abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann EV 18 mit Trimatik 7410 368-H mit digitaler Uhr - Vorlauftemperatur unter 40°C bekommen

Hallo zusammen, 

 

ich beabsichtige in 1-2 Jahren meinen bisherigen EV 18 Kessel aus 1986 gegen eine Wärmepumpe zu tauschen. Da es sich um eine Bestandsimmobilie mit einem Energieverbrauch von ca. 100-120kWh pro m2 pro Jahr handelt, möchte ich gerne zunächst auf Basis des bestehenden Heizsystems den Wärmebedarf durch verschiedene Maßnahmen reduzieren. 

 

Aktuell habe ich die Einzelraumregelung via HM-IP Thermostaten deaktiviert, indem ich die Thermostate auf die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft eingestellt habe. Im nächsten Schritt habe ich die Vorlauftemperatur so weit wie möglich reduziert. Aktuell bin ich im Betriebsmodus Tag/Tag bei einer Steilheit von 0.2 und einer Parallelverschiebung von -25%. Somit komme ich auf VL Temperaturen zwischen 35-40°C.

 

Folgende Fragen: 

  1. Mir scheint, dass in der VL Temperatur noch Luft nach unten ist. Aber mit den Endkunden-Einstellmöglichkeiten komme ich ja jetzt nicht weiter runter. Soweit ich verstanden habe, limitiert die Heizung im Tagbetrieb die VL Temperatur auf mittlere 40°C, infolgedessen wird auch ein Verstellen der Eichung wohl keinen Vorteil bieten. Korrekt? 
  2. Wenn ich jetzt zum Zweck der weiteren Absenkung der VL Temperatur in den dauerhaften Nachtmodus (Nacht/Nacht) wechsle, hier geht die VL Temperatur weiter runter, das habe ich schon ausprobiert. Im Handbuch der Trimatik wird jedoch sowohl von BWA Priorität bei Tagmodus, als auch in einem Nebensatz davon gesprochen, dass die BWA während der Nachtphase gesperrt ist. Wird mein BWA dann noch erwärmt? 
  3. Bei der digitalen Uhr kann ich ja Zeiten für die automatische Nachtabsenkung wählen. Wenn ich am Einstellregler der Trimatik jetzt aber Nacht/Nacht oder Tag/Tag auswähle, wird die Digitaluhr dann überhaupt noch berücksichtigt? Will ich ja eigentlich gar nicht, ich möchte ja die Heizung in einem möglichst gleichmäßigen und konstanten Betriebspunkt betreiben, v.a. um auch Erkenntnisse für die Eignung der Immobilie für eine Wärmepumpe zu gewinnen. 
  4. Manchmal schießt die VL Temperatur sogar auf bis zu 45°C über. Mir scheint, dass das im Rahmen der BWA passiert. Regelt der Kessel absichtlich die VL Temperatur hoch, um die Zeit der BWA zu überbrücken? Oder ist es lediglich ein Überbleibsel, dass der Kessel bei Erreichung der BW-Temperatur abschaltet und somit (zu) heißes Wasser aus dem Kessel in den Heizkreislauf läuft? 

 

Vielen Dank für die Informationen. 

 

Hier ein paar Fotos um sich das Ganze besser vorstellen zu können: https://photos.app.goo.gl/tB99SufaPQX9ALuq6 

 

VG Fabian

1 ANTWORT 1

So, guten Morgen!

-

Fakt ist, bei Nachtabsenkung wird kein Brauchwasser erwärmt. Um dauerhaft niedrigere VL Temperaturen zu fahren, müsste ich jedoch den Kessel ständig im Nachtmodus betreiben. Aktuell bin ich wieder beim Tag/Nacht (Sonne/Mond) Modus angekommen, damit ich wenigstens in der Nacht die niedrigen VL Temperaturen testweise fahren kann. 

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, der Trimatik die Blockade der Brauchwassererwärmung im Nachtmodus abzugewöhnen? 

 

Leider lässt die Schaltuhr ja auch nur 1 Schaltung pro Tag zu, sonst könnte ich ja wenigstens 4-5 x pro Tag für 15 Minuten in den Tagmodus schalten, um das Brauchwasser zu erwärmen. Aber jetzt muss ich den ganzen Tag über die höheren VL Temperaturen in Kauf nehmen, damit ich warmes Trinkwasser habe. Blöd. 

 

VG Fabian 

Top-Lösungsautoren