abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann Vitodens 200 (Baujahr 2003)Fehler 5: 9

Seit einigen Tagen erscheint der Fehler 5: 9.

Schaltet man die Heizung aus und wieder ein, dann erscheint kurz die Fehlemeldung 1: 8 um danach wieder in die Fehlermeldung 5: 9 zu springen.

Der Heizungsmonteur sagt, dass Bedienteil sei defekt und müsse getauscht werden.

Es kann aber auch sein, dass der ganze Heizkessel getauscht werden muss, weil es bestimmte Ersatzteile (Platine) nicht mehr gibt.

Können Sie mir einen Rat geben ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Amateur_tb, 

nach Abgleich der Herstellnummer handelt es sich hier um einen Umlaufwasserheizer mit nebenstehenden Speicher. Der besitzt von Grund auf keinen Auslaufsensor, daher habe ich richtig vermutet, dass hier womöglich eine Codieradresse verstellt ist. Das passiert bei diesem Gerätealter sporadisch bei Stromunterbrechungen. In deinem Fall muss die Codieradresse 03 überprüft werden. Vermutlich steht die anstatt auf 02 auf dem Wert 05. Die Vorgehensweise stelle ich dir als Dateianhang zur Verfügung. Sollte das Fehlerbild 18 nochmal auftauchen, muss dein Fachbetrieb den Außenfühler und deren elektrische Anbindung überprüfen. 

Viel Erfolg und beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Codierebene 1, witterungsgeführter Betrieb mit Standard−Bedieneinheit.png
20 ANTWORTEN 20

Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ?

Hallo, 1:8 ist eine Störung des Außenfühlers und 5:9 bedeutet keine bw Funktion.
Genauere Aussagen lassen sich anscheinend nur vor Ort treffen.
Was macht das Gerät und was macht es nicht?Ist das Gerät ein Kombigerät mit integrierter Warmwasserbereitung?
Grüße
das Gerät ist ein Kombigerät mit Warmwasserbereitung.
Das Problem besteht seit einigen Tagen, nachdem ein Mitarbeiter der Gasversorgung den Anschluss (turnusmäßige Überprüfung) begutachtet hat (alles i.O.). Nun macht das Gerät weder warmes Wasser noch Heizung, dank der Solaranlage auf dem Dach fällt das aber momentan nicht "ins Gewicht" (aber es wird ja auch bald Herbst ...).
Interessant ist sicher noch folgender Effekt: Im Nachgang wurde vor einigen Jahren ein separater Wärmeaustauscher für die Beheizung eines Pools angeschlossen. Dieser ist nur einige Stunden am Tag in Betrieb. Wenn dort die eingestellte Solltemperatur nicht erreicht ist, dann geht die Heizung an (bei weiterhin blinkender Fehlermeldung) ...???

Schalte ich die Schornsteinfegerfunktion ein, dann springt nach einigen Sekunden die Heizung an, die Fehlermeldung blinkt dabei weiter.
Der Auslauffühler sollte getauscht werden und der Außenfühler überprüft werden.
Grüße
Da würde ich gte1978 zustimmen. Aussenfühler und Auslaufsensor mindestens überprüfen, gegebenenfalls austauschen.
Hallo Amateur_tb,

teile uns bitte die 16-stellige Herstellnummer des Vitodens mit. Diese findest du oben auf dem Gerät bei einem Barcodeaufkleber. Hier kann sich eine Codieradresse verstellt haben, die aus einem Umlaufwasserheizer ein Kombigerät macht. Fehlerbild 5:9 hat mit dem Auslaufsensor zu tun. Den hat lediglich der Kombiwasserheizer. Welche Bedieneinheit ist hier eingesetzt worden?

