abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200-w moduliert nicht unter 55%

Hallo zusammen

 

also ich besitze seit July21 eine Vidodens 200-W in einer Eigentumswohnung und beschäftige mich mit der Optimierung der Heizkurve. Mir ist seit Tagen aufgefallen das der Kessel nicht unter 55% moduliert laut Vicare App. Hab zum Test mehrmals alle TV voll aufgedreht damit sie die Hitze weg bekommt.

Verhalten Startet mit 100% fällt nach ein paar Sekunden  auf 97% und nach ca 30-40sec auf 55%-56% das geht bis sie die VL-T erreicht und fällt auch nicht unter 55%.

Wir haben Außentemperaturen von 7-10 Grad und der Kessel sollte ja viel weiter runter können. Ich habe was von der Sturmabschaltung gelesen das Sie in Stufe 1 auf 33% und auf Stufe 2 auf 55% regelt ,leider ist das bei mir Dauerzustand das sie auf 55% bleibt obwohl es Windstill ist.

 

 

Falls wichtig: Mein Nachbar also über mir und ich haben gleichzeitig die Therme gewechselt, beide haben eine Vitodens 200-W bekommen in dem Zuge wurde auch der Kamin saniert. Wir hängen zusammen an einem Kamin.

Was könnte die Ursache sein Einstellung oder Installation Problem

MFG

25 ANTWORTEN 25

Hab mal ein Screenshot angehängt

Screenshot_2021-10-12-08-28-33-045_com.viessmann.vicare.jpg

Guten Morgen MYViess,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Für den Heizbetrieb kann die max. Heizleistung begrenzt werden. Die Begrenzung wird über den Modulationsbereich eingestellt. Das geht über den Parameter 596.0

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Guten Morgen Herr Bruessing

 

welcher wert sollte im Parameter 596.0 drin stehen damit ich das nachkontrollieren kann, ich hoffe das dies die Lösung ist und werde mich dann Melden.

 

MFG M.Yalcin

Hallo M.Yalcin,

 

 

Im Auslieferungszustand ist der Wert 100

 

Auf Seite 67 der Serviceanleitung ist dies beschrieben. - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6169501VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Herr Bruessing

 

für mich als Laie versteht sich draus das "Maximale Heizleistung" zb wenn der Wert auf 100% steht das die Therme ihre 11KW bringt. Stelle ich sie auf 80% 8*1.1Kw=8,8Kw Heizleistung welche Auswirkung soll dies bringen wenn mein Kessel die Min Leistung von 2.5KW nicht erreicht und bei 6Kw hangt. Ich erwarte auch nicht das ich die Laborwerte erreichen muss aber irgendwo bis 3Kw sollte die Therme schon runter.Hier noch eine Datenaufzeichnung wie man sieht bei 55% ist schluß

 

MFG 

IMG-20211028-WA0013.jpg

Hallo Herr Yalcin,

 

schauen Sie sich mal den Parameter 1503.0 an. Hier können Sie auch die minimale Heizleistung einstellen. Auf Seite 68 oben. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Das habe ich schon nachgesehen die steht auf 7 laut Anzeige also 7% und weiter runter kann man diese nicht einstellen.

 

Bewirkt eine Mehrfachbelegung eine Erhöhung der Modulation, wenn Ja welche

 

MF Gruß M.Yalcin

Hallo Herr Brüssing,

 

schön das sie sich als Viessmann- Mitarbeiter dieser Sache annehmem wollen.

 

Im Grunde geht es hier wie auch schon MYViess geschrieben hat um folgende Frage:

 

Hat die Aktivierung des Parameters "Mehrfachbelegung" eine Auswirkung auf das Modulationsverhalten?

 

Da nirgends darüber was zu lesen steht fragen Sie am Besten mal bei der Entwicklung nach oder lassen das im Testlabor an einer Anlage mal ausprobieren.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

Morgen

 

Ja ich hoffe das Herr Brüssing hier Klarheit bringt die Daten, Fakten sollten doch da sein und die Frage sollte meiner Meinung nach beantwortet werden können.

