abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Regelung Vitodens 200 WB2 / 24 KW aus 2001

Liebe Community, wir betreiben seit 2002 eine WB2 Gas Kombitherme ohne jedwede Probleme/Ausfälle.
Alles noch Erstzustand. Ein Super Gerät.
Die verbaute Regelung trägt die Nummer 7404538 / 106999108.
Nun würde ich gerne ein Ersatzteil für die Regelung anschaffen, damit ein Ausfall schnell behoben werden kann. Die Seriennummer unserer Therme lautet: 7159008108063105
Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, ob ein mögliches Ersatzteil mit der Nummer der
Regelung ... 7404539 / 111933101 bei uns passen würde ?
Vielen Dank für die Hilfe und ggf. Rückmeldung.

8 ANTWORTEN 8

Hi Tobi,

 

hier findest du alle Teilenummern. Du bekommst die Platinen noch neu, gebraucht und "erneuert"

Falls du eine ganze gebrauchte Regelung meinst, brauchen wir die Ser.Nr der Spendertherme.

im Netz.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

danke für den Hinweis. 7143472101147107 lautet die Nummer der Spendertherme.

Gebe ich dort jedoch die bekannten Materialnummern ein, so kommt der Hinweis - Materialnummer unbekannt.

Auch habe ich nicht die Nummern der Platinen, sondern nur die Nummern, welche außen auf der Regelung stehen. Kann man die Regelung nicht 1:1 austauschen ?  
Oder endet vielleicht der Support nach 20 Jahren und die Ersatzteil Unterstützung entfällt seitens Viessmann ?

 

Viele Grüße

Tobias

 

7143472101147107 lautet die Nummer der Spendertherme.

Hallo

 

Ersatzteile und Anleitungen für Ihren Heizkessel unter dem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143472/spare_parts

 

VG

Ich würde mir überlegen, ob ich mir für dieses Gerät noch irgendwelche Ersatzteile ,,hinlege,,. Immerhin ist die nun seit 22 Jahren in Betrieb. Die ,,Lebenserwartung,, einer Brennwerttherme liegt etwa bei 25 Jahren.

Im Übrigen kommen bei Thermen dieser Bauart relativ selten die Bedienteile, sondern vor allem der LGM und die VR 20.

Das ist die gleiche Therme aus dem gleichen Baujahr. Die geht auf jeden Fall.

Man kann die Regelung 1:1 tauschen, aber um den entspr. Fehler systematisch einzugrenzen

würde ich mich immer mit den einzelnen Komponenten / Platinen beschäftigen und diese

tauschen. Sonst weißt du später nicht was an der getauschten Regelung denn nun def. ist

und musst den gesamten Kasten als def. annehmen. Das wäre nicht klug.😉

 

Sieh dir auf jeden Fall die VR20 aus deiner und der Spendertherme genau an, oder stelle

hier Fotos von dem Bereich um die Elkos rein. Die laufen gern aus und zerstören die Platine.

Siehe auch hier.

 

Diese Nummern findest du nirgends. Du musst immer ausgehend von der (von mir verlinkten)

ET- App die Nummern aus der Teileliste nehmen und diese als Suchbegriff im Netz eingeben

mit Viessmann davor. Dann findest du was. Es gibt für diese Thermen noch viele Teile am Markt.

 

Danke für die Info Fiedel !!
Kann man anhand der Viessmann Seriennnumer der Vitodens 200 auch den Monat der Herstellung erkennen ?
Hintergrund der Frage ist, dass wohl ab September 2001 einige Änderungen an der Therme stattfanden,
wenn ich das in der Bauteilliste bzgl. Vorgänger und Nachfolger richtig gesehen habe.
Bei einigen Teilen ist September 2001 wohl ein Cut.
Da ich ja den Monat der Herstellung meiner Therme aktuell nicht kenne, so könnte es ja
dann evtl. zu einem Fehlkauf der benötigten Teile kommen. 
Kannst Du mir bitte ggf. zu 7143472101147107 den Monat der Herstellung nennen !!
Ich habe z.B. auch eine Vitodens 200 aus 2003 komplett hier als Ersatzteillager liegen, dort
ist z.B. der Schlauch zur Brennereinheit kein Flexschlauch mehr, sondern wohl eine feste Leitung.
Inwieweit ich aus der 2003 Therme dann Teile für meine 2001 Therme verwenden kann wird sich dann zeigen.
Der Wärmetauscher wird wohl lt. Teileliste passen. Hoffentlich auch der Flammenwächter, der scheint wohl ausverkauft zu sein. Danke und viele Grüße

Das sollte trotzdem alles passen. Ggf. muss dann auf die neue Variante umgebaut werden.

Den Monat kann nur Viessm. ermitteln, aber die Nummern aus der App (mit deiner Ser.Nr.) führen dich

immer zum richtigen Teil.

Top-Lösungsautoren