abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 100 Vibriert stark

Hallo,

 

ich wohne in einem Haus (Baujahr 2004) wo eine Viessmann Vitodens 100 Gastherme verbaut ist. Seit einiger Zeit Vibriert die Gastherme beim angehen so das es draußen noch zu hören ist. Sie geht mehrmals an und wieder aus und Vibriert dabei, bis es sich wieder bessert, danach geht das ganz von vorne los. Warmwasser und Heizung funktionieren auch normal, Fehlercode gibt es auch keinen. Aber dieses Laute Vibrieren beunruhigt mich doch sehr weswegen ich gerne erfahren würde woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Schon einmal hatte ich das selbe Problem mit dem Vibrieren das durch einen Heizungsfachmann behoben wurde. Nun ist das selbe Problem wieder da und auch viel lauter als  beim letzten mal.

Der Heizungsfachmann empfiehlt uns jedesmal ein Wechsel der Gastherme was ich mir aber zur Zeit nicht leisten kann. Er meinte das sich eine Reperatur nicht lohnen würde und es dafür keine eEsatzteile mehr geben würde. Kann das wirklich sein?  Vielen schon mal

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sun007 schrieb:


Heizung wurde noch nie wirklich gewartet. Der HB war nun da und hat sich die Sache angesehen, es war nur der Verschlusstopfen der Reinigungsöffnung rausgefallen, was dazu geführt hat dass das Luft/Gas verhältnis nciht gestimmt hat und das diese Vibrationen hervorgerufen hat. Leider hatte der Hb keinen Passenden ersatz stopfen dabei, weswegen ein anderer Stopfen mit Isolierband umwickelt und eingesetzt wurde. Seither vibriert nichts mehr. Ich habe die Heizung auch zum ersten mal warten lassen Auch der heizblock im inneren wurde gereinigt.

 

 

Gruß


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Auch hier würde ich auf das Gebläse tippen. Ist eigentlich das Einzige, was richtige Vibrationen hervorrufen kann.
Wann war die letzte Wartung? Wenn es der HB schon mal gerichtet hat und dann besser wird es doch jetzt auch wieder klappen.
Heizung wurde noch nie wirklich gewartet. Der HB war nun da und hat sich die Sache angesehen, es war nur der Verschlusstopfen der Reinigungsöffnung rausgefallen, was dazu geführt hat dass das Luft/Gas verhältnis nciht gestimmt hat und das diese Vibrationen hervorgerufen hat. Leider hatte der Hb keinen Passenden ersatz stopfen dabei, weswegen ein anderer Stopfen mit Isolierband umwickelt und eingesetzt wurde. Seither vibriert nichts mehr. Ich habe die Heizung auch zum ersten mal warten lassen Auch der heizblock im inneren wurde gereinigt. Das ganze hatte alles zusammen 1,5 Stunden gedauert. Was meint ihr was mich das ganze kosten?

Sun007 schrieb:


Heizung wurde noch nie wirklich gewartet. Der HB war nun da und hat sich die Sache angesehen, es war nur der Verschlusstopfen der Reinigungsöffnung rausgefallen, was dazu geführt hat dass das Luft/Gas verhältnis nciht gestimmt hat und das diese Vibrationen hervorgerufen hat. Leider hatte der Hb keinen Passenden ersatz stopfen dabei, weswegen ein anderer Stopfen mit Isolierband umwickelt und eingesetzt wurde. Seither vibriert nichts mehr. Ich habe die Heizung auch zum ersten mal warten lassen Auch der heizblock im inneren wurde gereinigt.

 

 

Gruß


 

Top-Lösungsautoren