abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vietodens 200-W B2HF-19*

Vorlauftemperatur friert sporadisch bei 56 Grad ein (Brenner aus) nach Neustart fällt der Wert auf 21 Grad und Brenner geht an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Fachfirma hat den Fehler sofort gefunden. Das ist eine Schwachstelle dieses Heizungsgerät und schon sehr häufig aufgetreten. Das Umschaltventil hat sich "festgefressen" und dadurch zum Schluss nicht mehr geschaltet.

Beim Vorgängersystem waren es die eingebauten Pumpen (bei mir in 20 Jahren 14 Stück) und bei diesem Model das Umschaltventil. Na Prima, aber Teil getauscht und alles wieder, wie es soll.

Gruß

SVO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Das hat nichts zu bedeuten. Bei Brenner Aus wird der Vorlauftemperatursensor des Vitodens nicht ausgewertet, bleibt also bei dem alten Wert stehen.

Das ist bei meinem Vitodens genauso.

 

(Meine beiden anderen Heizwassersensoren, einer in der hydr. Weiche und einer im Vorlauf hinter der externen Umwälzpumpe, bleiben im Heizbetrieb durchgehend aktiv, unabhängig davon, ob der Brenner ein- oder ausschaltet.)

 

Hallo MacVito,

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir verhält sich die Anlage jedoch anders.

Die Vorlauftemperatur sinkt kontinuierlich. Ab einem Wert wird der Brenner gezündet und die Umwälzpumpe stellt sich an. Die Vorlauftemperatur steigt und irgendwann stellt sich der Brenner und die Pumpe aus.

Wenn die Vorlauftemperatur (ca. 55 Grad) einfriert, bleibt der Brenner und die Pumpe aus. Die Heizkörper sind und bleiben kalt. Wenn ich den Heizmodus ausstelle und nach einiger Zeit wieder starte, springt die Vorlauftemperatur auf unter 20 Grad und der Brenner und die Pumpe springen an.

Noch zu erwähnen Die Modulation liegt im Normalfall bei 30-80%, wenn die Anlage einfriert bei 0%.

 

Ich hoffe das ist verständlich Beschrieben und Ihr könnt mir was Sagen. Möchte vermeiden, dass der Heizungsbauer Stundenland auf die Suche geht und nichts findet.

Schonmal Danke

SVO 

Dann bräuchte ich mal paar Angaben:

1.) Heizkörper oder FBH oder beides?

2.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

3.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe

4.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

5.) gibt es Pufferspeicher oder Solarthermie?

6.) Einzelraumregelung mit Verbindung zum Vitodens vorhanden?

 

Zu 1 Heizkörper

Zu 2 ja

Zu 3 nein

Zu 4 ja

Zu 5 nein

Zu 6 nein

Danke das du dir die Zeit nimmst. 

Gruß SVO

 

Also Standard-Heizausrüstung!

Mir ist schleierhaft, wieso die Pumpe im normalen Heizbetrieb überhaupt abschaltet. Die muss durchlaufen. Wo soll denn der Wiedereinschaltbefehl für die Heizung herkommen?. Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, bekommt sie die Abkühlung der Heizkörper nicht mit.

 

Ich frage mich gerade, ob da irgendwelche Falscheinstellungen gemacht wurden.

 

Deshalb:

  1. Wie ist der Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs eingestellt?
  2. Beobachtest du das Phänomen tagsüber, wenn der Normalbetrieb aktiviert ist?
  3. Sind Datum und Uhrzeit richtig eingestellt?
  4. Wie stehen die Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl der Pumpe) und 1102.1 (Max-Drehzahl)
  5. Wie ist der Parameter 1395.1 (Heizgrenze HK1) eingestellt?
  6. Seit wann tritt der Fehler auf? Von Anfang an? Seit der letzten Wartung? "Optimiert" noch jemand außer dir die Heizungssteuerung?

 

Kannst du mal akkustisch überprüfen, ob sich die Drehzahl der Pumpe ändert, wenn du den Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) verstellst. Das sollte nicht der Fall sein!

