abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann ViCare App Wärmepumpe Mitteilung Fehler

Hallo Community,

in meiner ViCare App wird unter "Mitteilungen" auf frühere Fehler hingewiesen. 

ich verstehe, dass in der Meldungshistorie Fehler nicht gelöscht werden sollen (können) damit ein vollständiges Fehlerbild erhalten bleibt!

Aber wie lösche ich das rote Ausrufezeichen unter Mitteilungen? wenn dies nicht gelöscht werden kann, dann gehen neue Fehler ja komplett unter !! 

Hinweis:

Update der App (heute) brachte keine Lsg., sogar Neuinstallation der App brachte keine Lsg. , nur Datenverlust.. grins

Liebe Grüße // Hartmut 

23 0505 Viessmann Mitteilungen.jpg
27 ANTWORTEN 27

Hallo Hartmut43,

 

bei den Fehlern handelt es sich nicht um eine Historie sondern um einen aktuell vorliegenden Fehler der Anlage.

Wird dir was am Display der Vitocal angezeigt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Fehler sind von Januar bzw. sogar 2022! die sind nicht aktuell. und danach war nicht nur der Heizungsbauer im Haus, sondern sogar der Viessmann Service. Seit dem läuft die Anlage perfekt und störungsfrei.

Nur: das Ausrufezeichen über Mitteilungen geht nicht weg. Was also muss ich tun damit des weggeht??

Hallo Hartmut43,

 

die Anzeige sagt aus, dass es sich trotzdem um aktive Störung handelt, die an der Anlage vorliegen. 

Auch in unserm System sind diese so angezeigt.

Die Meldehistorie findest du auf deinem Screenshot unter den vier Störungen.

 

Wird denn an der Regelung der Anlage etwas angezeigt?

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob sich was an der Anzeige in der App getan hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Danke für den Tipp: Problem gelöst!

kurze Rückfrage: was muss ich mir denn unter den "Allgemeinen Netzwerkfehlern" vorstellen, die offensichtlich laufend auftreten?

 

Liebe Grüße und schönes WE // Hartmut

Kommando zurück - sorry! Mit 10 Minuten Abstand ist der Stand der Fehlermeldungen exakt wie vor unserer Kommunikation. Ich schalte die Anlage jetzt erneut 10 Minuten ab und schaue noch mal...

2x für je 10 Minuten abgeschaltet: Die Situation der Fehlermeldung ist unverändert

==> die Fehler sind alt, d.h. von Januar 2023 bzw. älter

==> aber werden weiterhin unter Mitteilung als Fehler angemahnt!

Hallo Harmut43,

 

prüfe doch bitte mal, ob die Meldungen in der Historie noch angezeigt werden und ob diese dort gelöscht / quittiert werden können.

 

Besten Gruß

Guten Morgen. Danke dass Sie sich so "reinhängen". freut mich sehr und rundet mein pos. Bild von Viessmann ab.

Also: ich habe an der Wärmepumpe die Statusmeldungen aufgerufen. allerdings fand ich keine Hinweise, diese zu löschen. Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung lieferte hierfür keine Anleitung. Ein Klick auf das Fragezeichen ergab jeweils: "keine Aktion erforderlich"!

 

Wie kann ich ggf. löschen? 

hier noch die Fotos

23 0508 Viess#1.jpg
23 0508 Viess#2.jpg

gerade eben erst fiel mir auf: auf der App werden die aktuellen Statusmeldungen gar nicht angezeigt, sondern nur die bis Januar 2023.

Hallo Hartmut43,

 

Meldungen werden in der App auch nicht angezeigt, nur Störungen.

Könntest du bitte nochmal Fotos der Störungshistorie posten und ein Bild vom Homescreen der Anlage (auf dem kein zu erkennen ist, das keine Störung / gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen vorliegt)?

 

Ich gehe davon aus, dass die Fehler nicht aus unserem System gelöscht sind und daher weiter angezeigt werden. Das würde ich dann von der Entwicklung prüfen lassen, dafür würde ich neben den Screenshots auch noch folgende Informationen benötigen:


- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

ich gehe davon aus, dass Sie die Mitteilungen in der App meinen? hier die Liste -leider über 5 Fotos:

 

Endgerät: Iphone 11 und IPAD (9.Gen)

IOS: 16.4.1 (a) auf beiden Geräten

ViCare App Version: 3.20.0

 

LG//Hartmut Wallmann

Meld#01.PNG

Meld#02.PNG

Meld#03.PNG

Meld#05.PNG

Hallo Hartmut43,

 

nein, ich meinte ein Foto des Homescreens der Regelung der Anlage und Foto der Störungshistorie an der Anlage.

