abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik-MC Tagesprogramme

Bereits seit Jahren sind wir stolze Besitzer einer Viessmann Trimatic MC (ohne Fernbedienung).

Da das Haus in der Vergangenheit vormittags leer war haben wir logischerweise 2 Tageszeiträume programmiert.

Vor ca. 2 Jahren ließ sich die Digital-Mikrocomputer-Schaltuhr nicht mehr richtig einstellen (aufgefallen beim Umstellen von Sommer- auf Winterzeit). Ich habe eine Ersatzuhr im Internet bestellt und sie problemlos gewechselt. Inzwischen ist das Haus auch vormittags wieder belegt, so dass ich die Uhr nur noch mit 1 Tageszeitraum betreibe. Dies habe ich gemäß Anleitung an der Uhr eingestellt. Auch die grüne bzw. rote Leuchtdiode entspricht beim Leuchten dem neu eingestellten Programm.

Allerdings kühlt das Haus im Laufe des Tages ab und heizt erst nachmittags wieder auf. Wir vermuten nunmehr, dass durch den Austausch der Uhr dennoch das „alte“ 2 Tageszeitraum-Programm noch aktiv ist und die neue Uhr das neue Programm nicht „scharf schalten konnte.

Können Sie uns zu dieser Problematik bitte eine Auskunft geben, ob das so sein kann und wie das zu beheben ist.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Karsten Schütze

8 ANTWORTEN 8

Hallo 65719Hofheim,

 

so ganz kann ich deinen Ausführungen leider nicht folgen.

Ich möchte dich daher bitten, dass du noch die Herstellnummer der Trimatik mit angibst und mal ein paar Bilder von den aktuellen Einstellungen erstellst und hier postest.

So kann ich mir ein konkretes Bild davon machen.

 

War die Schaltuhr eine gebrauchte Schaltuhr oder eine neue, welche du über einen Fachhändler bezogen hast?

 

Ist die Warmwasserbereitung ebenfalls mit angeschlossen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin, Danke für die schnellle Reaktion.

Herstellnumer: Best.-Nr. 7450 260 und 7450 261 (Baujahr ca. 1990)

Schaltuhr ist gebraucht gekauft

Warmwasserbereitung ist angeschlossen (Heizung + Wasser lassen sich überdie Uhr gtrennt programmieren)

Bilder habe ich eingefügt. (nur 20 MB; habe noch mehr von der gesamten Bedieneinheit)

 

Danke Dir schon mal herzlich

Karsten

20220127_201347.jpg
20220127_201353.jpg
20220127_201357.jpg
20220127_201342.jpg

weitere Bilder

20220127_201425.jpg
20220127_194352.jpg
20220127_201433.jpg
20220127_201440.jpg

Vielen Dank, aber auf welchem der Bilder ist jetzt der Status der LEDs, sowie das Abkühlen zu erkennen? 

 

Auf keinem der Bilder ist für mich eine leuchtende LED zu erkennen.

Zudem kann die Schaltuhr als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

Ich rate immer davon ab, gebrauchte Komponenten zu verwenden.

Zumal die aktuell installierte Schaltuhr noch eines der ersten Modelle ist.

Aktuelle "Austauschmodell" verfügen über eine zusätzliche "?"-Taste.

Die Leuchtdioden siehst Du auf dem Bild mit dem gesamten Bedienelement. Unter dem Drehknopf mit dem Mond ist eine grüne Leuchte, die nur brennt, wenn die Heizung im reduzierten oder Abschaltbetrieb oder Trinkwassererwärmung leuchtet. Davon rechts ist die rote Lampe, die bei Trinkwassererwärmung leuchtet. Da die Anlage auf den Bildern im Normmalbetrieb läuft, sind logischerweise beide Lampen aus.

Am naheliegensden wäre somit der Tausch der Uhr .... Allerdings ist die Heizung schon so alt, das die Uhr (von der Aufmachung her) 1:1 ersetzt wurde. Eine "?"-Taste hatte auch die alte Uhr nicht.

Kann ich gefahrlos/problemlos die Anlage für mehr als 12 Stunden ausschalten, so dass die Programme gelöscht sind? Wäre dann der Anlieferungszustand wieder hergestellt, den ich dann über die Uhr programmieren kann?

Danke nochmal für eine Antwort

Karsten

Ja, richtig, die alten Schaltuhren hatten die "?"-Taste nicht, daher ja mein Hinweis.

 

Ich würde die Anlage keine 12h ausschalten.

Wie bereits angedeutet sehe ich hier weiterhin die Schaltuhr als Ursache.

Ich denke, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden solltest und dieser ggf. die Schaltuhr gegen eine neue (keine gebrauchte) ersetzt. 

Danke für die Warnung.

Wäre es denn einen Versuch wert die Uhr über die "CL"-Taste zurückzusetzen und dann wieder zu programmieren?

Ansonsten Danke für Deine schnellen Reaktionen

 

Karsten

Probieren kannst du es, aber aktuell sehe ich da leider wenig Aussicht auf Erfolg.
Ich lasse mich aber natürlich auch gerne überraschen. 😉 

Top-Lösungsautoren