abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 neues Regelverhalten

Seit einigen Wochen läuft meine Vitocomfort 200 mit dem neuesten Update und dem geänderten Regelverhalten. Ich finde das Regelverhalten viel besser als vorher. Die maximale Abweichung zur gewünschten Raumtemperatur beträgt bei mir +/- 0,3 °K, meistens aber weniger. Da meine Heizkurve ziemlich gut eingestellt ist, sind die meisten Thermostate zu 90-100% offen und die gewünschte Raumtemperatur wird erreicht.
Folgende Fragen habe ich aber noch.

Bei Einzelraumregelungen die neben den Heizungsthermostaten noch einen Temperatur-/Klimasensor haben, wird da nur noch über den Messwert des Temperatur-/Klimasensors geregelt?

Am Display meiner Vitodens 300 habe ich jetzt hin und wieder Raumsolltemperaturwerte von 25°C oder 26°C gesehen. Innerhalb der Vitocomfort habe ich maximal Werte von 23,5 °C programmiert, welche an der Vitodens als 24 °C angezeigt werden. Sind diese überhöhten Raumsolltemperaturwerte ein neues Feature der Regelung, um z.B. ein schnelleres Aufheizen zu ermöglichen? Oder läuft bei mir etwas schief?

Viele Grüße,
Steffen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hotdiscomix,

vielen Dank für dein Feedback. 🙂

In einer Einzelraumregelung werden weiterhin alle erfassten Messwerte mit in das Regelverhalten einbezogen. Die Gewichtung für den separaten Temperatur-/ Klimasensor ist nur etwas höher, als die für die Thermostatventile.

Beim Hochsetzen des Sollwertes handelt es sich tatsächlich um eine Art "Schnellaufheizung". Die Vitocomfort 200 erkennt die Aufheizzeiten und passt danach die Solltemperatur entsprechend an. Sobald die Spreizung geringer wird, wird der Sollwert wieder runtergesetzt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo hotdiscomix,

vielen Dank für dein Feedback. 🙂

In einer Einzelraumregelung werden weiterhin alle erfassten Messwerte mit in das Regelverhalten einbezogen. Die Gewichtung für den separaten Temperatur-/ Klimasensor ist nur etwas höher, als die für die Thermostatventile.

Beim Hochsetzen des Sollwertes handelt es sich tatsächlich um eine Art "Schnellaufheizung". Die Vitocomfort 200 erkennt die Aufheizzeiten und passt danach die Solltemperatur entsprechend an. Sobald die Spreizung geringer wird, wird der Sollwert wieder runtergesetzt.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Antwort.
Mir macht die Regelung seit dem letzten Update viel mehr Spaß als in der letzten Heizsaison.

Wo kann man Wünsche für zukünftige Vitocomfort-App Versionen hinschicken?
Ich würde mir z.B. eine Anzeige, ob der Brenner "An" oder "Aus" ist, sehr wünschen. Wenn das Ganze dann noch als Grafik mit historischen Daten abrufbar wäre, hätte man eine Super Kontrolle ob und wie das Heizgerät taktet.

Viele Grüße,
Steffen

Deine Wünsche und Anregungen kannst du mir gerne, mit Verweis auf diesen Beitrag, an Social-Media@Viessmann.com senden und ich werde sie dann entsprechend an unsere zuständigen Kollegen weiterleiten.

Beste Grüße °be
Freut mich auch das du mit den neuen Regelverhalten zufrieden bist.

Eines erklärt sich mir aber leider nicht. Es ist doch nun eine Hysterese von +/- 1,5 Grad drinn. Warum es dann bei dir den Raum Soll so genau hält?

Das es nicht 1,5 Grad über den Raum Soll geht ist klar da deine Heizkkurve so niedrig ist das sie nicht hochkommt. Aber warum läßt sie den Raum dann nicht abkühlen um 1,5 Grad. Wahrscheinlich weil sie dies ja nur dann macht wenn der Soll plus 1,5 Grad erreicht wäre.

Aber wie hast du dann deine Programme gelegt? Nachts um 00.00 Uhr geht sie ja wenn kein Programm hinterlegt in Programm ECO und dann wenn der Soll schon 1,5 Grad niedriger ist als der aktuelle IST denkt sie ja sie hat den aktuellen Soll erreicht also abkühlen lassen auf aktuellen Soll minus 1,5 Grad. Das macht sie bei mir auch wenn ich unter dem Tag ein neues Programm starten lasse.

Ich habe das Problem, dass momentan meine Heizkurve noch höher eingestellt ist. Und z.B. im Wohnzimmer läuft das Programm Komfort von 05:00 Uhr bis 15:00 Uhr mit 22 Grad ab dann läuft Programm Normal mit 21 Grad. Jetzt heizt sie bis auf 23,5 Grad auf und läßt abkühlen, sobald Programm Normal startet hat sie immer noch z.B. 23 Grad. Dann denkt sie der aktuelle Soll von 21 plus 1,5 ist ja erreich also abkühlen lassen auf 21 minus 1,5 Grad.

Also ich bekomme es nicht hin, wie hast du deine Programme gelegt damit sie nicht 1,5 Grad abkühlt. Oder ist in meiner Vito ein Fehler, denn vor Update regelte meine richtig genau, 22 Grad eingestellt und 22 wurden plus minus um die 0,2 Grad gehalten.
Top-Lösungsautoren