abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 2 Wochen neue Heizung Vitoladens 300 C mit Viticonnect 100 OPTO1.

Habe ViCare App installiert.

Erst war es ein Android 6.0- Gerät. Anmelden bei Home-WiFi hat einwandfrei geklappt. Beim einrichten der Zugangsdaten hat App bei einscannen der Hersteller ID (unter der Klappe) Fehler so wie: "Ein Fehler, wenden Sie sich an Viessmann (in English)" ausgegeben. Also steht unter Hersteller Nr. und Typ nix. Haupseite der App zeit Verbindung  Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot. Ebenfalls zw. Connect und Heizung keine Verbindung.

Am nächsten Tag habe ich Android Tablett ausgeschaltet und am iPad ViCare installiert und mich mit Zugangsdaten angemeldet. Aufeinmal sehe ich  das auch die Verbindung Viessmann Server->Connect grün ist, und unter Hersteller Nummer ein Nummer steht, die ich nie eingegeben habe! Auch unter Heizungtyp steht 300W! Immernoch aber keine Verbindung zw. Connect und Heizung . Alle Versuche richtige Nummer einzuscannen/einzugeben gehen wiederstandslos durch, beim ansicht steht aber immer noch fremde Nummer und Typ. App löschen und installiern ändert nichts. Bei Android- Gerät auch ist auch kein Änderung- Haupseite der App zeit Verbindung  Smartphone->Viessmann Server in grün, Verbindung Viessmann Server->Connect in rot.

Bin sprachlos. Hat jemand eine Idee? Danke in Voraus! Eugen.

Screenshot_20160628-185033[1].png
Screenshot_20160628-185836.png
77 ANTWORTEN 77
Warum erstmal meine Antwort in Frage stellen, anstatt das auszuführen, was ich geschrieben habe?

Es gibt keine zwei Grüntöne. Entweder wird die mittlere LED von der oberen angestrahlt und ist selbst aus oder sie leuchtet grün. Weitere Betriebszustände können durch gelb und rot angezeigt werden.

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Montage- und Serviceanleitung der Vitoconnect 100. Darin ist der jeweilige Status der LEDs beschrieben:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
in Frage stell ich garnichts
Nutze das I net so auch für andere Bereiche- > funktioniert ohne Probleme
Deswegen liegt für mich die Vermutung nahe das hier irrgend ein andres Problem vorliegt
Bin leider icht immer vor der Anlage -> genau aus diesem Zweck hätte ich gern die Übersicht aus der Ferne
vl schaffe ich es am Wochenende um noch ein paar sachen Auszuprobieren -> werde dann berichten
lg
hallo Benjamin,

das Problem ist geloest , gestern abend habe ich nachdem ich versucht habe mich einzuloggen , sofort eine bestaetigungs email bekommen und kann jetzt auch meine HZg. in Vicare kontrollieren.

Vielen Dank fuer den schnellen Fix.

Gruss
KvG
Leider kann ich irgendwie in diesem Bereich keinen neuen Betrag erstellen, darum hänge ich mich hier an.
Ich habe die Vitoconnect 100 Opto1 an der Vitotronic 100 KW6B angeschlossen und die Schritte für den Setup durchgeführt. Die Vitoconnect is an der Fritzbox 7490 angelmeldet und die ports für HTTP (80) und HTTPS (443) sind freigegeben und zusätzlich automatische Potfreigabe aktiviert für die IP der Vitoconnect 100. WLAN und Verbindung zur Heizungsteuerung sind Grün, Kommunikation so mit ca 15 bis 20 Mbit up und downlink. I-Net Provider Sunrise Schweiz.
Wenn ich mich nun in der vitotrol Plus registriere geht es nach der Eingabe aller Daten (Name und Adresse usw.) nicht weiter (der Wurm dreht Kreise: Please Wait). Android 5.0.1 Auf Samsung S4 Active. Was habe ich falsch gemacht?
Herstell Daten: 7571381751874105
sonniege Grüsse
kuno
Hallo kunoch,

einen neuen Beitrag kannst du ganz einfach erstellen, indem du auf die Schaltfläche "Experten Fragen" klickst und dort dann entsprechend deine Frage eintippst.

Deine Vitoconnect 100 ist online und steht zur Registrierung bereit. Für die Registrierung verwende bitte die ViCare-App, welche du ebenfalls kostenlos im App-Store erhältst.

Beste Grüße °be
Hallo °be,
Danke für das feedback. Einrichtung hat perfekt geklappt.
Bemerkungen:
1) da ich vorgängig mit der Vitotrol Plus die Einrichtugn probiert hatte musste ich die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 'Nur' neu einrichten (5 sec drücken) hat nicht funktioniert.
2) dass mit der Vicare die Einrichtugn gemacht werden soll(te) ist irgendwie nicht so offensichtlich. Weder im Booklet, wo beide Applikationen gezeigt werden, noch im Benutzerhandbuch. Das wäre einen Hinweis wert, denn dann hätte ich die Anmeldung auf Anhieb geschafft. Vicare wollte ich eigentlich gar nicht, da ich die Heizung 'nur' von der App steuern will.
3) die App sollte bei den Eingabefeldern der Adresse und allem gleich die 'shift' Taste drücken, damit der erste Buchstabe gross ist (Namen/Vornamen, Adresse usw.)
4) der bei mir per default eingetragene Servicepartner in der Vicare App macht nicht so wirklich Sinn, der ist zu weit weg. Werde ich ändern. Die App könnte ja Vorschläge der offziellen Viessmann Vertragspartner in der Region (der Kanton wird bei der Adresseingabe erkannt) machen oder einfach die Landesvertretung eintragen.

