abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2 Vicare App Temperaturanzeige-Reichweite

Ich habe seit gestern ein Vitoconnect Opto2 (7637415025387222) an meine Vitodens 300-W WB3D (7424972007139104) angeschlossen. Insgesamt habe ich 9 Vicare Thermostate mit der Vitonnect verbunden. Folgende Frage:

1. Heute Morgen kam ständig die Meldung „Smartphone hat keine Verbindung zum Server“, dann ging es plötzlich wieder und jetzt gerade kommt schon wieder die Meldung. Was kann ich da tun?
2. Die Vitoconnect hängt im Keller neben der Heizung (wegen Reichweite des Opto V-Anschlüsses). Router ebenfalls im Keller. Haus ist über zwei Etagen mit demselben WLAN (Zyxel) ausgestattet.

Die Vicare App zeigt die Thermostate im EG an, im OG werden die Thermostate mit „- -„ angezeigt. Wie beschrieben ist auf beiden Etagen das selbe WLAN Netzt. Woran kann das liegen?

3. Unterschied der Temperaturanzeige zwischen Vicare App und externen Thermostat. Im Esszimmer steht ein Kaminofen, der aktuell läuft. Das externen Thermostat zeigt 24,2 Grad, die ViCare App 21,2. Woher kommt dieser große Unterschied? Heizkörper ist in keiner Nische —> siehe Bilder

Vielen Dank

81795581-2D88-4432-B201-5ACEEC1354EA.jpeg
8AF45B0F-EFBE-498A-BC70-9A87FAF79C92.jpeg
0331A832-F1F3-4B23-B0D1-57AB770C3E78.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CG2,

 

hier ein paar Grundlagen:

Nur der Vitoconnect wird ins WLAN eingebunden, die Signalstärke wird dir in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt.

Die ViCare Smart Climate Komponenten werden über einen eigenen LowPower Funk miteinander verbunden, hier kann mit Hilfe eines ViCare Funkrepeaters für besseren Empfang im OG gesorgt werden.

Der Klimasensor fungiert nicht als Repeater. Es handelt sich um das selbe Bauteil, das entweder als Klimasensor (im Batteriebetrieb) oder als Funkrepeater (mit Netzstecker) genutzt werden kann, beides gleichzeitig ist also nicht möglich.

 

Für das Esszimmer sollte ein Klimasensor installiert werden, um die Temperatur zuverlässiger zu ermitteln.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wie stark ist das WLAN im Bereich der Vitoconnect ?

Weiterhin baut die Vitoconnect für die Thermostate ein eigenes Netz auf. Den sogenannten Low Power Funk. Und ich denke mal, dass du mindestens für die obere Etage einen Klimasensor brauchst, der würde hier als Repeater fungieren.

Die Diskrepanz könnte daher rühren, dass der Wandthermostat und die Heizkörperthermostate  nicht an gleicher Stelle sitzen. Oder anders gefragt: Wie weit sind beide voneinander entfernt?

Wandthermostat und Heizkörperthermostat sind 90 cm voneinander entfernt.

WLAN im Bereich der Vitoconnect ist Download 5,6 Mbit/s und Upload 50,8 Mbit/s. Werde morgen probieren den WLAN Empfang zu verbessern.

Was wäre für das OG besser: ein Klimasensor oder ein Vicare Repeater?

Ist also Vicare klimasensor das gleiche wie Repeater?

D543BC4B-227F-4E1D-A808-CF4D21408662.jpeg

Wie ich oben schon geschrieben hatte: Der Klimasensor fungiert hier als Repeater.

Es passt auch kein Anderer. Ein herkömmlicher WLAN-Repeater kann nicht das Low Power Funknetz erweitern.

Hallo CG2,

 

hier ein paar Grundlagen:

Nur der Vitoconnect wird ins WLAN eingebunden, die Signalstärke wird dir in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angezeigt.

Die ViCare Smart Climate Komponenten werden über einen eigenen LowPower Funk miteinander verbunden, hier kann mit Hilfe eines ViCare Funkrepeaters für besseren Empfang im OG gesorgt werden.

Der Klimasensor fungiert nicht als Repeater. Es handelt sich um das selbe Bauteil, das entweder als Klimasensor (im Batteriebetrieb) oder als Funkrepeater (mit Netzstecker) genutzt werden kann, beides gleichzeitig ist also nicht möglich.

 

Für das Esszimmer sollte ein Klimasensor installiert werden, um die Temperatur zuverlässiger zu ermitteln.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die superschnellen Antworten! Jetzt weiß ich Bescheid und bestelle mir ein Vicare Repeater! LG

Top-Lösungsautoren