abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Paket Z019623 Garantie

Hallo liebe Leute,

da die Preise derzeit durch die Decke gehen und unsere Vitodens 200 WB2 7382521 derzeit zwar stabil läuft, jedoch in die Jahre gekommen ist (von 2001), überlege ich, die VITODENS 200-W Typ B2HA-32 für etwas über 4000.- im Paket zu kaufen und uns hinzulegen. Mein Fachbetrieb würde sie mit Aufwandberechnung anschließen.

Wisst Ihr,

1. ob die Herstellergarantie von 2 Jahren mit dem Einbau beginnt oder mit dem Kaufdatum.
2. Verkauft Viessmann selbst eine Garantieverlängerung?
3. Läuft die VITODENS 200-W Typ B2HA-32 stabil oder hat sie bekannte Macken?

4. Eigentlich wäre für uns auch das Kombigerät interessant, um damit Gas zu sparen (nicht aus Platzgründen), doch die Kombis scheinen anfälliger zu sein. Stimmt das?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge,

Taipi

3 ANTWORTEN 3

Da ich gerade ein passendes Planungs-PDF offen habe, wo bzgl. Entscheidungsfindung zwischen verschiedenen Vitodens-Modellen unterschieden wird, hier eine kleine Tabelle zu den verschiedenen Modellen.

 

Im Endeffekt muss sowas aber gut geplant werden, sonst kaufst Du unter Umständen eine zu groß oder klein dimensionierte Anlage oder gar die komplett falsche. Geht ja schon damit los, dass es von jedem Modell einer Vitodens 200 (egal ob B2HA oder B2KB) verschiedene Ausbaustufen in Sachen Nenn-Wärmeleistungsbereich gibt.

auswahltabelle.png

Hallo Thermoman,

danke für die Tabelle. Was die notwendige Leistung von 32 kw angeht, habe ich ja die jahrelange Erfahrung von derzeit 24 kw, brauche aber wegen eines geplanten Anbaus etwas mehr. Ist es denn aus technischen Gründen nachvollziehbar, dass die Kombigeräte reparaturanfälliger sind?

Schöne Grüße

Taipi

 

Wegen Reparatur-Anfälligkeit kann ich nichts sagen. Wenn ich aber Anbau höre, klingt das für mich schon mal definitiv nach einem weiteren Heizkreis (für den Anbau). Bei dir ergibt ein Gerät mit Durchlauferhitzer oder mit integriertem Trinkwasser-Speicher ja definitv keinen Sinn, bei EFH und demnächst Anbau wirst Du um einen separaten Warmwasser-Speicher nicht herumkommen (bzw. hast Du ja jetzt scho), also wäre die mittlere Spalte oben für dich interessant.

Vielleicht ist aber auch ein Vitodens 300 die richtige Wahl (siehe auch Unterschiede Vitodens 200-W und 300-W) - all das kann Dir aber nur ein Fachmann sagen. Ich würde nicht aus dem Bauch heraus 4000€ ausgeben, um eventuell ein paar hundert Euro zu sparen und dann stellt sich später raus, das Du doch besser was anderes gekauft hättest. Zumal es nach 20 Jahren vielleicht auch sinnvoll ist, den Warmwasserspeicher zu ersetzen (oder zu vergrößern wegen Anbau). Alles Dinge, die Dir nur ein Profi berechnen und vorschlagen kann.

Top-Lösungsautoren