abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Virocell 100 reinigen und weiterverwenden

Ich möchte meine Gastherme erneuern und den Warmwasserspeicher behalten . Es ist ein Virocell 100 CVA 160 Liter Baujahr 1999 . Geht das reinigen und weiterverwenden mit der neuen Therme oder sollte / muss dieser zwingend erneuert werden ? Wie ist hier die Erfahrung über die Nutzungsdauer von dem Speicher ? 

3 ANTWORTEN 3

Schreib mal die Seriennummer des Speichers.

Grundsätzlich kann man einen Speicher weiter betreiben. Unabhängig vom jeweiligen Heizgerät.Es könnte höchstens dazu kommen, dass ein neuer Speicherfühler rein müsste.

Man muss aber auch erwähnen, dass der Speicher nun ins 23.Jahr geht. Die Heizschlange im Inneren also sicher gelitten hat. Diese könnte(muss aber nicht) so mit Lochfrass angegriffen sein, dass hier möglicherweise in naher Zukunft das WW in das Heizungssystem drückt. (Umgekehrt auch möglich).

Die Folge wären hier unkontrollierte Druckanstiege , welche dann das Sicherheitsventil auslösen.

Fabrikationsnummer 7265125902790  Seriennummer 3003572  . Mann müsste es also abhängig davon machen wie die Heizschlange aussieht ?  Gibt es da vielleicht Bilder/Anleitung ab wann die Heizschlange zu stark angegriffen ist ?

Nein, dafür gibts keinen ,,Kompass,,. Es gibt auch keine Altersvorgabe, ab wann es kritisch wird.  Da dies sehr von der Wasserqualität und den Temperaturen abhängt. Sprich, wie hoch ist die Wasserhärte, wird ein Filter am Wasseranschluss verwendet. Wie hoch waren die Temperaturen ?

Man fährt hier faktisch volles Risiko. Das kann gut gehen und womöglich hält der Speicher weitere 10 Jahre oder mehr, muss aber nicht.

Ich für meinen Teil würde den Speicher mit ersetzen. Oder eventuell nach Alternativen Ausschau halten, ob man Warmwasser eventuell über einen elektrischen Durchlauferhitzer herstellen kann.

Zumal gerade der Trend ist, sich von fossilen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Ist zwar irgendwo Augenwischerei, weil der Strom auch irgendwo herkommen muss, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Bei freier Hand und optimalen Voraussetzungen würde ich ein Haus so planen,: Fussbodenheizung, Wärmepumpe/Pufferspeicher und einen separaten Durchlauferhitzer für die WW-Bereitung. Wahlweise Photovoltaik .

 

Top-Lösungsautoren