abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333 F

Moin.
Ich habe eine Viessmann Gasheizung Vitodens 333.
Vor kurzem fiel die Heizung und Warmwasser aus. Keine Fehlermeldung.
Per Telefonat mit meinem Heizungsmonteur wurden einige Test durchgeführt (u. a. Reset betätigen; mehrmaliges Aus-Einschalten).
Kein Starten des Brenners. Nach ca. 30 Minuten startete der Brenner von selbst.
Heizung läuft seitdem.
Der Monteur meinte am nächsten nach Prüfung der Heizung vor Ort, dass eine Steuerungsplatine kaputt sei. 
Ich hörte, dass dieser Heizungstyp eine Schwachstelle mit der Steuerungsplatine hat.
Kennt jemand diese Heizung und die offenbare Schwachstelle ?
Heizung wurde 2008 eingebaut
4 ANTWORTEN 4

Hallo @dergrossepan 

 

Wenn diese Störung das nächste Mal auftritt, überprüfen Sie den Wert der Codierungsadresse 38 in Codierung 2. Zugriffsanweisungen.

 

2023-12-14 16_55_47-5681682VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png

2023-12-14 16_56_12-5681682VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Das gleiche geschah heute bei meinem neuen Vitodens 200-W, 32 kW, B2HF (Baujahr 2023).

Der Heizbetrieb setzte für ca. 3 bis 4 min aus, wobei der Brenner und beide Pumpen abschalteten.

Danach wurde der Heizbetrieb wieder fortgesetzt, als wäre nichts gewesen.

 

Ich habe das in meinem Thread "Heizung schaltet ohne erkennbaren Grund ab" genauer beschrieben.

Hallo @MacVito 

 

Die oben genannten Hinweise gelten nicht für Ihre Kesselregelung.
Sie können jedoch in der Diagnose nach Statusmeldungen und Warnungen suchen, und es sollte eine Aufzeichnung der Ursache des Herunterfahrens vorhanden sein.

 

2023-12-14 19_26_25-5855199VSA00011_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Ich habe eben mal in ViCare in den Mitteilungen, also bei Fehler, Warnhinweise und Meldungshistorie nachgesehen.

Die letzten Fehler sind vom 4. Sept. 2023. Das war der Tag, als der Vitodens in Betrieb ging.

Sonstige Mitteilungen gibt es nicht.

 

Ich werde morgen nochmal auf dem Display des Vitodens nachsehen.