abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 100-W Wasserschaden

Hallo, 

durch einen sehr (!) unglücklichen Zufall ist durch einen Wasserschaden Wasser in unsere Gastherme eingedrungen. Bitte fragt nicht weiter nach, wie es dazu kommen konnte, wir hatten noch Glück dass nicht das ganze Haus unter Wasser gesetzt wurde. Die Therme ist bei uns im Bad. 

Ich habe die Abdeckung abgemacht, zum Glück schien fast alles trocken. Lediglich unten in der Therme war ein wenig Wasser, das wir so gut es ging direkt entfernt haben. 

Die Therme hat sich aber während Wasser eingedrungen ist von selbst ausgeschaltet und das Display war aus. Aktuell haben wir die Therme nun noch nicht versucht wieder anzuschalten und drei Tage gelüftet. 

 

Kann jemand abschätzen, ob das dies ein großer Schaden werden kann bzw. ob die Chance besteht, dass sie noch läuft? Wie stehen die Chancen, dass sie wieder angeht bzw. ab wann kann man es versuchen? Man hat auch gesehen, dass hinter dem Display etwas Wasser stand. Das ist aber mittlerweile scheinbar verflogen. Siehe angehängte Bilder. 

2.PNG
1.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hi Tobias,

 

wie ist das eigentlich passiert...? 🤣

 

Spaß beiseite - Wasser hält sich in kleinen Spalten und Ritzen der Platinen oft recht lange (Kapillareffekt).

Da es leitend ist, muss es raus. Ich würde die Platinen ausbauen,  und in eine Fotoschale mit Alohol (Isopropyl

oder Brennspiritus) legen und eine Weile darin schwenken und abpinseln. Dann gut trocknen lassen und

danach noch in den Backofen Umluft bei ca. 50 °C etwa 1 Stunde. Beim Display musst du dir den Aufbau

ansehen, ob es das Alkoholbad verträgt, vielleich gar nicht braucht, oder ob es noch weiter zerlegt werden

muss.

 

Gruß

Fiedel

Okay, gibt es dafür irgendwo eine genaue Anleitung? Habe etwas Angst davor, selbst an der Therme rumzudoktern. Sollte man nicht doch lieber einen Fachmann einschalten? Das wäre ja ggf. auch über die Haftpflicht gedeckt. 

 

Bzw. würde es schaden, wenn man jetzt nach drei Tagen Trocknung erstmal einfach versucht? 

Das wäre ja ggf. auch über die Haftpflicht gedeckt.

 

Hm - da frag mal genau nach. Dann mach das lieber so. Es ist nicht gesagt, dass meine Tipps

sicher zum Erfolg führen. Die Platine kann bereits durch eine Stromfluss von 230V auf den

Prozessor unwiederbringlich defekt sein.

 

Bzw. würde es schaden, wenn man jetzt nach drei Tagen Trocknung erstmal einfach versucht?

 

Ich würde zuerst mal die Platine freilegen und nach Tropfen / Feuchtigkeit Ausschu halten.

Hast du das Servicemanual? Falls nicht, bitte Ser.Nr. posten.

Nein, das habe ich glaube ich nicht. Nur die normale Bedienungsanleitung.. 

 

Die Seriennr. ist 7536909501008104

 

Was würde denn  - wenn es wirklich defekt ist - eine Reparatur ungefähr kosten? 

 

Und schonmal Danke für deine Hilfe und Auskünfte! 

Hier deine Unterlagen.

 

Hier auf S. 18 findest du zumindest einen Einstieg.

Weiteres Zerlegen geht dann nur durch ansehen und learning by doing.

Da ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn man öfter an Technik "rumbastelt".

Sicherung dazu immer rausnehmen / abschalten!

Top-Lösungsautoren