abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Heizung und Warmwasser

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Anlage.

Meine Heizung und mein Warmwasser funktionieren nicht im Automatik Betrieb. Wenn ich dann für ein paar Stunden auf Handbetrieb umschalten, geht der Brenner an und macht wenigstens die Heizung warm. Das Wasser bleibt leider kalt. Eine Fachfirma ist gekommen und hat auf Rat von Viessmann den VR20 getauscht. Da es keine Fehlermeldung gab wusste er auch nicht so wirklich was es sein könnte meinte der Facharbeiter. An diesem Tag hatte ich wieder warm Wasser und Heizung. Ein Tag später habe ich gemerkt, dass das Wasser gar nicht und die Heizung sporadisch funktionieren. Was könnte es noch sein?

8 ANTWORTEN 8

Zuerst mal die Nummer der Therme schreiben. Damit wir wissen, um welches Gerät es überhaupt geht.

Als Nächstes mal unter Codieradresse 38 schauen, welcher Wert dort steht. Im günstigsten Fall steht dort Null.

Die VR 20 war ein Neuteil oder instandgesetzt ?

Franky, du machst ihn ja jetzt völlig fertig: Vit. 100 und VR20 ist immer WB1 und Adr. 38 als Fehlercode

gibt es dort nicht.

 

Trotzdem ist der Fehler seltsam. Ich hätte auch auf VR20 getippt.

@Arthur1Prüfe mal im Display die Heiz- und WW- Zeiten. Wenn die "weg" sind, kann auch die Batterie im

Display leer sein. Die stützt das Zeitprogramm und auch die Codierung. Infos auch hier.

 

Gruß

Fiedel

Danke für die schnelle Antwort.

Hersteller Nr der Steuereinheit 7404539920832107.

Hersteller Nr. der Therme 7520800001133107.

Uhrzeit sowie die Zeiten von Wasser und Heizung sind da und so wie ich sie eingestellt habe. Ich habe gerade noch bemerkt das der Brenner in Automatikmodus anschaltet und bei 40 Grad wieder ausschaltet. Ich habe leider auch keinen Fehlercode. Die VR20 Platine war neu und wurde wie gesagt vom Fachmann ausgetauscht.

 

Gruß

Klingt nach Einstellung einer FBH. Wie steht die Heizkennlinie? Wie ist die Therme codiert ? Adresse 04 müsste hier auf 04:1 stehen( ein HK mit Trinkwassererwärmung)

 Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen,dass da was anderes steht,aber man weiss ja nie.

Codierung ist 04:1 richtig.

Die Heizkennlinie steht bei 1,1 und die Neigung bei +6. Die Wassertemperatur steht bei 54Grad.

Und du hast eine Radiatoren- Heizung ? Hier könnte die Kennlinie von 1.1 mit den angesprochenen 40' C übereinstimmen. Stell mal die Kennlinie testweise auf 1.4. Steigt die Vorlauftemp.mit oder geht die Therme auch wieder bei 40 aus ? Und wenn kein Warmwasser bereitet wird,könnte es an einem defekten Umschaltventil liegen. Es gibt für diese Therme ein Umrüstkit auf einen Linearantrieb.

Besteht eigentlich eine Warmwasseranforderung ?

Habe es Testweise auf 1,4 gestellt und warte bis es wieder anspringt.

Warmwasseranforderung besteht. Wie gesagt, nach dem Wechsel der VR20 ist Warmwasser gewesen und Heizung gelaufen.

Ich werde mich dann un ein neues Umschaltventil kümmern. Könnte die VR20 defekt sein, auch wenn sie neu war oder das Steuergerät spinnt? Wie könnte man so etwas überprüfen?

Den LGM halte ich derzeit für unverdächtig. Der spuckt eigentlich immer eine Fehlermeldung aus. Da WW- Anforderung besteht,aber nicht bereitet wird,spricht das sehr für das Umschaltventil. Und solange kein WW bereitet wird,ist kein regulärer Heizbetrieb möglich.

7823495 wäre die Bestellnummer für den Umrüstsatz Linearantrieb.

Top-Lösungsautoren