Beste Grüße °ro
die Hersteller-Nr. lautet: 7159008300627105
Welches Bedienteil ist hier eingesetzt? Das kann ich leider mit Hilfe der älteren Herstellnummer nicht ableiten. Es gibt eine witterungsgeführte Variante mit A-B-C-D Tasten und eine mit 4 roten und 4 blauen Tasten. 😉

VG °ro
Das Bedienteil hat vier rote und vier blaue Tasten

Hallo Amateur_tb, 

nach Abgleich der Herstellnummer handelt es sich hier um einen Umlaufwasserheizer mit nebenstehenden Speicher. Der besitzt von Grund auf keinen Auslaufsensor, daher habe ich richtig vermutet, dass hier womöglich eine Codieradresse verstellt ist. Das passiert bei diesem Gerätealter sporadisch bei Stromunterbrechungen. In deinem Fall muss die Codieradresse 03 überprüft werden. Vermutlich steht die anstatt auf 02 auf dem Wert 05. Die Vorgehensweise stelle ich dir als Dateianhang zur Verfügung. Sollte das Fehlerbild 18 nochmal auftauchen, muss dein Fachbetrieb den Außenfühler und deren elektrische Anbindung überprüfen. 

Viel Erfolg und beste Grüße °ro

Codierebene 1, witterungsgeführter Betrieb mit Standard−Bedieneinheit.png
Hallo Herr Braun,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Offensichtlich waren einige Codieradressen verstellt. Inzwischen war auch der Heizungsmonteur wieder da und wir haben folgende Korrekturen vorgenommen:
Codieradresse alt Codieradresse korrigiert
01:13 01:00
02:15 02:00
03:11 03:01
20:?? 20:00
Jetzt scheint die Anlage wieder zu funktionieren, die Fehlermeldung(en) erscheint nicht mehr, die Warmwasserbereitung läuft an und die Zirkulationspumpe läuft auch wieder.
Es bleibt die Frage nach der Ursache. Einen Stromausfall hatten wir in den letzten Tagen nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Techniker von der Gasversorgung, der in der letzten Woche die Anlage auf Dichtheit geprüft hat, die Anlage kurz ausgeschaltet hatte (nicht am Taster, sondern nur am runden Drehknopf).

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende!
Amateur_tb
Ich kann das nur mit einer Spannungsunterbrechung in Verbindung bringen. Schön das es vor dem Wochenende noch geklappt hat. Vielen Dank für dein Feedback.

Ebenfalls schönes WE... 😉

°ro
Hallo Herr Braun,
offenbar habe ich mich zu früh gefreut, denn es gibt weiterhin Probleme mit der Heizung.
Wenn die Warmwasserbereitung über die Programmierung einer vorbestimmten Zeit "anspringt", dann macht die Heizung Warmwasser, obwohl die Solltemperatur längst erreicht ist (bei 50 Grad Solltemperatur wurde der Speicher bis 65 Grad aufgeheizt). Ich habe daraufhin die Heizung am Drehknopf wieder ausgeschaltet.
Vielleicht sind ja auch noch andere Codieradressen falsch belegt?
Auch habe ich den Verdacht, dass der normale Heizungsbetrieb nicht funktioniert. Ich hatte am Drehknopf auf Heizungsbetrieb gestellt und einen Thermostat der Fussbodenheizung hoch gestellt, es gab keine Reaktion (zumindest die Förderpumpe hätte anlaufen müssen ).
Vielleicht haben Sie noch eine Idee ?
MfG
Amateur_tb
Hallo Amateur_tb,


wenn dein Fachbetrieb noch ein solches Bedienteil oder die A-B-C-D Variante auf Lager hat, soll er dieses mal zu Testzwecken einsetzen. Ein zweiter Verursacher kann die Platine VR20 sein. Hier werden unter anderem Soll- und Istwerte verarbeitet. Bleibt der Austausch erfolglos, wird es schwierig eine Materialschlacht zu verhindern.


Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,
heute war der Heizungsmonteur wieder da. Der Tausch des Bedienteils hat nicht gebracht.
Dann hat er in Codierebene 1 folgende Einstellungen geändert:
04:15 auf 04:03
10:01 auf 10:00
Das Ergebnis: Die Heizung läuft an, genauer gesagt die Fussbodenheizung!
Der Fehler bei der Warmwasserbereitung besteht allerdings weiterhin, die Heizung "macht" warmes Wasser ohne Rücksicht auf Erreichen der Solltemperatur. Ein Heruterdrehen der Solltemperatur ist auch ohne Wirkung, Wird allerdings die Endstellung ganz nach links gedreht (auf "0"), dann geht die Warmwasserbereitung aus.
Mein Monteur ist ratlos und nun scheint am Austausch des Heizkessels kein Weg vorbei zu gehen. Oder aber ich schalte die Warmwasserbereitung aus und nur bei Bedarf wieder an ...
Haben Sie noch eine Idee ?
MfG
Amateur_tb
Hallo Amateur_tb,

gut, das Anlagenschema (Adresse 04:03) an dem vorhandenen FBHZ-Kreis passt jetzt.

Bezüglich der Warmwasserbereitung ist das Regelverhalten schon sehr komisch. Bei einem Warmwassersollwert von 60°C kommt eine 2,5k Überhöhung dazu. D.h., der Brenner müsste bei 62,5°C WW-Ist ausgehen und die Betriebsart wechseln.

Warum der Kessel bzw. der Brenner die Warmwassersoll-Hysterese überfährt, kann folgende Ursachen haben: Als erstes sollte der Speichersensor reale Istwerte widerspiegeln. Verkalkungen an der Tauchhülse, wo der Speichersensor sitzt, hat es auch schon gegeben. Doch dann müsste der WW-Istwert stark von der tatsächlichen Warmwassertemperatur abweichen. Letzteres wäre ein internes Kommunikationsproblem, wobei wir bei der Materialschlacht wären. Austauschen würde ich noch die Leiterplatte VR20. Funktioniert das nach Tausch und korrekter Einstellung der Codieradressen immer noch nicht, schlage ich den Austausch vor.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,

vielen Dank für Ihre Infos, ich werde diese mit meinem Heizungsmonteur besprechen.

Noch ein Nachtrag zur Lage: Ich habe mir gestern nochmal das Bedienerhandbuch der Heizung, dort speziell S. 56ff (Gesamtübersicht der Codierebene 1) angesehen und die Einstellungen mit meiner Heizung abgeglichen. Ich habe ja keine Ahnung, was welcher Parameter bewirkt. Es gibt aber lt. Anleitung eine ganze Reihe von Adressen, wo der Vermerk "nicht verstellen" gegeben wird. Bei 3 Adressen meiner Heizung waren diese Vorgaben nicht mehr wie vorgegeben, ich habe diese dann lt. Anleitung geändert: 26:00 (vorher 26:01), 34:01 (vorher 34:00) und 46:01 (vorher 46:00). Nun scheint die Warmwasserbereitung nicht mehr über den Sollwert zu heizen, allerdings erscheint nach geraumer Zeit der Fehler "h:0: :2"
Es wird immer verzwickter ...

MfG
Amateur_tb

Hallo Amateur_tb,

ich möchte Dich bitten, nicht unnötig die Parameter zu verstellen. Der Fehler 02 zeigt dir eine Geräteübertemperatur auf. D.h. der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) hat hier ausgelöst. Ausschlaggebend war hier die Verstellung der Adresse 34. Der Wert 01 deaktiviert das interne Umschaltventil. Bitte bringe die Adressen wieder in den Ursprungszustand und kontaktiere deinen Fachbetrieb, ansonsten muss ein Techniker von uns ran.

VG

Hallo Herr Braun,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe die Adressen wieder auf den Ursprungszustand gesetzt und kläre das weitere Vorgehen mit meinem Heizungsmonteur ab. Nochmal danke für Ihre Hinweise und Tipps, bitte entschuldigen Sie mein ungeduldiges und laienhaftes Vorgehen.

MfG
Amateur_tb
Top-Lösungsautoren