abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Gastherme Vitodens 200-WbB2HA 26KW

Hallo,

Anfang Februar 2023 wurde die Regelung VBC-132-D80.1 wegen massiver Probleme mit dem Feuerungsautomat gewechselt.

Jetzt, nach 11  Monaten, gibt es mit der ausgetauschten Regelung wieder Probleme.

Sachverhalt:

Nachdem die Therme Warmwasser bereitet hat schaltet diese normal auf Heizungsbetrieb um. 

Leider kommt dann kein warmes Heizungswasser an den Heizkörpern an. 

Die Vorlauftemperatur beträgt ca. 27°C, ebenso der Rücklauf.  Der Mischer ist offen. Die Therme hat eine Temperatur von 82°C. 

Nach ca. einer Stunde ist die Temperatur der Therme soweit abgekühlt so dass diese anspringt und dann mit ca. 62°C Vorlaufteperatur (bei 2°C Außentemperatur) heizt. Dieser Vorgang wiederholt sich fast täglich!

Dieses Verhalten der Therme ist nicht normal - ich vermute ein Problem in der Regelung der Therme.

1.  Wer kann mir einen Hinweis geben, woran dies liegen kann.

2.  Ist ist auf die Hauptplatine (Steuerung) nach 11 Monaten noch Garantie?

 

Danke im Voraus -

Mit freundlichen Grüßen 

hos22

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hos22, 

es ist erst einmal normal, dass die Anlage nach der Warmwasser-Bereitung aus bleibt, da die Kesseltemperatur entsprechend hoch ist und über dem eigentlichen Sollwert der Vorlauftemperatur für die Heizkreise liegt. Sind bei dir mehrere Heizkreise vorhanden oder nur der mit dem Mischer? 

 

Mit einem Nachlauf er Speicherladepumpe bzw. der internen Pumpe kann man die restliche Wärme aus dem Wärmetauscher des Vitodens bekommen. 

Die Nachlaufzeit ist im Auslieferungszustand auf zwei Minuten eingestellt. Es könnte helfen, diesen Wert zu erhöhen. 

Prüfe bitte, wie die folgenden Adressen eingestellt sind: 

 

 

 

 

 

Die Codieradressen sind in Gruppen eingeteilt. Die oben genannten Adressen findest du in der Gruppe Warmwasser in der Codierebene 2 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich würde hier auch empfehlen, die Nachlaufzeit auf min.5 min zu erhöhen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

deiner beschreibung nach sollte der ww-heizkreis also funktionieren und die vorlauftemperatur steigt dabei nicht rapide an.

 

um auf die heizung zurückzukommen erklär uns bitte wie die heizung eingebunden ist (an einem foto sehen wir ja einen externen heizkreisverteiler)

bzw lad hier bitte fotos von deiner heizungsinstallation hoch. 

 

an den Heizkörpern muss immer im Führungsraum (meist das Wohnzimmer) ein Heizkörper ganz geöffnet sein damit wärme abtransportiert und ein umlauf gewährleistet ist ( die pumpe ist zwar drehzahlgeregelt aber kann nicht auf 0 runterregeln, sprich die pumpe geht kaputt wenn alle ventile zu sind)

 

auch dies kann je nach hydraulik dazu führen das die Therme im Heizbetrieb die Wärme nicht abführen kann und das von dir beschriebene problem auslöst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich denke das hier eher eine Kombination mehrere Fehler vorliegt. 

 

Solare Heizungsunterstützung permanent an (defektes Umschaltventil) 

 

Kein Umlauf Heizungsseitig (alle Heizkörperthermostate zu) 

 

und wenn dann die Hydraulische Weiche

ein wenig abkühlt kommt kurz der Befehl zur Wärmeanforderung (Mindestbrennerlaufzeit) 

 

ergibt dann die Hohe Vorlauftemperatur und die lange Einschaltverzögerung bis zum nächsten Start.

 

Unabhängig vom defekten Umschaltventil würde ich dir empfehlen 1nen Heizkörper im Führungsraum oder Bad permanent offen zu lassen ( Pumpenschutz {Kavitation} und Sicherstellung des Durchfluss an der Hyd. Weiche {Mindestlaufzeit Brenner}) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo Hos22, 

es ist erst einmal normal, dass die Anlage nach der Warmwasser-Bereitung aus bleibt, da die Kesseltemperatur entsprechend hoch ist und über dem eigentlichen Sollwert der Vorlauftemperatur für die Heizkreise liegt. Sind bei dir mehrere Heizkreise vorhanden oder nur der mit dem Mischer? 

 

Mit einem Nachlauf er Speicherladepumpe bzw. der internen Pumpe kann man die restliche Wärme aus dem Wärmetauscher des Vitodens bekommen. 

Die Nachlaufzeit ist im Auslieferungszustand auf zwei Minuten eingestellt. Es könnte helfen, diesen Wert zu erhöhen. 

Prüfe bitte, wie die folgenden Adressen eingestellt sind: 

 

 

 

 

 

Die Codieradressen sind in Gruppen eingeteilt. Die oben genannten Adressen findest du in der Gruppe Warmwasser in der Codierebene 2 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich würde hier auch empfehlen, die Nachlaufzeit auf min.5 min zu erhöhen.

Hallo,

dank für die schnelle Nachricht.

Meine Anlage hat nur einen Heizkreis - der mit dem Mischer.

Für das Einstellen in der Programmierebene werde ich mir einen Viessmann-Handwerker zu Rate ziehen der diese Adressen dann auch einstellt. Mit meinen 73 Jahren traue ich mir dies nicht zu.

Danke erstmals - 

Viele Grüße aus Thüringen.

hos22

Hallo Patrick,

danke nochmal für die schnelle und konkrete Lösung.

Eine Frage habe ich:

Die Adresse 62:2 betreffend: Wird durch erhöhen auf 62:5 nur die Hocheffizientpumpe in der Gastherme angesprochen, d. h.,  deren Laufzeit auf 5 Minuten erhöht oder betrifft das auch die Speicherladepumpe (was ich Letzteres nicht hoffe)?

Wenn nur diese Hocheffizienzpumpe in der Gastherme in der Laufzeit erhöht wird, werde ich meinen Heizungsmonteur bitten, diesen Wert auf die vorgeschlagenen 5 Minuten zu erhöhen. Dann müsste das Problem hoffentlich behoben sein und die Therme schneller mit dem Aufheizen der Heizung beginnen. 

Viele Grüße

hos22

 

 

Bei deiner Therme gibts nur eine Pumpe. Und die Adresse 62 steuert eben das Verhalten nach der Speicheraufheizung.  Die Pumpe muss in deinem fall etwas länger im ladebetrieb laufen,um die Wärme aus dem wärmetauscher in den Speicher zu schaffen.

Vielen Dank für diese Info! 

😀​ 🤓

Hallo,

heute (26.1.24) hat mein Viessmann-Handwerker die 62er Adresse auf 5 Minuten eingestellt. Leider hat sich an dem sehr verzögerten Aufheizen der Therme nichts geändert. Es hat über eine halbe Stunde gedauert, bis der Vorlauf auf jetzt 52°C aufgeheizt wurde nachdem der Speicher aufgeheizt wurde. Die Temp. der Therme war in dieser Zeit bei ca. 80°C. Diese Temp. ging sehr langsam zurück bis zum Starten der Verbrennung.

Der Mischer war seit der Umstellung der Adresse auf 62:5 offen.

Was kann die Ursache sein?

Noch habe ich bis 8.2.24 Garantie denn im vorigen Jahr wurde die Steuerungsplatine komplett ausgetauscht (s.o.).

Demzufolge muss mein Heizungsmonteur nochmals kommen und sich der Sache annehmen.

Danke im Voraus,

hos22

 

Mmh,sehr ungewöhnlich. Denn eigentlich müsste hier der Vorlauf durch die Speicherschlange auf das Niveau des Speichers gekühlt werden. Ich weiss allerdings  nicht genau wie sich das Umschaltventil während dee Nachlaufzeit verhält. Meinem Verständnis nach sollte es noch die 5 min in Stellung WW bleiben.

Hallo,

als ich in den Keller kam hatte ich beobachtet, dass gerade Ww gemacht wurde, die Speicherladepumpe war an, der Kessel hatte 79°C - hat aber kein Gas verbrannt. Kurz danach schaltete die Anlage die Ww-Bereitung ab da der Speicher voll war, die Therme hatte noch immer 79°C, der Mischer war etwas geöffnet (Außentemp. 10°C), die Vorlauftemp. ist von 50°C in Richtung 40°C allmählich gesunken.

