abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 2 Wochen neue Heizung Vitoladens 300 C mit Viticonnect 100 OPTO1.

Habe ViCare App installiert.

Erst war es ein Android 6.0- Gerät. Anmelden bei Home-WiFi hat einwandfrei geklappt. Beim einrichten der Zugangsdaten hat App bei einscannen der Hersteller ID (unter der Klappe) Fehler so wie: "Ein Fehler, wenden Sie sich an Viessmann (in English)" ausgegeben. Also steht unter Hersteller Nr. und Typ nix. Haupseite der App zeit Verbindung  Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot. Ebenfalls zw. Connect und Heizung keine Verbindung.

Am nächsten Tag habe ich Android Tablett ausgeschaltet und am iPad ViCare installiert und mich mit Zugangsdaten angemeldet. Aufeinmal sehe ich  das auch die Verbindung Viessmann Server->Connect grün ist, und unter Hersteller Nummer ein Nummer steht, die ich nie eingegeben habe! Auch unter Heizungtyp steht 300W! Immernoch aber keine Verbindung zw. Connect und Heizung . Alle Versuche richtige Nummer einzuscannen/einzugeben gehen wiederstandslos durch, beim ansicht steht aber immer noch fremde Nummer und Typ. App löschen und installiern ändert nichts. Bei Android- Gerät auch ist auch kein Änderung- Haupseite der App zeit Verbindung  Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot.

Bin sprachlos. Hat jemand eine Idee? Danke in Voraus! Eugen.

Screenshot_20160628-185033[1].png
Screenshot_20160628-185836.png
77 ANTWORTEN 77
TCP/ IP

Beste Grüße °be
Leider musste ich feststellen, dass es wegen technischen Gegebenheiten unmöglich ist, den Port 443 freigeben zu können, da er bereits für essentielle routerinterne Prozesse in Benutzung ist.
Was kann da man tun?
Ich habe von einer kleinen Viessmannbox gehört, die nicht über WLAN arbeitet, sondern über Satellit o.ä., wenn kein Internetzugang verfügbar ist, z.B. in Mehrfamilienhäusern. Was gibt es da und wie funktioniert es? Denn so wie es aussieht brauche ich wohl eine Alternative bei den vorliegenden Gegebenheiten.

Gruß Bernd
Was du meinst ist wahrscheinlich die Vitocom 100 gsm2. Mit diesem Modul kannst du das Gerät aber nicht via App steuern, sondern nur via SMS. Der Funktionsumfang der Vitocom 100 gsm 2 ist im Vergleich zur Vitoconnect 100 wesentlich geringer.

Ggf. solltest du dich mal an einen IT-Spezialisten wenden und dir den Zugang für die Vitoconnect 100 einrichten lassen.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich habe auch eine Frage zum Thema vicare App. Ich kann leider nicht den Partybetrieb ("Ganz lange warm") aktivieren da diese Einstellungsmöglichkeit bei mir in der App nicht vorhanden ist. Die Funktion "Unterwegs" hingegen ist vorhanden und lässt sich aktivieren. Desweiteren habe ich in der Vitotrol Plus App auch nicht die Funktionen "Comfort" und "Eco". Woran kann das liegen?

LG
Bei mir läßt sich beides einstellen Vicare Version 1.0.5 (10005901) auf Samsung Galaxy S5 Smartphone - obwohl im Betrieb nur Warmwasser eingestellt ist (Aktuell im Sommermodus)
Bei der Vitotrol Plus kann ich "Comfort" einschalten und eine Komforttemperatur wählen (bei mir 24°). Bei "Eco" drücken passiert nichts - vielleicht, weil die Heizung aus ist?
Gruß
Holgol
@Kesselbürste: Welche Funktionen verfügbar sind ist abhängig vom angeschlossenen Regler. Welchen Wärmeerzeuger hast du denn über die Vitoconnect 100 angeschlossen?

Beste Grüße °be
Einen WB3D Herstell-Nr. 7424971001777107 ist die erste Generation der schwarzen Regelung (ohne Haus im Display). Habe aber die Funktionen bei der weißen Vorgängerregelung schon gesehen. Deshalb verstehe ich nicht warum es bei mir nicht der Fall ist.

LG
Vielen Dank für die Herstellnummer. Es handelt sich also um einen Vitodens 300-W Typ WB3D, mit HO1A-Regler. Beim HO1A-Regler kann die Party- und Sparfunktion über die App leider noch nicht unterstützt werden.

An der Regelung selbst kannst du diese beiden Funktionen jedoch selbstverständlich aktivieren. 🙂

Beste Grüße °be
Vielen Danke für Deine Mühen und die Auskunft. Dann hoffe ich mal das schon bald die Funktionen auch für meine Regelung über die App einzustellen gehen.

LG
Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 1 Wochen neue Heizung Vitoladens 200-w mit Viticonnect 100 OPTO1.

Bei der installation der ViCare App und Anmeldung sind immer wieder Fehlermeldungen aufgetretten!

Wenn ich App Starte habe ich das gleiche Bild wie beim https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/30227/1/S....

Viticonnect 100 OPTO1 hat sich mit meinen WLan verbunden. Ertaucht mit der richtigen IP und MAC Adresse auf.
Ich habe die zwei Port freigegeben.
Ich kriege die App nich zum laufen!

Das eintragen der Hersteller-Daten wir verweigert mit der begründung die Anlage wir aus technischen Gründen nicht unterstützt!

Können sie mir weiter helfen!
Hallo Zelle,

ein Vitoladens 200-W ist mir nicht bekannt, hast du einen Vitodens 200-W oder einen Vitoladens 300-W?

Poste bitte mal die Serialnummer deiner Vitoconnect 100 oder sende mir diese an Social-Media@Viessmann.com. Gib in der E-Mail aber bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect?

Ist das Optolink-Kabel an der Regelung angeschlossen?

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter

Sie haben recht die Anlage ist Vitodens 200-w

Das Wlan Modul ist Viticonnect 100 OPTO1

Hersteller-Daten:7571381604090102

Statusder LEDs der Vitoconnect :Grün/Grün/Aus

Ist das Optolink-Kabel an der Regelung angeschlossen? Ist angeschlossen von der dem Heizungsbauer!


mfg Zelenski
Hallo Herr Reuter

App geht jetzt !
Danke für die schnelle Hilfe!

mfg Zelenski
Hallo Zelle,

ich wollte dich gerade darüber informieren, dass unsere Kollegen es hinbekommen haben. 🙂

Beste Grüße °be
nach meinen Beobachtungen ist es anscheinend immer erforderlich, dass bei Viessmann die Verbindung mit den Gerätedaten freigeschaltet werden muß.

Ist ja nicht schlimm, wäre nur schön, wenn es so in den Erklärungen steht.

Gruß
Holgol
Das ergibt sich aber eigentlich aus den Anweisungen zur Registrierung, dass eine permanente Verbindung vorhanden sein muss. 🙂

Beste Grüße °be
Guten Tag,

habe seit Samstag eine Vitodens 200-W.
Habe sie mit eine Vitoconnect 100 angeschlossen, aber auch bei mir ist die zweite LED Rot.
Eingerichtet wurde alles. Es hat auch am Anfang ein paar Stunden funktioniert.
Jetzt funktioniert es nur kurz wenn ich die Vitoconnect neu starte.

Ich kenne mich mit Routern und ihre Einstellungen nicht aus.
Jedoch denke ich, dass der Router die Vitoconnect irgendwie blockiert.

Hätte jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

LG
Wenn bereits eine Verbindung vorhanden war und diese immer wieder abbricht, scheint das Signal nicht stark genug zu sein.

Ggf. solltest du die Vitoconnect 100 neu positionieren oder einen Repeater zwischen Router und Vitoconnect installieren.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

habe es geschafft!
Und wie ich es schon vermutet habe lag es nicht an der Position.

Trotzdem danke für die Mühe.

P.S.: Selbst ist der Mann.

Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Das freut mich. 🙂 Dürfen wir denn noch erfahren woran es lag?

Beste Grüße °be

Guten Morgen,

ich bin ja kein Spezialist.
Habe nur mit den Rooter-Optionen etwas experimentiert und plötzlich hat es geklappt.

Schönen Nikolaustag wünsche ich euch allen.

im vielleicht Stundentakt hat mein Smartphone genervt, um immer eine An- und Abmeldung an das Viticontrol Plus zu schicken. Dass die Meldung abzustellen war hatte ich vermutet, aber dass es so einfach im Menü war hat mich dann positiv überrascht. Warum die pausenlos An- Abmeldung kommt bleibt mir unklar, mein Vitoconnect 100 zeigt immer 2x grün.

Aber vielleicht für andere interessant, mit z.B. der Fritzbox 7490 ist es einfach über den VPN Tunnel die Heizung von weltweit zu steuern.

Frohes Fest, möge die neue Heizung 333 über Weihnachten nicht ausfallen.
holgol
Hallo
Habe das gleich Problem , die Vi Care App hat ca 1 monat super funktioniert ohne Probleme
Jetzt leider nicht mehr - > Lampen Leuchten Teilweise grün ( was mir sehr spanisch vorkommt ) 2 verschiedene Grün
dann wieder weiß grün gelb , alle möglichen Fraben im Wechsel
Am einlernen kann es nicht liegen da wie gesagt schon über gewisse zeit super gelaufen ist
Meine Verbindung zu Inet ist ein Accees Point von Huawei mit Sim Karte - > hat alles funktioniert

Was kann ich noch tun ? Probieren ?
Seirennummer von Heizungsanlage und Connect hätte ich könnt ich schicken

Bitte um Hilfe




Hallo GerlindeBruckne,

wenn der Status der mittleren LED stetig wechselt, solltest du mal die W-LAN-Verbindung zu deinem "Access-Point" überprüfen lassen.

Die mittlere LED gibt den Verbindungsstatus zum W-LAN wieder. Ändert sich dieser stetig, stimmt etwas mit der Verbindung nicht.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin

Was ich nicht wirklich verstehe ist 2 verschiedene grün töne sollten doch beide gleich leuchten zumindest war das auch immer der fall , ist ja nicht nur die 2 te LED die Wechselt sondern ebenfalls die 3 te LED
Top-Lösungsautoren