abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 dauerhaft von Vitodens 300 abmelden

Nachdem sich in letzter Zeit Probleme mit meiner Vitocomfort 200 häufen, möchte ich diese dauerhaft von der Heizung abmelden.  Leider gelingt mir das nicht.
Zunächst kurz zu den Problemen.  In den letzten Wochen hatte ich häufig den Fehler das einzelne Komponenten (Außentemperaturfühler, Thermostate und Klimasensoren) falsche Wert lieferten.  Es wurde angezeigt das die gemessen Temperaturen plötzlich von z.B. 23 °C auf über 27 °C gestiegen sind, was dazu führte das die Thermostate die Heizkörper abriegelte.  Einmal wurde die Außentemperatur mit 25 °C angezeigt, es waren aber -5°C.  Die Heizung hat deshalb auch nichts gemahct.  Dieses ist auch Nachts aufgetreten, da wir keinen Kamin o.ä. haben, gab es auch keine falschen Messwerte durch Fremdwärme.  Es war auch nicht immer der gleiche Sensor.  Seit zwei Wochen ist die Vitocomfort dann auch noch häufig abgestürzt, meistens Nachts und mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (Farbkombinationen der LEDs).  Wenn man morgens aufsteht und es ist kalt, und es gibt kein warmes Wasser ist das schon ziemlich ärgerlich.  

Heute habe/wollte ich die Vitocomfort still legen. Dazu habe ich die Verbindung innerhalb der App mit dem Wärmeerzeuger gelöst.  Ich habe die Vitocomfort-Thermostate durch normale ersetzt.  
Die Vitocomfort 200 ist per Funk mit dem Wärmeerzeuger verbunden, deshalb dachte ich es reicht wenn ich die Vitocomfort-Box abstelle, also stromlos mache.  Als ich an der Vitodens schaute wurde dort eine Störung (Fernbedienung HK1 - BC) gemeldet.  Diese Fehlermeldung kann ich manchmal Quittieren, anderemal auch nicht.

Als nächstes wollte ich in der Codierung 2 die Adresse A0 auf "0", also ohne Fernbedienung setzen.  Der Wert wird zwar übernommen, aber ist kurze Zeit später wieder auf "4" gesprungen.  Obwohl die Vitocomfort-Box aus ist und nicht automatisch erkannt werden kann.

Als ich die Werte für die Heizzeiten anpassen wollte, fand ich da seltsame Werte, z.B. war als 4. Wert dort ein Heizphase von "05:30 - 31:00 Uhr Normal" eingetragen.  Da man per Hand solche falschen Wert nicht eintragen kann, denke ich das die noch von der Vitocomfort stammen.  Zum Glück konnte ich diese löschen.

Wie bekomme ich meine Vitocomfort komplett aus meiner Heizung entfernt?  

PS: Da Viessmann die Vitocomfort 200 sowieso nicht weiterentwickelt, habe ich auch kein Interesse da noch irgendwelches Geld für Erstkomponenten etc. zu investieren.  Die Garantie ist ja auch bereits abgelaufen.

Viele Grüße,
Steffen  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hotdiscomix,

du hast geschrieben, dass deine Vitocomfort 200 über Funk mit der Anlage verbunden ist. Hast du dafür eine separate Funk-Basis? Wenn ja, muss diese erst abgemeldet/ getrennt werden.

Poste bitte mal alle verfügbaren Herstellnummern der verbauten Komponenten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo hotdiscomix,

du hast geschrieben, dass deine Vitocomfort 200 über Funk mit der Anlage verbunden ist. Hast du dafür eine separate Funk-Basis? Wenn ja, muss diese erst abgemeldet/ getrennt werden.

Poste bitte mal alle verfügbaren Herstellnummern der verbauten Komponenten.

Beste Grüße °be
Die Vitodens hat eine interne Funkbasis.
Modell: Vitodens 300W B3HA-19
Herstellernr.: 7452 9473 0940 2105

Leider habe ich in meinen Unterlagen nichts zum Abmelden am Funkmodul gefunden.

Viele Grüße,
Steffen
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann musst du erstmal alle angeschlossenen Funk-Komponenten abmelden. Dazu drückst du die Tasten OK und Menü gemeinsam für ca. 4s, gehst dann auf "Servicefunktionen"-> "Funk"-> "Funk-Teilnehmer entfernen"-> "Ja".

Beste Grüße °be
Vielen Dank... entfernen hat geklappt, Fehlermeldung ist weg.
wenn man keine OK Taste hat, wie kann man die Komponenten dann ablernen? Ich habe eine Vitodens 333-F, Baujahr 2016.
Vielen Dank schon einmal
Dann musst du in das Service-Menü gehen und dort als Passwort "viexpert" eingeben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren