abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 WB2

Guten Tag,

es geht um eine Viessmann Vitodens 200 WB2 die leider auf Störung steht.

durchgebrannt war die Platine, seither geht zumindest wieder die Regelung.

allerdings geht die Heizung nur noch bis zum Lüfter anlauf und danach auf Störung.

Den Differenzdruckschalter habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine idee wie ich weiter vorgehen kann?

 

Über eine Lösung wäre ich dankbar.

21 ANTWORTEN 21

Bitte mal die Störung posten, oder das Display fotografieren.

 

Gruß

Fiedel

im Display steht die Fehlermeldung 06. 

diese lässt sich aber schon seit längerem nicht zurückstellen. Steht also dauerhaft am Display auch schon vor der Störung. 
zur Beschreibung: 

nach einschalten der Therme, 

muss die entstörtaste betätigt werden. 
dann nach kurzer Zeit läuft der Lüfter an, und geht dann wieder aus ohne das ein zündvorgang stattfindet. 

jedoch hat es von 10 mal, einmal funktioniert das eine Zündung zustande kommt, allerdings nur für kurze Zeit (paar Sekunden) und dann wieder auf Störung. 

Das mit dem Display ist schon mal merkwürdig, aber rein nach deiner Beschreibung klingt mir das nach diesem Problem (LGM29 Lötstelle Zündrelais ausgefunkt). Falls es das ist (aber auch sonst), ist es empfehlenswert das Zündtrafo- Kit einzubauen.

 

Gruß

Fiedel

Du müsstest am Differenzdruckschalter auch ein kleines Kabel (eigentlich3 Drähte) mit einem kleinen Stecker dran haben. Ist hier alles fehlerfrei ?  Ich meine, die kleinen Pins sind schnell verbogen.

Dass sich der Fehler nicht quittieren lässt, ist definitiv nicht normal. Und wird hier vermutlich auch Fehlerursache sein, dass die Therme nicht zündet.

Wäre es also sinnvoll, den Zündtrafo Kit zu verbauen um ggf. das schon mal auszuschließen?

Bezüglich dem Differenzdruckschalter, ich habe die spannung an den drähten am Stecker der Platine gemessen und habe im ruhezustand ca 0,4V und im Betrieb des Lüfter 3,8V anstehen.

Ich denk, der Fehler 06 wird permanent angezeigt ? Dann wird dir auch ein neues Zündkit nicht helfen.

Zuerst muss die Fehlermeldung weg. Und die 06 spricht für ein Zuluftproblem. Ist eventuell die Brennerdichtung beschädigt ? Oder der Lüfter selbst hat ein Problem.

ich habe den Lüfter bereits gegen einen gebrauchten, den ich von einem ausbaugerät aufgehoben hatte getauscht. da zuvor der alte Lüfter nach dem Tausch der Platine nicht anlief. nach dem einbau des gebrauchten Lüfters, hat zumindest dieser wieder funktioniert.

Die 3,5V am Drucksensor passen genau (Lüfter Vollast). Der Diff.- Druck stimmt also schon mal.

Probier mal mit offener Blechhaube zu fahren (Fenster dabei auf lassen).

Damit kannst du grob eine Abgasrezirk. ausschließen.

Ich habe bereits ohne Haube die Anlage laufen lassen, ohne Erfolg.

Bei dem defekten Lüfter war bereits auch die Luftklappe nicht mehr vorhanden.

Laut dem Kunden, war die Anlage des öfteren auf Störung, wegen zu wenig Luftzufuhr.

Dies lies sich allerdings lösen, sobal die Abdeckung des LAS Kamins geöffnet wurde und das Gerät nicht nur die Luft aus dem Ringspalt sondern zusätzlich aus dem Raum nehmen konnte. So die Beschreibung des Kunden.
Ich hatte auch schon die LGM Platine des ausgebauten Gerätes eingebaut und die Steckverbindungen hergestellt.  Der Ablauf war wie gehabt immer nur bist zum Lüfteranlauf und die störung 06 war weiterhin angestanden. Der Kunde sagte, die Störung stand schon immer an, der vorherige Heizungsbauer hatte Kontakt mit Viessmann deswegen, aber auch da konnte es nicht gelöst werden.

 

O.K. Wenn die 06 nicht weg geht, aber 3,5V am Sensor anstehen, solltest du ggf. messen, ob die auch an der Platine (Stecker) ankommen. Außerdem mal auf Verdacht die VR20 tauschen. Und prüfen ob der Brenner im Schorni- Mode läuft.

Die VR 20 habe ich getauscht, da diese durchgebrannt war.

