abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1, WLAN

Hallo,
habe zig-fach vergeblich versucht, Vitoconnect 100 OPTO1 bis zum Ende zu installieren. Zum Schluß der Installation fordert die APP auf, den Vitoconnect mit einem WLAN-Router zu verbinden und fordert zur Eingabe des WLAN-Passwortes auf. Bei meinem Router (FritzBox) besteht das WLAN- Passwort aus einer 5 x 4-stelligen Zahlenkombination. Da die App nicht vorbestimmt, wie diese Zahlenkolonne eingegeben werden muß (mit oder ohne Punkte/Striche/Leerzeichen, habe ich die Zahlenkolonne immer ohne jedwede Zeichen eingegeben. Leider ist die Verknüpfung zum Router bisher immer schiefgegangen. Die Vitoconnect ist im FritzBox-Menü/Funknetz. unter nicht verbundene Geräte zu sehen, ist aber wahrscheinlich aus dem voran geschilderten Grund nicht verbunden.
Kann mir ein Experte weiterhelfen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ich würde versuchen den Wlan Key exakt so einzugeben, wie es auf anderen Geräten bereits erfolgreich geschehen ist. Sollte das nicht funktionieren würde ich den Wlan Key am Router ändern, mindestens 8 Zeichen, Buchstaben (klein/groß), Zahlen, Sonderzeichen sind erlaubt und empfohlen.
Läßt sich nun der Vissmann Controler verbinden, müsste der neue Wlan Key auf allen bestehenden Geräten neu eingegeben werden.
Die Tatsache, dass ihr Controler in der Liste der nicht verbundenen Geräte auftaucht klingt für mich danach, dass das Gerät bereits (mit korrektem Wlan Key) verbunden war und die Unregelmässigkeiten auf ein schwaches, unzureichendes Empfangssignal hindeuten. Auch wenn es nur ein schlechter Vergleich ist, könnten sie den Empfang im Heizungsraum mit dem eines Notebooks oder Smartphones vergleichen.
Grundsaetzlich sollten überprüft werden, ob die Wlan Qualität stabil und zuverlässig gegeben ist. In dicht bewohnten gebieten entstehen häufig Konflikte mit benachbarten Wlan Netzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Ich würde versuchen den Wlan Key exakt so einzugeben, wie es auf anderen Geräten bereits erfolgreich geschehen ist. Sollte das nicht funktionieren würde ich den Wlan Key am Router ändern, mindestens 8 Zeichen, Buchstaben (klein/groß), Zahlen, Sonderzeichen sind erlaubt und empfohlen.
Läßt sich nun der Vissmann Controler verbinden, müsste der neue Wlan Key auf allen bestehenden Geräten neu eingegeben werden.
Die Tatsache, dass ihr Controler in der Liste der nicht verbundenen Geräte auftaucht klingt für mich danach, dass das Gerät bereits (mit korrektem Wlan Key) verbunden war und die Unregelmässigkeiten auf ein schwaches, unzureichendes Empfangssignal hindeuten. Auch wenn es nur ein schlechter Vergleich ist, könnten sie den Empfang im Heizungsraum mit dem eines Notebooks oder Smartphones vergleichen.
Grundsaetzlich sollten überprüft werden, ob die Wlan Qualität stabil und zuverlässig gegeben ist. In dicht bewohnten gebieten entstehen häufig Konflikte mit benachbarten Wlan Netzen.
Hallo jam,

nachdem ich mir bereits vergeblich Nächte um die Ohren geschlagen habe, um meine Anlage einzubinden, war Dein Hinweis genial. Ich habe nun einen Repeater im Keller installiert und, siehe da, es funktioniert!!
Vielen Dank!!!!!
Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes 2019!#
Top-Lösungsautoren