abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Röhren im Abgassystem

Hallo guten Tag, wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft mit einer Vitodens 100 Gastherme und nebengestellten Wasserboiler. Baujahr 2003. Heizung lief bis jetzt ohne Störungen einwandfrei und wurde normal gewartet. Seit November letzen Jahres treten speziell Nachts röhrende Geräusche im Abgassystem auf, die einen sogar aufwachen lassen, da dieses Rohr vom Keller aus durch das Dach ausgeführt wird und im Schlafzimmer entlang geht! Im Dezember wurde dann ein Service und Wartung mit austausch Dichtungen, Elektroden durchgeführt, was jedoch leider keine Änderung brachte! Anbei senden wir eine kurze Aufnahme mit iPhone mit um die Geräusche zu übermitteln! Ansonsten läuft die Heizung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Der Alu wärmetauscher,das Gebläse und die abgasleitung an sich sollten unbedingt kontrolliert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Die Aufnahme ist vermutlich verloren gegangen ? Solcherart Daten lassen sich hier nicht einfügen.
Ist das Abgassystem mal kontrolliert worden ? Da es ja erst seit kurzem auftritt, wäre es ja möglich, dass ein Fremdkörper den Weg hinein gefunden hat. Toter Vogel oder so.
Der Alu wärmetauscher,das Gebläse und die abgasleitung an sich sollten unbedingt kontrolliert werden.
Folgende Veränderung hat sich nach der letzten Reinigung ergeben! Das röhren ist weitgehend Weg! allerdings startet die Heizung immer und immer wieder mit Lüfter, Brenner an Brenner aus und wieder von vorn!!! Speziell in der Nachtabsenkung!!! Wir wollen auch weder Ihre Zeit noch unser Geld weiter versenken!!! Also bitte schicken Sie uns einen Spezialisten von Viessmann, der dich wirklich bei unserer Heizung auskennt!!!
Hallo Herjemine,

wenn immer noch ein Röhren zu hören ist, sollten die Grundeinstellungen vom Gaskombiregler, bzw. die Abgaswerte in der Voll- und Teillast überprüft werden.
Einen Viessmann-Kundendienst-Techniker kannst du nur über deine zuständige Heizungsfachfirma anfordern.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren