abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Atola RN mit Trimatik und Außenfühler

Hallo,

ich habe eine Viessmann Atola RN mit 17kw Leistung, einer Trimatik Steuerung und einem 130liter Warmwasserspeicher (VertiCell-NT).

 

Das Problem welches ich habe, ist das der Brenner alle 3-5min anspringt und ich einen Verbrauch bei Plusgraden von 9-12m3 und bei minus graden (heute minus 6) von 24-27m3 habe. Dieses scheint mir beides nicht richtig zu sein.

 

Die Neigung steht auf 1,0

Das Niveu steht auf 3

 

Der Normalbetrieb steht auf 19 gGad und die Nachtabsenkung auf 17 Grad und die Warmwassertemperatur auf 40 Grad.

 

Die Heizung und das Warmwasser arbeitet Montags bis Freitags von 4:30-8.30 und von 16-21.30

 

und am Wochenende von 8-21.30.

 

Es werden ca. 150-170m² beheizt.

 

Das Haus ist von 1966. Alle Fenster sind neu. Die Heizungsrohe sowie die Heizkörper sind alle erneuert worden. Die oberste Geschossdecke sowie die Dachschrägen wurden alle gedämmt. Die Außerwände bestehen aus einem zweischalligen Mauerwerk und haben eine Dicke von 33cm wobei der holraum damals mit Styropur (oder was die da genommen haben) zugemacht.

Im Keller wurden so gut wie alle Heizungsrohre isoliert und die beiden Ausdehnungsgefäße erneuert.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lesum05,

laufen denn an deiner Anlage die Speicherladepumpe und Heizkreispumpe parallel? Wenn ja, kann der Schornsteinfegerprüfschalter durchaus einen Defekt haben, wie schon von @Franky vermutet.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Ich würde das Problem zuerst bei der Pumpe suchen. Ich nehme mal an, dass es nicht immer so war ?
Steigt die Temperatur recht schnell an, wenn der Brenner läuft, um dann in den nächsten Minuten wieder runterzugehen ?

Wo genau sitzt denn die pumpe? und wie erkenne ich dort das problem? Ja genau die Temperatur steigt so auf 55 grad und geht dann gleich wieder runter auf 46-48 Grad. Ich wohne jetzt seit zwei jahren hier und der verbrauch ist schon immer so extrem. Wir haben letztes jahr 3500m3 Verbraucht bei 2 personen beide Berufstätig. Wir wollten erst eine neue einbauen und haben uns dann erstmal für eine wartung mit optimaler einstellung entschieden und gehofft das sich was ändert. Ob die einstellungen nun optimal sind kann ich als laie nicht sagen.
Beim Atola dürfte die Pumpe ausserhalb des Gerätes sein. Im Heizkreis. Die werden bei Standgeräten auch gerne direkt über dem Kessel eingebaut. Und hier wäre die Frage, welche Pumpe überhaupt verbaut ist. Man kann aber eben nicht sagen, inwiefern so eine Pumpe ein Problem hat. Ist es schon eine Hocheffizienzpumpe oder eine mit (meist) dreistufigem Schalter ?
Es ist eine grundfos ups 15-20x20. Mit drei stufen und steht auf stufe 2. Sie Funktioniert ist aber ziemlich heiss
Heiss ist immer subjektiv. Ist sie heisser als das Medium/Heizungswasser ? Das wäre z.B ein Zeichen, dass da was nicht stimmt. Wenn du die Pumpe auf die 3 stellst, was passiert ? Durch die höhere Drehzahl dürfte sich das Takten ein wenig nach unten bewegen. Allerdings wird sehr wahrscheinlich der Geräuschpegel zunehmen. Nicht nur an der Pumpe, auch an den Heizkörpern.
Moin. Also da tut sich nicht wirklich was wenn ich die auf drei stelle. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Es kann aber ja auch nicht an der pumpe liegen das ich so viel gas verbrauche oder? Was mir auch noch aufgefallen ist das sie trotz der oben eingegebenen zeiten jetzt komplett durchläuft. Zeiten sind aber noch programmiert.
Dass du dich da mal nicht täuschst. Wenn der Brenner aufgrund einer Fehlfunktion der Pumpe ständig an und aus geht, wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus. Wie bei einem Auto, wo man ständig Gas gibt und gleich wieder abbremst.
Du schreibst, die Pumpe läuft durch. Unabhängig davon, ob der Brenner läuft oder nicht ? Ich würde denken, dass dies bei den derzeitigen Aussentemperaturen richtig ist. Dient dem Frostschutz. Hier geht es aber nicht so sehr um das Einfrieren eines Heizkörpers, sondern eher um die Zuleitung zum Selbigen.
Nein die pumpe läuft während der brenner an ist durch. War gerade wieder bei der heizung heute geht die kesseltemperatur sogar hoch bis auf 80 grad. Wie kann es denn jetzt sein das die heizung durchläuft und nicht woe gewünscht auf meine zeiten eingeht geschweige denn in dem absenkmodus wechselt?
Wenn der Brenner mit läuft, wäre es möglich, dass du versehentlich die Schornsteinfegerfunktion aktiviert hast.
Nein die ist nicht aktiviert. Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit. Die heizung hast das ja erst gemacht seitdem wir minus grade und schnee haben
Hallo lesum05,

laufen denn an deiner Anlage die Speicherladepumpe und Heizkreispumpe parallel? Wenn ja, kann der Schornsteinfegerprüfschalter durchaus einen Defekt haben, wie schon von @Franky vermutet.