Wünsche: ein plugin für Fibaro homeautomation, dann könnte ich die gesamte Heizung über die Automation Steuern und müsste nicht zwei mal auf abwesend klicken (Heizkörperventile/Lüftung in der Fibaro App und Zentralheizung in der Vissmann APP). Alternativ wäre der Befehlssatz interessant, dann könnte ich das in LUA selber implementieren.

Insgesammt: gute Arbeit, weiter so!

Viele Grüsse an das ganze Team
kuno

Hier gleich noch mehr feedback zu den apps (Android 5.0.1 Auf Samsung S4 Active, System Sprache English US):
in der vicare kann ich Benutzer einladen, was ich zwar gut finde aber für den täglichen Gebrauch wäre doch vitotrol sinnvoller und da kann ich das nicht.
Vitotrol Plus:
Beim User account steht German als Sprache aber alle Anzeigen sind in English
Meine persönlichen Angaben kann ich nicht ändern (zum Beispiel Telefonnummer hinzufügen oder ändern oder Anzeigesprache ändern).
Der aktive Heizkreis wird als Heizkreis 2 angezeigt. Bei meiner Anlage ist jedoch nur Heizkreis 1 installiert (was auch auf der lokalen Bedienung so angegeben ist)
Vicare:
Ich kann zwar die Schweizer Niederlassung von Viessmann als Contractor wählen aber meinen lokalen Heizungsbauer kann ich nicht eingeben. Ich kann 'nur' die Telefonnummer usw. für die vorgegebene Adresse eingeben aber die Adresse also den Heizungsbauer kann ich nicht ändern. Edit erlaubt mir diese Änderunge nicht.

kuno

Guten Tag zusammen,

 

vorweg: ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage dort hingelangt, wo ich sie gerne stehen hätte 😉

Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Kommunikation nicht mehr funktioniert.

Meine Connect verbindet sich nicht mit dem Viessmann-Server.

Irgendwo stand, dass das Firmware-Update am 27. Juli 2017 fehlgeschlagen ist. Anschließend ist dann die WLAN-Verbindung verloren gegangen (gefunden unter Anlagen-Tagebuch). Bei der Anwahl von "Anlage" in der Appp ViCare (IOS) steht, dass die übergebene Anlage nicht vorhanden ist ...

Neustart / Reset - alles schon durchgeführt, leider ohne Erfolg.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Hallo Nessie307,

welchen Status haben denn die LEDs deiner Vitoconnect 100? Hast du die W-LAN-Verbindung bereits zurückgesetzt und versucht deine Vitoconnect neu mit dem W-LAN zu verbinden?

Informationen dazu findest du in der Montage- und Serviceanleitung (S. 17) unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Also ich habe die V100 noch einmal resettet (Resetknopf mehr als 10 Sekunden gedrückt) und beide LEDs leuchten grün.
Ich konnte dann kurzzeitig mit der App ViCare auf meine Heizung zugreifen, dann gingen die LEDs aus und nichts tat sich. Nach etwa 60 Sekunden erwachte die V100 wieder und es funktionierte alles, was die App hergab.
Im Logbuch konnte ich sehen, dass das Firmware-Update erfolgreich installiert wurde.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit, mit der App Vitotrol Plus auf sie zuzugreifen. Kurioserweise meldet die App, dass sie kurz nach der obigen Neuinstallation des WLANS eine Aktualisierung durchgeführt hat, aber die App will im Prinzip auch eine WLAN-Neuinstallation, da die Meldung erscheint: "Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten ..."
Ich werde wohl auch hier per Reset die WLAN-Anbindung noch einmal durchführen müssen.
Hat hier jemand noch einen Hinweis für mich?

Viele Grüße

Stefan
Wenn der Zugriff via ViCare möglich ist, brauchst du keinen erneuten Reset durchführen. In dem Fall bitte einfach mal von der Vitotrol-Plus-App ab- und wieder anmelden.

Beste Grüße °be

Hallo liebes Viessmann Team,
ich habe gestern meine neue Vitodens 333F mit der App Vitrol Plus koppeln wollen. Hat soweit geklappt grüne LED leuchtet ...nur schlägt die Anmeldung fehl . Falscher Benutzer oder Kennwort. Was kann ich tun ?

LG Toni
Hast du denn auch deine Registrierung über die Bestätigungsemail bestätigt?

