abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Edelstahlkessel EV24 schaltet Zündung beim Start aus

Guten Morgen, ich weiß das unsere Heizung schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber trotzdem hat sie uns immer treue Dienste geleistet.

 

Vor einem Jahr etwa, da trat das Problem zum ersten Mal auf. Es knallte sehr laut im Heizraum und roch verbrannt. Die Verpuffung war so stark, das es die Revisionsklappe aus dem Schornstein gedrückt hatte.

Ein Fehler konnte allerdings nicht diagnostiziert werden.

Vor ca. 3 Wochen , gab es Nachts einen knall, und es roch wieder sehr verbrannt im Heizraum. Ein Fehler konnte diesmal wieder nicht diagnostiziert werden.

Nun war es so, das es letzte Nacht, innerhalb ca 45 Minuten dreimal knallte. Daraufhin habe ich die Heizung erstmal ausgeschaltet.

Und bin dann auf Spurensuche gegangen. Mir ist aufgefallen, das der Feuerungsautomat die Zündung einschaltet ( für ca 20 sekunden) und dann erst wird das Gas freigeschaltet. So war zumindest bisher der Ablauf.

Heute jedoch, schaltet die Zündung, sekundenbruchteile, vor der Gasfreischaltung ab. Somit kann keine Flamme enstehen.

Jetzt meine Frage: könnte es der Feuerungsautomat sein oder die Zündspule?

 

Grüße Christian

1 ANTWORT 1

Guten Tag, der Form halber , wollte ich noch die Ursache un die Behebung der Störung mitteilen.

 

Die Ursache für das verpuffen von dem Gas war, verzunderte Kontakte im Feuerungsautomaten. DIese haben anscheinend durch den Federdruck verspätet Kontakt aufgebaut, was aber für das Zünden des Gas schon zu lange gedauert hat, weil kurz vor dem einströmen vom Gas, die länge der Zündungphase schon wieder vorbei war. 

Nach säubern der Kontakte funktioniert die Heizung wieder wie sie soll.