War das erste was ich getan hatte. danach ging auch die Regelung (Display) wieder an.

die 3.5V hatte ich am Stecker an der Platine gemessen.

Schorni-Modus habe ich bereits auch probiert.

Ich bin echt dankbar über eure Tipps. Top Sache.

Seltsam war das es zweimal bis zur Zündung ging, danach aber sofort wieder Störung und Ende.

 

 

Merkwürdig ist, dass er manchmal zündet und dann aber wieder aus geht.

Nicht das zu wenig Gas kommt. Du bist ja Fachmann - da würde ich nun noch den Gaskombiregler aus dem Ausbaugerät testen, falls du den noch hast.

 

Das mit der 06 ist weiterhin seltsam, aber ohne guten Diff.- Druck würde er gar nicht zünden und du hast ja auch schon beide Platinen erneuert. Du könntest auch testen ob er jedes Mal versucht zu zünden (Messen / Beobachten der Zündtrafo- Steuerspannung) und es nur nicht schafft - eben weil z.B. zu wenig Gas da ist.

Dann erhärtet sich der Verdacht in Richtung GKR.

Genau das ist das merkwürdige.

Ich habe gemessen, beim Lüfteranlauf, ob der Zündtrafo Spannung bekommt und auch ob das Gas-Magentventil Spannung bekommt. beides keine Spannung anliegen, wird also nicht angesteuert.

 

Hab grad noch mal geguckt: Zündung kommt vor Gasventil.

Was ich jetzt machen würde: Eine LED mit Vorwiderstand löten und diese mit an die 24V AC für den Zündtrafo anknüppern. So siehst du direkt ob ein Zündversuch erfolgt.

Gleichzeitig misst du die Spannung vom Diff.- Drucksensor mit einem Zeigerinstrument.

Damit siehst du am Besten wie die Spannung während der Anlaufphase verläuft.

Noch besser wäre mitschreiben mit einem USB- Multimeter.

Oder das hier (etwas hochwertiger).


@GT3  schrieb:

 

Laut dem Kunden, war die Anlage des öfteren auf Störung, wegen zu wenig Luftzufuhr.

Dies lies sich allerdings lösen, sobal die Abdeckung des LAS Kamins geöffnet wurde und das Gerät nicht nur die Luft aus dem Ringspalt sondern zusätzlich aus dem Raum nehmen konnte. So die Beschreibung des Kunden.

 


Das deutet darauf, dass der Luftspalt (im Schornstein) zu klein sein könnte.Was aber wahrscheinlicher ist, dass das Abgassystem etwas undicht ist und so eine Abgasrezirkulation vorliegt.

... und/oder das Abgasrohr ist zugesetzt.

Hallo zusammen,

ich habe noch folgendes gemacht:

Den Fühler am Vorlauf der Therme gemesse, direkt am Fühler, 10,8k Ohm,

setze ich die Stecker drauf, während die Therme Stromlos ist, habe ich 2,7k Ohm,

sobald die Therme Strom bekommt, geht der Widerstand auf 0.

Hat hier der STB ausgelöst und lässt sich nicht durch die Entstörtaste quittieren?

 

Die Vorlauftemp wird doch im Display angezeigt. Ist diese denn plausibel, oder wird da schon beim Start eine viel zu hohe Temp angezeigt? Falls ja ist vielleicht der Sensor selbst, oder die Verkabelung das Problem.

Du hattest ja schon eine andere LGM29 drin und die VR20 ist auch neu.

Den verdacht habe ich auch das die Anfangstemperatur zu hoch ist und daher die Anlage keine wärme erzeugen muss. Im Display habe ich die Temp. noch nicht nachgesehen.

Aber es deutet darauf hin. Der Sensor ist in Ordnung, der Widerstand direkt am Sensor mit den 10,8kOhm passt zur aktuellen Temperatur. jedoch sobald eine Verbindung zur Platine besteht, verändert sich der Wert wie beschrieben. Die Thermoschalter haben auch durchgang.

Habt ihr noch ne Idee?

Eine hab ich noch: Du schreibst im ersten Post "durchgebrannt war die Platine" womit du wohl die VR20 meinst.

Wenn hier zuvor sehr viel Elektrolyt ausgelaufen ist, kann das auch in den Stecksockel gelaufen sein.

Hier könntest du noch mal nachsehen und ggf. die Kontakte reinigen. Oder ist jetzt auch die neue LGM29 noch drin? Dann trifft das natürlich nicht zu.

Ich habe die neue LGM29 montiert und dann die Werte ermittelt. 

Top-Lösungsautoren