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be
Danke für den Hinweis, der am Ende zum Erfolg geführt hat.
Das Problem der App war, dass permanent die Fehlermeldung kam und ich mich nicht abmelden konnte. Was blieb? Löschen der Vitotrol Plus-App und neu installieren, dann funktionierte auch die neue Anmeldung und alles ist wieder im grünen Bereich!

Lieben Dank für die Unterstützung,

Stefan
Hallo Benjamin,
nein ich habe leider keine Bestätigung an meine E-Mail Adresse bekommen. Könntet Ihr schauen ob sich meine E-Mail registriert hat ... Diese ist die gleiche wie hier im Forum... und auch aus diesem habe ich keine E-Mail nach Anmeldung bekommen. LG

Tino
Unter deiner E-Mailadresse konnte ich keine Registrierung auf unserem Server finden. Wenn du mir noch, wie bereits erwähnt, die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 zur Verfügung stellst, kann ich gerne den Status auf unserem Server prüfen.

Beste Grüße °be
Also Vicare App seit 2016 schon ein Flop.....

Hallo zusammen,

Wir versuchen gerade auch die ViCare App mit dem System Vitoconnect Opto01 zu verbinden. Wir sind eine Immobilienverwaltung und wollen das System zukünftig einsetzen.

Habe im Büro die App geladen und den Benutzer Account angelegt. Dann habe ich mich mit dem Heizungsmonteur in dem Verwaltungsobjekt getroffen. Der Einrichtungsprozess brach im 3ten Abschnit ab.

DIe Verbindung von dem Android Phone zu dem Vitoconnect wurde mittels QR Code hergestellt. Als WLAN verwenden wir eine LTE Fritz Box mit LTE SIM Karte.

Im Folgenden sollte die Verbindung von der Vitoconnect mit dem örtlichen WLAN hergestellt werden. Für mich unverständlich war es, dass keine WLAN Liste zur Auswahl angezeigt wurde und dass an keiner Stelle ein Passwort für das örtliche WLAN eingegeben werden mußte.

Vieleicht gibt es hier einen Tipp wo der Fehler liegen kann.

 

Hallo HWA-GmbH,

wieso wurde denn ein Benutzeraccount angelegt, wenn die Anlage nicht zugegen war? Über die App wird die Vitoconnect 100 auch eingerichtet.

Nun muss sie manuell eingerichtet werden.

Bitte öffne die W-LAN-Suche deines Smartphones und verbinde dich mit dem W-LAN der Vitoconnect 100. Dort gibst du den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect ein. Danach öffnest du den Browser des Smartphones und gibst http://vitoconnect.gateway ein und verbindest die Vitoconnect mit dem örtlichen W-LAN. Wird kein W-LAN dort angezeigt, ist das Signal zu schwach und die Vitoconnect findet es somit nicht. In diesem Fall sollte ggf. ein Repeater eingesetzt werden.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
Ich habe die App installiert, und dort wurde sofort nach Einloggen / Registireren gefragt. Deshalb habe ich mich registriert und eingeloggt.

Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und bin in das Verwaltungsobjekt gefahren und habe die manuelle Einrichtung vorgenommen. Jetzt ist die Vitoconnect online.
Unter dem Menüpunkt Komponenten taucht unter Mein Gatway / Vitoconnect 100 OPT01 auf,
Unter Meine Anlage fehlen die Daten komplett, bei der Anlage handelt es sich um eine Vitocrossal 200 / 186kW. Müssten diese Angaben dort nicht auftauchen?

Wie kann ich die nächste Heizungsanlage zu Vicare hinzufügen? Wir möchten nach und nach alle Viessmann ANlagen fernüberwachen.
LG Inga
Die Daten des Vitocrossal werden automatisch gezogen. Aktuell gibt es diesbezüglich jedoch noch einen kleinen Bug, welcher mit einem Update behoben werden wird.

Es ist nicht möglich mehrere Anlage über eine Registrierung aufzuschalten. Wenn ihr mehrere Anlage aufschalten und parallel überwachen wollt, solltet Ihr eine Vitocom 100 LAN1 einsetzen. Der Zugriff ist dann via Vitotrol-App und Vitodata100 möglich.

Beste Grüße °be
Herwart sollte einmal seine Bauchschmerzen erläutern, denn so kann man ihm nicht helfen.
Bei mir funktioniert's wie es soll.

Gruß
Hallo Herr Reuter,
Schlechte Nachrichten, dann muss ich mir jetzt 15 iphones zulegen damit ich alle überwachen kann. Schlecht gelaufen.
Wie kommt das update zu der Vitocrossal? Die Wartung war gerade letzte Woche. Läuft alle snicht wirklich gut.
Herzliche Grüße
Inga
Hallo Frau Inga,

alternativ könnte auch an jeder Anlage eine Vitocom 100 LAN1 angeschlossen werden, wie ich es bereits geschrieben hatte. 🙂 Ist in jedem Fall auch günstiger, als 15 iPhones.

Das Update muss nicht zum Vitocrossal, sondern zur App und das läuft über den Server.

Beste Grüße °be
Herzlichen Dank für die Informationen,
Nicht einfach mit Viessmann, alles Gute für die Zukunft.
LG HWA GmbH
Top-Lösungsautoren