abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola Duomatik-FL Schaltuhr M331

Hallo,

 

bei meiner Viessmann Atola Duomatik-FL Schaltuhr M331 springt die Temperaturanzeige ständig hin und hier. Sie zeigt z.B 83 Grad und geht sofort auf 130 Grad, dann wieder runter auf 54 Grad. Dadurch passiert, dass sich die Heizung ständig ausschaltet und die gewünschte z.B. Heizungstemperatur für die Heizkörper und Warmwasser durcheinander sind. Nur über Starten der Schornsteinfeger-Taste kann die Heizung wieder gestartet werden.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Riva,

 

von welcher Temperatur sprichst du denn konkret?

Könntest du bitte noch die Herstellnummer der Duomatik mit angeben? 

Wurde der Sensor mal abgeklemmt und gemessen?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Service.

 

Die Temperatur betrifft den Heizkessel, wo die Temperatur auf der Schaltuhr M 331 T60, Nr. 9519 249, immer schwankt und zwischen z.B. 30 Grad anzeigt, dann plötzlich auf 128 Grad steigt innerhalb einer Sekunde und dann ganz schnell wieder auf z.B. 60 Grad abfällt. Dadurch schaltet das Aufheizen der Heizung ab und die Temperatur geht unter 30 Grad.  Aber die Temperatur wird z.B. mit 128 Grad angezeigt, da der Fühler aussagt, es ist heiß genug und wir brauchen nicht aufheizen, aber in Wirklichkeit sind es nur 30 Grad Kesseltemperatur. D.h., die in der Schaltuhr angezeigte Temperatur stimmt nicht mit der tatsächlichen Temperatur im Kessel überein.

Dadurch passiert, dass sich die Heizung ständig ausschaltet und die gewünschte z.B. Heizungstemperatur für die Heizkörper und Warmwasser durcheinander sind. Nur über Starten der Schornsteinfeger-Taste kann die Heizung wieder gestartet werden.

Der Sensor wurde bisher noch nicht gemessen oder abgeklemmt.

Die Herstellernummer der Duomatik FL lautet: 7450231 18637.

 

Viele Grüße und ich freue mich auf eine Antwort 🙂

Riva

Ok und wurde der Kesseltemperatursensor mal geprüft? 

Also abgeklemmt, in verschiedenen Temperaturbereichen gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen? 

 

Benjamin_Reuter_0-1646652958837.png

 

Dankeschön, werden es mal von dem Vissmann-Techniker prüfen lassen!

 

Viele Grüße und ich freue mich auf eine Antwort 

Riva_0-1646656267204.png

 

Riva, nach diesem Test (Kennlinienbestimmung des Kesseltemperatursensors) in der Heizung werden wir uns bei Ihnen wieder melden! 

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren