abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola Trimatic Zündung Verpuffung

Hallo,

ich habe seit letzter Woche folgendes Problem: Ich hatte wegen Urlaubsabwesenheit den Kessel stromlos gemacht und die Gaszufuhr abgestellt. Nach Rückkehr und Wiederinbetriebnahme Problem: Kesselzündflamme OK, nach einigen Sekunden strömt Gas ein und es gibt es eine mehr oder weniger heftige Verpuffung, die Anlage geht auf Störung. Ich habe einen Servicetechniker angefordert, der vieles überprüft hat, Zündelektrode, Gasdruck, Fließdruck, Kesselverschmutzung (sauber). Nach telefonischer Rücksprache mit Viessmann wurde die Diagnose gestellt: Der Viessman Gasfeuerungsautomat sei wohl defekt. Kostenpunkt neu midestens 800€. Da ich gerade in Verhandlungen bin, eine Wärmepumpe zu installieren, wollte ich nach Möglichkeit jetzt keine teure Investitionen in Technik machen. Habe daher einen Ersatz Gasfeuerungsautomaten, generalüberholt/überprüft im Internet günstig gekauft (Viessmann 7822648) und selber eingebaut. Ist ja supereasy, nur Steckverbindungen. Leider: Das selbe Ergebnis: Zündflamme OK, nach ein paar Sekunden Gaszustrom Verpuffung, Störung. Techniker wurde kontaktiert. Er meint, jetzt jetzt käme nur noch die Gaskombiregelarmatur in Frage. Überprüfen, reinigen, ersetzen? Plausibel? Wer hat noch einen Tipp? Danke fürs Mitdenken.

 

5 ANTWORTEN 5

Ein Gaskombiregler wird weder gereinigt noch repariert. Ist der defekt, muss er getauscht werden.

Wurde eigentlich mal der Düsendruck gemessen ?

So, jetzt funktioniert die Anlage wieder. Ich hatte, wie angekündigt, einen gebrauchten Gasfeuerungsautomaten als Ersatz eingebaut. Ergebnis: Pustekuchen. Weiterhin Verpuffung nach dem Zünden. Techniker musste noch mal anrücken. Jetzt nahm er sich den Gaskombiregler vor, blies ihn mit Druckluft durch. Kein Spuren von Verschmutzungen. Verpuffung nach dem Zündvorgang, nach wie vor. Und dann baute er die ´4 Gasdüsen aus, die auf dem Gasverteilungssammler sitzen. Und, Bingo: Eine Düse, die direkt nahe bei der Zündflamme liegt, war mit einer merkwürdigen, papierähnlichen Schicht belegt. Diese entfernt, Kesselzündung funktionierte wieder einwandfrei. Erklärung: Diese, der Zündquelle am nächste gelegene Düse, ließ kein/wenig Gas in die Nähe der Zündflamme fließen. Das Gas, das durch die anderen Düsen einströmte, bewirkte ein große Menge zündfähigen Gemischs, das erst mit Verzögerung zündete und zur Verpuffung führte. Eigentlich logisch. Ich hoffe, dass diese Fehleranalyse anderen Mitgliedern hilft.

Ja, Fließdruck wurde gemessen. Normal.

Danke für die Info! Bei uns Viessmann Viessmann Atola Trimatic (Baujahr 1992) gab es seit vor 1 Woche Verpuffungen  - so heftig, dass wir per 112 den Sachverhalt geschildert haben. Die Feuerwehr kam dann mit allem Drum und Dran, Polizei und Krankenwagen). Eine Verpuffung gleich einem Kanonenschlag, der die Tür zum Heizungsraum öffnet, ist für mich als Laie kein Spaß mehr. Außer Abstellen der Heizung konnte man natürlich nichts tun.

Seit mehr als einer Woche werden bei der Heizung, die unter laufender Wartung eines Fachbetriebs steht, nun Teile getauscht: Gasregelblock, Zündelektroden, Abgashaube zum Abgasrohr neu verklebt (die hatte sich wohl bei der ersten Explosion gehoben).
Scheinbar ging nun die Heizung ein paar Stunden ohne Knall, dann aber vermutlich 1x nachts und morgens um 9 Uhr heftiger Knall, Tür zum Heizungsraum offen. Heizung abgestellt - Nerven halbwegs beruhigt.
Ich gebe mal die Info von Bwana an den Fachbetrieb weiter - Danke. 
Seit mehr als 30 Jahren nutze ich Viessmann-Heizungen - das Knall-Erlebnis ist wirklich neu und heftig.

Hallo,

ich habe nun selbst auch diese Probleme,

die Heizung war dann gewartet worden, 2 Tage später nach Ausschaltung für 6 Stunden und Inbetriebnahme ein lauter Knall, der auf der Straße zu hören war. Der daneben stehende Installateur hatte einen leichten Schock erlitten ! Nach Messung des Durchlaufdrucks wurde der Gasversorger kontaktiert. Nach erfolgter Messung lag dieser bei 31 mbar. Es wurde ein neuer Druckwächter eingebaut. Nach erneuter Verpuffung am nächsten Tag wurde der Druckwächter gegen ein feinfühligeres Gerät getauscht. Der Abschaltdruck wurde von bisher 75 auf 84 mbar angehoben, der Fließdruck ist nun bei 23 und bei Ruhephase liegt er bei 25 mbar. Nun muß der Installateur nochmals am Heizkessel den ankommenden Fließdruck messen.

Nach meiner Erfahrung läuft die Anlage bei stetigem Betrieb störungsfrei, nur wenn bei längerer Pause (22-06 Uhr) die Inbetriebnahme startet, kommt es zur lauten Verpuffung.