 

Um die Werte der Parameter zu überprüfen, musst du ins Servicemenü:

1.) Home-Bildschirm

2) dann auf die drei waagerechten Linien

3.) dann nach rechts scrollen bis "Service" erscheint

4.) Passwort "viservice" eingeben

5.) dann in Systemkonfiguration gehen und Parameter suchen 

Hallo MacVito,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen. Die interne Pumpe ist immer an. ich habe mich mit der Speicherladepumpe vertan. 

Das Einfrieren ist heute morgen wieder aufgetreten und dabei ist mir was aufgefallen. Zuerst deine Fragen:

Der Sollwert ist 21 Grad nachts 15 Grad, das Heißwasser ist auf 60 Grad eingestellt.

Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt.

Der Fehler aufgefallen ist vor ca. 6 Wochen immer wieder sporadisch ca. 5-mal.

Die Heizung ist von Oktober 2020 Installiert und per Wartungsvertrag Jährlich vom Fachhändler betreut. Ich nehme nur Änderungen via ViCare vor. Heizen ein/aus, Verändern der Zeiten bei Heizen und Warmwasser, wenn es sehr kalt ist Heizkurve ändern aber vielleicht 2-mal.

 

Was mir aufgefallen ist:

Ich habe gestern die Zeiten und Reihenfolge verändert. 

Von:

Warmwasser 6 bis 6:30 und 17 bis 17:30

Heizung 5:30 bis 22 Uhr 21 Grad und von 22 bis 5:30 15 Grad

auf

Warmwasser 5:30 bis 6 und 17 bis 17:30

Heizung 6 bis 22 Uhr 21 Grad und von 22 bis 6 15 Grad

 

Heute morgen waren alle Heizkörper kalt die Vorlauftemperatur war 56,6 Grad Brenner aus und Pumpe an Modulation 0,0%.

 

Ich habe das Heizen ausgestellt und nach 1 Minute wieder ein. Sekunden später sprang die Anzeige Vorlauftemperatur von 56,6 und ca., 20 Grad und der Brenner ging an, die Modulation zeigte danach 88%.

 

Meine Vermutung: die Software kommt mit dem hohen Wert durch die Warmwassererzeugung (über 70 Grad) und Umsetzung von Reduziert- auf Normalheizen nicht klar und hängt sich auf. Hardware defekt schließe ich aus, denn dann würde ein Neustart der Anlage nicht ausreichen. Was ich dann machen soll, ist mir noch nicht klar aber erst einmal weiter Testen.

 

Ich habe die Zeiten für Morgen wieder zurückgestellt und warte mal ab was Morgen ist.

 

Ich werde Berichten

 

Gruß

SVO

Zitat SVO: "Die interne Pumpe ist immer an. ich habe mich mit der Speicherladepumpe vertan. "

Wenn du tatsächlich ein Vitodens 200W, B2HF hast, dann gibt es keine Speicherladepumpe. Ich denke, deine "Speicherladepumpe" ist in Wirklichkeit die Zirkulationspumpe. Die Brauchwassserbereitung macht der Vitodens 200W, B2HF mit Hilfe seiner internen Pumpe.

Die Zirkulationspumpe und deren Einstellungen haben keinen Einfluss auf den Heizbetrieb. 

 

Warmwassser ab 5.30 Uhr und Heizen ab 6.00 Uhr ist natürlich besser als andersrum.

Da die Warmwasserbereitung in 30 min erledigt sein dürfte, müsste der Heizbetrieb dann einigermaßen pünktlich um 6.00 Uhr beginnen. Um spätestens 6.30 Uhr sollte der Vorlauftemperatur-Sollwert beim Heizbetrieb dann erreicht sein.

 

Kann es sein, dass du in der Vergangenheit bei den "Störfällen" immer die Heizkörpertemperatur zu einem Zeitpunkt überprüft hast, wo der Vitodens mit der Brauchwassererwärmung beschäftigt war? Während der Brauchwassererwärmung kann der Vitodens nicht gleichzeitig Heizen! Dann müssen die Heizkörper etwas abkühlen. Das lässt sich nicht vermeiden. 

Beobachte das mal bitte und berichte dann nochmal.

