abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 222w Pumpendruck ohne ERR

Guten Abend,

 

Wir haben hier 100 qm Fußbodenheizung an 8 gut gleichmäßigen Kreisläufen. 

pumpenleistung mindestens 60 Prozent maximal 90 Prozent eingestellt. 

1 Kreislauf. Kein Pufferspeicher 

 

Ich habe die Heizung letzten Winter zunächst ohne ERR betrieben. VLT so lange runter bis es im ersten Raum zu kalt wurde. Die anderen Räume die dann noch zu warm wurden, habe ich Stück für Stück an den Verschraubungen reduziert. 

Die Räume hatten die gewünschte Temperatur von 21,5 grad. Aber der Fußboden grade im Bad mit den kalten Fliesen fühlte sich nur am Anfang des Kreislaufs warm an. In anderen Räumen war es ähnlich. 

Mit ist aufgefallen, dass beim Betreiben ohne ERR die Vitodens kaum Gegendruck spürt und die Pumpe nicht mit voller Kraft pumpt. 

Wie zieht die Vitodens ihre Daten für die Pumpenleistung bzw woher?

 

Ich habe seit diesem Winter die ERR per Klemmleiste angeschlossen und aufgeschraubt.
alle Ventile komplett geöffnet und nun ist auch der Boden merklich warm und
Der Druck in den einzelnen Kreisen ist deutlich höher und die Kreisläufe werden durchgehend bis zum Ende warm.
(die Klemmleiste schaltet im Wechsel die Kreise durch und es laufen nie alle zur gleichen Zeit durch. 

Kann mir das jemand erklären? Leider habe ich keine Möglichkeit der Pumpe zu sagen das sie auch ohne Widerstand ordentlich Gas gibt. 

ich würde die Heizung gern ohne ERR betreiben. aber nur mit dem Komfort wie bei Betrieb mit ERR.

danke und viele Grüße 

1 ANTWORT 1

Zum Thema ERR kann ich dir nicht helfen.

 

Wenn du den Förderstrom der Pumpe erhöhen willst, dann musst du die Min-Drehzahl (zur Zeit vermutlich 60%) und evtl. auch die Max-Drehzahl (zur Zeit vermutlich 90%) erhöhen.

 

Stell mal versuchsweise die Min-Drehzahl auf z. B. 70 oder 80%. Das sollte dann genügen. Mehr kann man der internen Pumpe im Dauerbetrieb kaum zumuten. 

Du kannst auch in der Übergangszeit, also Frühjahr und Herbst, die Min-Drehzahl wieder auf 60% setzen.

Top-Lösungsautoren