(So wie oben die Statusmeldungen nur eben die Störungsmeldungen)

 

Besten Gruß

ich konnte keine Störungshistorie finden. Meiner Meinung nach gibt es lediglich Statusmeldungen und Informationen. Siehe Fotos! (ich bitte um Anweisung wie ich Störungsmeldungen abrufen kann)

Viessmann#1.jpg

Viessmann#2.jpg

Viessmann#3.jpg

Viessmann#4.jpg

 

wenn ich noch einmal erläutern darf: Mein Problem ist das rote Ausrufezeichen über Meldungen in der App-Übersicht, dass von neuen Meldungen ablenkt!

Meldung#1.PNG

Hallo Hartmut43,

 

das Problem habe ich verstanden.

Das rote Ausrufezeichen wird angezeigt, weil laut App (und auch laut unserem System) aktive Störungen an der Anlage vorliegen. (Die vier, die auf deinem Screenshot zu sehen sind.)

Da aber an der Anlage selbst keine Störung vorliegt, gehe ich davon aus, dass die Lösung und Quittierung dieser Störungen nicht in unserem System angekommen ist.

 

Aus diesem Grund habe ich dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Ich melde mich, sobald es eine Rückmeldung gibt. (Ticket: TVC-1243)

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

ich hatte gehofft, dass die Fehlermeldungen aus der VieCare App verschwinden, nachdem gestern die Dame vom Viessmann Service ein Update für die VITOCAL Wärmepumpe installierte.

DEM IST NICHT SO! die Fehlermeldungen sind alle noch da!

Leider konnten wir das gestern wg. eines größeren Totalausfalls des Telekom-Internets nicht verifizieren! 

 

(übrigens: eine zeitlang dachte ich dass die Fehler in der App selbst gespeichert sind und installierte die App im März 2023 neu auf meinem Handy  - IPHONE 11 mit IOS 18.8  - dies führte aber nur zum Verlust der Daten vor März. Die Neuinstallation brachte die Fehlermeldungen zurück.)

Wie geht es denn nun weiter?

MfG // Hartmut Wallmann

Hallo Hartmut43,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

 

Ich hatte mich nochmal erkundigt, laut Entwicklung überträgt deine Anlage die angezeigten Störungen als aktiv vorliegend.

Da die Störungen aber nicht als aktiv an der Anlage angezeigt werden, wird zusammen mit der Wärmepumpen Fachgruppe geprüft, woran es liegt.

 

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1243)

 

Besten Gruß

Hallo liebes Viessmann Team,

und wieder ist ein halbes Jahr vergangen - und einer Lösung sind wir keinen Schritt weiter!!!

Ich habe diesen Mangel auch an meinen Heizungsbauer (Fa.Necker) adressiert, aber der verweist auf Fa. Viessmann und daran dass man an einer Lsg. arbeite!!

Ich möchte noch einmal ganz klar sagen: nicht die alten Fehlermeldungen sind das Problem, sondern dass neue Fehler nicht mehr wahr genommen werden. 

Ich bin nicht bereit, dies weiter zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen // Hartmut Wallmann

Der Fehler bezieht sich doch auf

batteriespeicher, produzent, wechselrichter und zähler

 

hast du einen vitocharge im system? 

dort die fehler ausgelesen? 

 

Die Fehlermeldungen sind in der ViCare App und dort unter Wärmepumpe - siehe angehängtes Bild.

Aber: ja es ist auch ein VitoCharge im System!!

 

Viessmann Fehlermeldung.jpg

Die Vitocal fungiert als zentrale Meldestelle in Vicare. 

 

Daher liegt an der Wärmepumpe selbst kein Fehler vor

 

Dementsprechend bitte den Vitocharge überprüfen.

 

LG

tatsächlich: dort sind unter Systeminformationen / Meldungshistorie:

3x Wartungsmeldung und 

10x Störung

habe alle einmal aufgerufen und somit bestätigt. Aber wie bekomme ich die denn gelöscht? 

Top-Lösungsautoren