Gruß

Guten Morgen,

 

nach interner Rücksprache bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Mehrfachbelegung hat definitiv Auswirkungen auf die Modulation. Bei Mehrfachbelegung wird die Anlage immer zwischen 6 und 8 kW im Teillastbereich modulieren.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Herr Brüssinger

 

und in welchen Unterlagen und Prospekt wird darauf hingewiesen, ich habe eine Brennwert nur wegen der geringen Modulation gekauft, wollte sogar die 300w die aber für Mehrfachbelegung nicht Zugelassen ist und mir wurde die 200w angeboten.

 

Bitte um Hinweis auf welcher Seite das bei Viessmann drauf hingewiesen wird, das eine Brennwertgerät nicht mehr die Modulation bringt die mir versprochen wurde laut Datenblatt.

 

Ps.: das musste ich loswerden , sogar ein Viessmann Techniker muss erst intern Nachfragen, und ich soll das als Endkunde aus irgend einem Prospekt herauslesen wenn es irgendwo Beschrieben sein sollte.....

 

Mit freundlichen Grüßen

M.Yalcin

Guten Morgen M.Yalcin,

 

diese Angaben sind in der Preisliste und in den Planungsunterlagen zu finden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing 

Guten Morgen Herr Brüssinger,

 

sind das Unterlagen für Endkunden, wenn nicht bitte ich um ein Screenshot der besagten Bereiche.

Für mich ist die Broschüre und Datenblatt auf der Webseite zugänglich und da ist nichts davon vermerkt.

 

Bitte um die Unterlagen... 

 

MFG M.Yalcin

Guten Morgen,

 

leider ist es mir nicht möglich hier öffentlich Bilder bzw. Screenshots der Preisliste zu veröffentlichen. Zur Einsicht in die Preisliste, könnte Heizungsfachbetrieb kontaktiert werden. Ich bitte daher um Verständnis.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

 

in der Planungsanleitung finde ich es leider schon mal nicht 😞

 

https://viessmann.academy/disk/docs/equipment/Vitodens/B2HF_B2SF/5853_903_PA_B2HF_B2SF_de.pdf

 

VG Michael

 

 

Hallo M.Yalcin, Hallo Michael,

 

an dieser Stelle muss ich mich korrigieren. In der Planungsanleitung steht es nicht. Dafür entschuldige ich mich. Ich habe es an die zuständige Stelle weitergereicht und die Planungsunterlagen werden demnächst aktualisiert. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ja, ich habe bis jetzt auch nichts gefunden oder in der Art gelesen, ich werde jetzt den HB beten, diesen defekt(Fehler) der Modulation zu beseitigen .

 

Herr Brüssinger keiner möchte von ihnen eine Preisliste, zu mundest der Abschnitt wo es drin stehen sollte.

Zudem sowas könnte in der Planungsunterlagen sein aber in der Preisliste🙄.

 

Naja der HB soll sich um den Fehler oder was auch man dazu jetzt  erfinden wird kümmern. Ich habe einen Brennwertgerät gekauft das 2,.. KW weit runter modulieren kann und jetzt wird mir verzählt kann nur bis 6-8KW dann hätte ich auch ein günstigen Heizwertgerät kaufen können.

Danke für die Auskunft.

 

MFG M.Y

 

 

Guten Tag

 

dann gehe ich davon aus das alle Kunden dies bezüglich getäuscht wurden. Da es in keinem Dokument hinterlegt ist die einem Endkunden zu Verfügung stehen. Ich denke auch das die Fach Partner davon nichts wissen.

Mal sehen wohin das alles führt.

 

MFG

Guten Tag,

 

auch ich habe mich vor einem Monat wegen der Modulation für 4 Vitodens 200-W B2KF

entschieden und stelle jetzt nach Einbau zusammen mit dem HB überraschend fest, dass bei Mehrfachbelegung statt der 2,5 kW nur etwas weniger als 6 kW möglich sind. Das ist Täuschung und absolut nicht in Ordnung.