Ich bin erstmal kurz einkaufen gegangen (hat ca. 30 Min. gedauert) als ich wieder an der Heizung nachsah, begann der Kessel wieder zu feuern und die Vorlauftemp. stieg allmählich wieder. 

Mir ist dieses Verhalten äußerst rätselhaft.

Hallo,

das Problem mit der "Heizpause" nach erfolgtem Aufheizen des Ww-Speichers lässt mir keine Ruhe! Mein Handwerker hat sich dem Problem angenommen und er will sich auch bei den Viessmann-Technikern dahingehend informieren um das Problem lösen zu können.

Kann es sein, dass die interne Pumpe der Therme nicht korrekt funktioniert um die überschüssige Wärme aus dem Wärmetausche abzutransportieren? Ich weiß nicht, ob in diesem Falle eine Fehlermeldung auf dem Display sichtbar wäre.

Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht und wie kann man überprüfen, ob diese Pumpe überhaupt korrekt von der Steuerung angesteuert wird? 

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu eine Antwort bekäme. 

Danke im Voraus!

VG, hos22

Eine Fehlermeldung gibts sicher nicht. Es liegt ja für die Regelung auch kein Fehler vor.  Ich kann allerdings nicht genau sagen,wie Viessmann das Umschaltventil programmiert hat. Es müsste eigentlich nach Brennerabschaltung noch eben die 5 min in WW- Bereitung bleiben.  Zumindest wäre das mein Verständnis.

Wie alt ist der WW-Speicher?

 

Heizschlange eventuell verkalkt?

würde die lange abkühlphase im Nachlauf erklären. 

 

Schau dir mal an wie schnell die Vorlauftemperatur steigt beim Einschalten der WW-Bereitung

 

wenn der in wenigen Minuten auch schon die 70+ hat ist defenitiv die Wärmeabgabe in den Speicher behindert. sprich verkalkt.

 

Speicher vom Fachmann reinigen lassen und eventuell gleich die magnesiumanode tauschen die sicherlich nicht mehr vorhanden ist

Hallo, danke für die Info.

Der Ww-Speicher ist ein Viessmann-Edelstahlspeicher der 32 Jahre alt ist. Er wurde vor Weihnachten 2023 durch eine Firma entkalkt da wir sehr hartes Wasser haben (ca. 30° dH). Ich denke, dass die Heizspiralen im Ww-Speicher nun sauber sind.

Die Vorlauftemp. zum Ww-Steicher wird nicht wärmer als max. 70°C - das habe ich zumindest beobachtet. Eine Mg-Anode hat der Edelstahlspeicher nicht.

 

IMG_1680.jpg

ok. edelstahlspeicher ist schon mal gut, der braucht keine schutzanode. 

 

ich meinte wie schnell er auf die 70 grad vorlauftemperatur geht wenn er die warmwasserbereitung startet.  wenn das innerhalb weniger minuten passiert dann ist der speicher wahrscheinlich verkalkt da die Heizspirale die Wärme nicht ordentlich ans Trinkwasser abgeben kann.

 

wie wurde der speicher entkalkt? mit spülpumpe im durchflussprinzip und wie lange oder wurde tatsächlich der flansch geöffnet und ausgeräumt? 

Dann müsste aber auch die Warmwasserbereitung länger dauern. Wurde da was festgestellt ?

Der Speicher wurde im Herbst 2023 durch die Revisionsöffnung mechanisch entkalkt. Hierbei hatte der Monteur mit einem Holzstab mechanisch die Kalkplatten im Speicher gelöst und mit einem Sauger aus dem Speicher geholt. Ungefähr 1/2  Eimer Kalk wurde rausgeholt. Ich denke, dass die Spiralen nun wieder sauber sind.

Wie lange es dauert, bis der Vorlauf des Speichers auf 70° C ist muss ich erst ermitteln. Dazu muss ich genau den Punkt anpassen, wenn die Umschaltung auf Ww-Bereitung erfolgt. Das ist ein "Spiel mit dem Zufall".

Mals sehen, was der Heizungsmonteur für Ideen mitbringt, ich hoffe, dass dies kommende Woche (5. KW) geschieht. 

 

Kann man von "Hand" also extern das Aufheizen des Speichers starten?

