abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

Guten Morgen,

 

ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern:

 

Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW

Seriennummer der Anlage: 7724827111436212

Mehrfamilienhaus: 3 Etagen plus Keller

Fußbodenheizung in jeder Wohnung, im Keller normale Heizkörper

 

Wir haben vor einer Woche o. g. Heizung erhalten. Ich habe in meiner Wohnung einen HKV mit Durchflussmessern. Der Durchfluss ist mit der neuen Heizung zu gering. Vorher waren bei voll aufgedrehten Durchflussmessern ca. 2l/min angezeigt, jetzt nur noch max. 0,5 l/min. Daher mußte die Heizkennlinie bzw. Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt werden, damit es im Haus warm wird. Im OG kommt die Vorlauftemperatur ohne nennenswerten Verlust an (aus dem WMZ ausgelesen).

 

Der Monteur war gestern noch einmal da und hat die Pumpeneinstellung kontrolliert, die war schon auf 100% eingestellt. Nun ist mir aufgefallen, daß die Primärkreispumpe als Sollwert und Istwert auf 60% läuft. Wenn der Sollwert 60% ist, muß ja nach meiner laienhaften Meinung auch 100% gehen, sonst würde da ja schon 100% stehen. Der Monteur sagte mir, daß der Wert vernachlässigbar ist. Damit kann ich mich noch nicht abfinden. Im Handbuch habe ich nämlich gefunden, daß man die Primärkreispumpe Drehzahl in einem Menü noch ändern kann. Liege ich da richtig? Bin ich auf dem richtigen Weg, damit der Volumenstrom hoch geht?

 

Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen, so kann es jedenfalls nicht bleiben. Die Leute sind alle unzufrieden.

 

VG Mekendra

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mekendra!