abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 Rostflecken innen

Hallo,

ich habe heute an meinem Vitocell 100 Warmwasserspeicher die Opferanode getauscht obwohl der Schutzstrom noch bei 9mA lag (Vorgabe Viessmann >0,3mA). Die Anode sah schon etwas verbraucht aus, aber war aus meiner Sicht noch nicht komplett weg.
Was mich allerdings etwas irritiert hat sind die Rostflecken innen am Speicher und an der oberen Heizwendel von der Gasheizung.
Die untere Heizwendel von der Solaranlage sieht soweit gut aus.

Woher kommen die Rostflecken trotz Opferanode?

Würdet ihr den Speicher zeitnah erneuern, oder kann man den mit der neuen Anode noch problemlos weiter betreiben?
War auch überrascht, dass kaum Kalk zu sehen ist obwohl wir relativ hartes Wasser haben.

Vielen Dank für Eure Hinweise.


AAD1EFA6-A44B-479A-AA97-AC3792F04A6C.jpeg
BB3B3C67-3E03-4D84-9FE7-EA497368681C.jpeg
404332DF-FBEB-42DA-AE30-5EA81CE53AE5.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Wurde denn mal das Wasser getestet hinsichtlich der Leitfähigkeit bzw. des ph-Wertes ? Möglicherweise ist euer Wasser auch sehr sauerstoffreich. Sieht man, wenn man mal ein Glas mit Wasser füllt.  Ist das Wasser sofort klar oder ...?

Einen Austausch halte ich bisher für übertrieben/unnötig. Die Schutzanode ist aber hinüber.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Leitfähigkeit wurde bisher noch nie gemessen. Wasser ist sofort klar wenn man ein Glas füllt.
Die Anode ist ja jetzt erstmal neu drin. Dann würde ich es auch erstmal so lassen und beobachten wie es sich die nächsten Jahre weiter verändert.
Ich denke mal bis der Speicher undicht wird dauert es sicher noch, so dünn sind die Wandstärken ja nicht.

Wurde vielleicht mal vergessen nach dem Messen des Schutzstroms den Anschluß wieder herzustellen?

 

Soweit ich es beurteilen kann war der Anschluss immer dran, allerdings wurde das Haus gebraucht gekauft, daher besteht immer ein Restrisiko…
Top-Lösungsautoren