abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 300-W Typ EVA Nachrüstung für PV-Anlagen-Stromüberschuss?

Ich habe eine PV-Anlage mit Sonnen-Batterie und SolarEdge Wechselrichter und produziere damit regelmäßig mehr Strom als ich verbrauche. Da Warmwasser und Heizung noch über Gas läuft (Vissmann Vitodens 300 mit Vitocell 300-W Typ EVA mit 200 Liter, Baujahr ca. 2015) würde ich den überschüssigen Strom gerne dafür verwenden, habe in den verschiedenen Blogs aber noch keine passende Lösung gefunden, hat jemand die gleiche Anlage oder eine Lösungsidee, ob und wie das am Besten ginge? Vielen Dank schonmal!

6 ANTWORTEN 6

kannst du in deinen Vitocell (Typ EVA mit 200 Liter),  eine Elektropatrone einbauen? 

ich wollte auch den vitocell (mit 200   Liter), aber der hatte keinen anschluss für die Elektropatrone ,habe mir einen anderen Wasserboiler gekauft mit 6/4 zoll anschluss gekauft.

das geht dann super.

Danke Dir für den Tipp, vermutlich nicht da ich bis auf einen kleinen Anschluss ganz oben keine weiteren "Öffnungen" gefunden habe. Aber ich bin Laie und hoffe auf jemanden, der ein ähnliches Problem hatte samt seiner Ideen...

Manche  Vitocell(ab 300 oder 500 Liter) haben eine Wartung söffnung , die man für eine Elektropatrone  benutzen kann. Ein HB wollte nachträglich einen 6/4 Zoll Anschlusss anfertigen, ich bin da kein Freund von.

Sonst bleibt nur ein anderer Wasserboiler.

Schreib mal die Seriennummer des Speichers. Ich mach nicht viel Hoffnung, aber man weiss ja nie.

Die Seriennummer ist 7498997500757100, anbei auch ein Foto von der unbenutzten „Öffnung“ oben, danke schonmal vielmals!

02FED058-CAE7-4E0A-9FF3-F3D8602F9DF9.jpeg

Die einzige Möglichkeit sehe ich hier bei der Verschlusskappe. Das vorhandene Aussengewinde lässt sich sicher mit einer Muffe anpassen. Nachteil wäre hier, dass du allerhöchstens die Hälfte des Inhaltes erwärmen könntest, da der Heizstab ja nur bis etwa 60 cm reinragt. Alles, was sich unterhalb befindet, bleibt unberücksichtigt.

Ich hege daher Zweifel, ob sich die Investition überhaupt irgendwann mal lohnen könnte.(lohnen im Sinne von amortisieren).

Ich hätte hier auch erwartet, dass der oberste Anschluss der Warmwasseranschluss wäre. In deinem Fall ist die WW-Leitung offenbar am Zirkuanschluss angeschlossen.

Top-Lösungsautoren