Beste Grüße °fl
Nein laufen die nicht.
Wenn ich mich dazu entscheiden sollte mir nächstes Jahr mal eine neue Heizung zuzulegen, welche würdet Ihr mir dann empfehlen? Wie wäre es mit der Wolf cgs-2-20/160
Hallo lesum05,

wenn der Schornsteinfegerschalter in Ordnung ist, könntest du auch noch prüfen, ob eventuell das Relais zur Brenneransteuerung auf der Grundleiterplatine hängt. Dafür musst du im Relaistest prüfen, ob sich der Brenner abschalten lässt.

Relaistest:

Den Betriebsartenwahlschalter auf "T" stellen und über den Raum-Soll-Steller (Sonnensymbol) das entsprechende Relais auswählen. Stellst du diesen zum Beispiel auf "N", darf nur die Speicherladepumpe in Betrieb sein und alle anderen Komponenten müssen ausbleiben. Um sicher zu gehen, dass der Brenner wirklich nicht läuft, prüfe bitte die Kesseltemperatur. Eventuell wird er in dem Moment durch den Temperaturregler weggeschalten.

Falls du dich in Zukunft für einen Austausch deiner Heizungsanlage entscheiden solltest, kann ich dir unseren Vitocrossal 300 oder Vitodens 300 empfehlen. 😉

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html

Beste Grüße °fl
Woher weis ich denn ob der schornsteinfegerschalter kaputt ist? Muss da sofort was passieren wenn ich den drücke oder muss man zusätzlich noch was drücken?
Also wenn ich auf T stelle dann springt nach links bei der 5 der brenner an und bei N die speicherladepumpe bei allen anderen tut sich nichts. Und wenn ich auf T stelle und den schornsteinfegerknopf drücke dann tut sich auch was also würde ich sagen das der knopf heile ist. Verbrauch ist jetzt täglich gestiegen und liegt jetzt bei 33-40m3 am tag
Ich habe mir nochmal den Verlauf des Beitrags angeschaut. Die Differenz zwischen der bei dir eingestellten normalen Raum-Soll-Temperatur (19°C) und der reduzierten (17°C) beträgt nur 2K. Stell doch bitte einmal testweise die reduzierte Raum-Soll-Temperatur viel weiter runter. Jetzt sollte man klar erkennen können, solange der Kessel keine Warmwasserbereitung macht, ob auf die Absenkung reagiert wird oder nicht.

Beste Grüße °fl
Und wenm ich das mache wird dann auch der verbrauch weniger? Brauch der dann morgens nicht zu lange bis es wieder warm wird?
Ich hab mir das hier nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dein Problem war das häufige Takten oder irre ich da ?
Und du hast normale Heizkörper ? Die Anlage ist witterungsgeführt über einen Aussenfühler ?
Die normale Raumtemperatur ist von dir auf 19, die Absenktemp auf 17°C eingestellt ? Dass hier kaum ein Unterschied besteht, wurde ja schon festgestellt.
Bei einer Kennlinie von 1 wirst du vermutlich nie das Takten beseitigen können. Tag wie Nacht heizt er immer wieder nach. Sind die 19°C eigentlich die Wohlfühltemperatur oder macht ihr das, weil ihr sparen wollt ?
Ja genau so ist es. Ja das ständige takten und der zu hohe Verbrauch. Ja wir haben 19 grad eingestellt weil uns das reicht und der verbrauch ja sonst noch höher wäre. Ja wir haben neue Heizkörper und thermostatköpfe alles im juni 2014 gemacht. Wir haben noch einen wintergarten mit 40qm fussbodenheizung aber die haben wir nicht an da der verbrauch dann locker bei 50m3 gas pro tag liegt wer soll das denn bezahlen können
Der hohe Verbrauch wird vor allem durch das Takten verursacht. Das Problem: Gemessen an der geringen Heizlast liefert der Kessel zuviel an Leistung. Und bei einer Kennlinie von 1 dürfte die Vorlautemperatur bei 0^C Aussentemp bei ca. 45°C liegen ? Die 45°C schafft der Kessel ja mit links. Sprich, die Temp wird sehr schnell erreicht. Gleichzeitig geben die Heizkörper auch schnell Wärme ab. Der Kessel registriert das und legt sofort nach.
Was ich versuchen würde: Die Wohlfühltemperatur auf 20°C, Nachtabsenkung auf 16°C. Kennlinie auf 1,4.
Und , wenn möglich, die Brennersperrzeit auf erstmal 15 min erhöhen. Allerdings weiss ich momentan nicht genau, welche Codieradresse dafür zuständig ist.
Ja das kann ich versuchen du meinst die neigung auf 1,4 oder? Was ist mit dem Niveau lasse ich es auf 3?
Das mit dem codieren kenne ich nicht da bräuchte ich schon ne genaue Anleitung für laien
Niveau würd ich erstmal auf Null setzen. Neigung/Kennlinie auf 1.4 .
Habe ich gemacht. Was soll sich jetzt genau ändern?
Top-Lösungsautoren