 

Bitte weiterhin teilen, wie es weitergeht. Ich möchte das so nicht hinnehmen.

 

MfG

 

Dike1

Ich würde hier eher denken, dass der Brenner seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Rein rechnerisch startet die Therme alle 10 min. Sie taktet also  stark. Soll heissen, bevor sie überhaupt runtermodulieren kann, geht sie wieder aus. Vermutlich ist die Therme im Vergleich zur Heizlast einfach zu gross(wie gross ist die zu beheizende Fläche ?).  Erschwerend kommt die Mehrfachbelegung des Schornsteins hinzu.

Hi franky, wenn du mich meinst "Heizlast zu groß"  das Kann sein das die 11Kw für 85m2 zu groß sind. Was kleineres bekommt man nicht und deswegen sollte ja auch diese Therme runtermodulieren was sie aber nicht macht. Obwohl sie im Prospekt für solche zwecke beworben wird und für Mehrfachbelegung geeignet ist.

 

Jetzt wird was anderes behauptet was ich als Endkunde gar nicht wissen kann, weil es nirgends erwähnt wird, mir kommt das alles wie bei VW-Skandal vor. Solang niemand danach schaut, fragt oder prüft alles gut.

Das mit der Pumpe kann man ja noch akzeptieren, die sollte sich laut Prospekt auch regeln können. Lauft aber nicht unter 60% somit dauerhaft 24h mit ca.14Watt ob du Heizen tust oder nicht. 

Ist mir schon klar, dass es nix Kleineres gibt.  Ich halte sowieso nichts davon, in einem Mehrfamilienhaus in jede Wohnung eine Therme zu installieren. Eben wegen der Tatsache, dass hier vielfach zuviel Heizleistung zur Verfügung steht. Du kannst hier nur versuchen, die Laufzeit am Anfang zu verlängern. Dem Brenner somit Gelegenheit geben, seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Hängt ein Speicher an der Therme oder wird WW über einen elektrischen DLH bereitet ?

Hi Franky der Brenner kommt schon über seine Modulationzeit könnte ja weiter runter nur wegen den 6kw Begrenzung Taktet das schei... ding. Das sollte nicht mein Problem als Endkunde sein sondern des HB und Viessmann.

Du kaufst dir auch nicht ein Porsche , wenn ein Beifahrer mit Fahrt dann du nur noch 130km/h fahren kannst weil er abriegelt und du akzeptierst das dann.

Eine Lösung muss her wie auch immer.

Gruß

Hallo Franky,

 

kannst du mal erklären wieso du den Eindruck hast das der Brenner seine Betriebstemperatur nicht erreicht?

 

Wenn ich mir die Grafik von MYViess anschaue ist zu sehen, das es zwischen 12 und 15 Uhr genau 5 Takte gibt. Also dauert ein Taktzyklus (180 min / 5) 36 Minuten. Bei geschätztem Taktverhältniss von 2 zu 3 ergibt sich eine Laufzeit von 14 Minuten gefolgt von einer Pause von 22 Minuten.

 

Nach 1 Minute ist die Startphase mit erhöhter Leistung vorbei und die gleitende Modulation hat angefangen. Leider ist es hier so, das die normale Min- Leistung überschrieben wird durch die 55%.

 

Um ehrlich zu sein ist dieses Taktverhalten nicht mal so schlecht wenn man schon mal mit wirklich kurzzeittaktenden Heizungen zu tun hatte. Ein Defizit bei der Brennerbetriebstemperatur kann ich nicht erkennen.

 

Geschuldet ist die hier erzwungene Mehrleistung den zusätzlichen Strömungssicherungen die bei Mehrfachbelegung notwendig sind. Da dies alle Hersteller betrifft währe es mal interressant zu wissen wie die damit umgehen.

 

Grüsse Leuchtturm83

Top-Lösungsautoren