 

Noch zwei Fragen:

Werden denn die Räume ausreichend beheizt?

Halten die "Störfälle" (kalte Heizkörper tagsüber) mehrere Stunden an?

Hallo MacVito,

mir war und ist schon bekannt, dass das Aufbereiten von warmen Wassers Vorrang vor der Heizung hat. Hierbei wird aber nicht der Brenner ausgeschaltet.

 zu deinen Fragen

Ja die Räume werden und sind angenehm warm, wenn alles funktioniert.

Bei den ersten beiden mal, als ich noch nicht wusste, was ich unternehmen kann, war die Anlage 4 bzw. 3 Stunden "eingefroren". Die Raumtemperatur war auf unter 12 Grad abgesunken. Die Anzeige der Anlage zeigte Vorlauftemperatur 56,6 Grad, Pumpe an, Modulation 0,0%, Brenner aus. Nachdem ich das Heizen aus / und wieder angestellt habe, sprang die Vorlauftemperatur auf unter 20 Grad, Pumpe an, Modulation ca. 80,0%, Brenner an.

 

Nachdem ich gestern die Zeiten wieder verändert/zurückgestellt hatte war heute morgen alles in Ordnung (Wasser warm und Heizung an).

Für Morgen habe ich die Zeiten wie Gestern eingestellt. Wenn dann die Anlage wieder "einfriert" ist es wohl eindeutig.

 

Gruß

SVO

Ob der Heizbetrieb morgens vor der Warmwasserzeugung einschaltet oder umgekehrt ist funktionstechnisch gesehen unerheblich. Beides muss funtionieren!

 

Natürlich ist Heizung ab 5.30 Uhr und Warmwasserbereitung ab 6.00 Uhr nicht gut gewählt. Denn wenn die Brauchwassertemperatur nachts auf 2,5K unter Sollwert abgesunken ist, wird der Heizbetrieb morgens unterbrochen, weil jetzt erst Warmwasser bereitet werden muss (Warmwasserbereitung hat Vorrang). Das sollte gerade morgens beim Anheizen, also bei typischerweise größtem Wärmebedarf, vermieden werden.

 

 

Das es funktionieren sollte steht außer Frage aber es tut es nicht. 

Für mich gerät jetzt das Umschaltventil, das das Heizwasser von Brauchwasserbereitung auf Heizen und zurück schaltet, in den Fokus.

 

Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei diesem noch keine drei Jahre alten Gerät schon das Umschaltventil oder dessen Ansteuerung einen Fehler hat.

 

In einem Aktorentest könntest du das Ventil beobachten und testen, ob es einwandfrei schaltet.

 

 

Da hört es bei mir dann auf und ich beauftrage die Fachfirma.

Danke für deine Bemühungen

 

Gruß

SVO

Stelle bitte das Ergebnis der Fachfirma hier ein. 

Das sage ich auch mit einem gewissen Eigeninteresse. Ich habe nämlich auch einen Vitodens 200W, B2HF.

Hallo, habe seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr auf meine Anlage (Anlage wurde Abgemeldet) ich habe nichts gemacht. 

Sagt dir das was?

Gruß SVO 

Du kannst folgendes versuchen:

1.) Router und Vitodens ein paar Minuten spannungslos schalten

2.) ViCare deinstallieren und dann neu installieren. Du benötigst E-Mail-Adresse und Passwort bei der Neuinstallation.

 

Wenn das nicht hilft, wird ein Viessmann-Mitarbeiter benötigt. 

Hat sich erledigt waren viele User betroffen. Lag an Viessmann jetzt wieder alles OK. 

Danke 

Fachfirma hat den Fehler sofort gefunden. Das ist eine Schwachstelle dieses Heizungsgerät und schon sehr häufig aufgetreten. Das Umschaltventil hat sich "festgefressen" und dadurch zum Schluss nicht mehr geschaltet.

Beim Vorgängersystem waren es die eingebauten Pumpen (bei mir in 20 Jahren 14 Stück) und bei diesem Model das Umschaltventil. Na Prima, aber Teil getauscht und alles wieder, wie es soll.

Gruß

SVO

Top-Lösungsautoren