Mein Speicher hat z.Z. 51°C, der Solarspeicher 42°C, Ich warte darauf, dass der Ww-Speicher durch die Therme aufgeheizt wird. 

Ich vermute, dass die Sonne, die momentan allmählich die Solarröhren auf dem Dach beginnt zu erwärmen, dies verhindert. Erst wenn die Solartemp. 10°C über der des Ww-Speichers liegt, wird dieser durch die Umschichtung erwärmt. Das kann dauern!

Hallo,

ich habe heute Nachmittag die Therme für 1 Minute abgeschaltet denn der Ww-Speicher hat nur 47°C, die Solaranlage 61,5°C, es wurde noch kein Ww zum Ww-Speicher (160 Liter) umgeschichtet da die Differenz scheinbar noch nicht hoch genug war.  Um 15:08 Uhr war die VL-Temp. für Ww 50°C. Es hat 30 Minuten gedauert, bis  der Ww-Speicher auf 60°C war wobei die Temp. an der Ladepumpe 68°C war - sie wurde auch nicht höher. Die Ladepumpe hatte ich dabei auf Stufe 3 gestellt um das Aufheizen des Speichers etwas zu beschleunigen.

Ich denke, auf Stufe 1 hätte es noch länger gedauert. Die Ww-Temp. wurde erreicht, es erfolgte die Umschaltung auf Heizung. Die Temp. ist wieder auf über 80°C gestiegen (Mischer ist offen). Da im Haus offenbar alle Ventile zu geregelt hatten, hatte ich in meinem Wohnzimmer den Heizkörper mal kurzzeitig auf 5 gestellt damit Umlauf zustande kommt. Daraufhin ist die Temp. an der Therme gefallen und sie fing auch gleich wieder an zu heizen.

Kann es sein, wenn alle Heizkörper im Haus "dicht gemacht haben" da die eingestellte Temp. erreicht ist, dass da die Temp. der Therme "überhöht"?
Erst wenn ausreichend Umlauf vorhanden ist, sinkt die Kesseltemp. und es wird wieder geheizt.

Es reift bei mir der Gedanke, einen neuen Heizkessel zu besorgen da der 31-jährige Alte an der Unterseite fast durchgerostet ist!

Mit freundlichen Grüßen 

hos22

IMG_1738.jpg
IMG_1740.jpg

Entschuldigung: Nicht "Heizkessel" sondern neuen Ww-Speicher habe ich eigentlich gemeint!

Eine halbe Stunde für 12 K Erhöhung ? Scheint mir etwas lang zu sein. Ich hätte eher mit 15 min gerechnet, da der Speicher ja eher klein ist.

Ich denke mal, dass die Ladeleitung im Inneren verkalkt ist. Möglicherweise direkt an den Anschlüssen.

deiner beschreibung nach sollte der ww-heizkreis also funktionieren und die vorlauftemperatur steigt dabei nicht rapide an.

 

um auf die heizung zurückzukommen erklär uns bitte wie die heizung eingebunden ist (an einem foto sehen wir ja einen externen heizkreisverteiler)

bzw lad hier bitte fotos von deiner heizungsinstallation hoch. 

 

an den Heizkörpern muss immer im Führungsraum (meist das Wohnzimmer) ein Heizkörper ganz geöffnet sein damit wärme abtransportiert und ein umlauf gewährleistet ist ( die pumpe ist zwar drehzahlgeregelt aber kann nicht auf 0 runterregeln, sprich die pumpe geht kaputt wenn alle ventile zu sind)

 

auch dies kann je nach hydraulik dazu führen das die Therme im Heizbetrieb die Wärme nicht abführen kann und das von dir beschriebene problem auslöst

Danke für die Antwort,

so hat mir das noch kein Handwerker erklärt!

Ich werde morgen die Heizunganlage fotografieren und hochladen.

bis dahin

VG, hos22

Guten Morgen,
in der Anlage sind die Bilder. Den hydraulischen Plan hatte ich 2013 von meinem damaligen Heizungsinstallateur bekommen.

Mein jetziger Heizungsinstallateur meinte vor wenigen Minuten (per eMail), dass Problem könnte evtl. in der internen Pumpe der Therme liegen. Er meldet sich heute diesbezüglich. Dessen Ergebnis werde ich nach Überprüfung des Handwerkers hier vor Ort mitteilen.

Viele Grüße,

hos22

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Hier noch das letzte Bild:

 

6.jpg