abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 bevorzugt auf Solar

Hallo zusammen, 

Wir haben seit zwei Jahren die Vitocrossal 300 mit vier Solarkollektoren.

An Tagen wie in diesem Sommer produziert die Anlage sehr viel warmes Wasser. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass die Anlage Gas verbraucht. 

Alle Heizungen sind aus und wir benötigen nur warmes Wasser. Mich stört es etwas, vor allem bei den aktuellen Kosten für Gas. 

Wie kann man die Anlage so einstellen, dass warmes Wasser nur mit Solar erzeugt wird? Mich stört es nicht, wenn das Wasser morgens mal minimal kälter ist, dafür spare ich gerne das Gas. 

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

versuche die Soll-Temperatur für die Nachheizunterdrückung noch etwas tiefer zu stellen.

 

qwert089_0-1660037916620.png

 

Die WW Zirkulationspumpe solle an weniger sonnigen  Tage nur gezielt dann laufen wenn WW benötigt wird.

 

VG 

Vielen Dank, das werde ich mir mal ansehen, wie und wo ich das einstellen kann.

 

Die WW Pumpte würde ich sehr gerne viel genauer einstellen (z. B. in Abhängigkeit der Anwesenheit, oder vom Wetter), aber das geht nicht. Lässt sich nur in vorgegebenen Zeirintervallen einstellen. Und jeden Tag die App zu öffnen um dort die WW anzupassen halte ich nicht für sehr SMART 😉

Oder gibt es da noch Möglichkeiten?

 

Habe an der Heizung das Vitogate 200 (KNX) und das Vitoconnect (für die App Nutzung) hängen.

Noch eine kurze Nachfrage zur Nachheizunterdrückung:
Bedeutet das auch, wenn ich den Wert z. B. auf 40 Grad stehen habe, dass das Wasser aus dem Hahn im schlimmsten Fall auch "nur" 40 Grad hat, weil es draußen bewölkt ist und die Solarproduktion nicht aussreicht?

Die Heizung würde ja nach meinem Verständnis erst bei 39 Grad anfangen nachzuhelfen.

Oder hat das mit der Option "Warmwasser" nichts zu tun?

 

 

wenn morgens die Sonne scheint und die Solarpumpe startet greift die Nachheizunterdrückung und der Sollwert wird z..b auf 40 Grad reduziert.

 

Wenn es bewölkt ist und die Pumpe nicht läuft greift sie nicht.

 

Die Zirkulationspumpe kannst du nur extern sinnvoll steuern.

Ich lasse sie normal in kurzen Intervallen zu den Hauptzeiten laufen.

Wenn der Speicher bei viel Sonne zu warm wird startet die Zirkulationspumpe zusätzlich.

 

 

Top-Lösungsautoren