abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 Störabschaltung bei Gasdruckabfall

Hallo,
vor kurzem wurde eine Meldung in den Medien verbreitet, dass Millionen von Gasthermen in eine Notabschaltung fahren könnten, sollte der Gasdruck infolge der Energiekrise abfallen. Den Wahrheitsgehalt dieser Meldung kann ich nicht einschätzen.

 

Kann mir jemand erklären, wie sich die Vitodens 100 im Falle eines Gasdruckabfalles verhält und was ich dagegen tun kann?

 

TypenNr: 7158234311106105

 

Danke und schöne Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eigentlich solltest du die selber wieder starten können. Zur Not gibt es in der Serviceanleitung ein Kapitel 'Erstinbetriebnahme'. Mindestens mit der da beschriebenen Prozedur solltest du die Anlage wieder zum Laufen bekommen. Eventuell ist ein mehrfaches Fehlerquittieren nötig, bis das Gas am Brenner wieder die richtige 'Konsistenz' hat (falls doch Luft in die Leitungen gelangt war).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Die Fa. Viessman verweist mich mit meiner Frage an das Forum, aber hier scheint niemand eine Antwort zu wissen. Die Niederlassung Düsseldorf antwortet gar nicht. Ist vielleicht meine Frage falsch gestellt?

Moin @dreier !

 

Die modernen Thermen laufen geregelt und haben ein recht enges Band an vorgegebenem Gasdruck. Wenn der Druck zu niedrig wird, wird einer der vielen Sensorlogiken eine Fehlermeldung produzieren, die zu einer Abschaltung des Brenners führt. Da kannst du dir sicher sein. Eine Abschaltung würde auch bei uralten Anlagen erfolgen.

 

Es ist ja auch nicht so, dass der Druck im Netz langsam abfällt, wenn die Speicher leer werden, sondern der Druck im Netz ist geregelt und im Haus hast du einen weiteren Druckregler. Gas ist entweder da oder es wird abgestellt. Im zweiteren Fall sinkt natürlich der Druck im Netz mehr oder weniger schnell ab, wenn (anfänglich) noch Verbraucher laufen. Aber eine Abschaltung würde bestimmt auch angekündigt verbunden mit der Aufforderung, vorher die Anlagen abzuschalten und den Haupthahn zu schliessen, schon, damit möglichst keine Luft in die Leitungen gelangt und ein Wiederanfahren unproblematischer möglich wäre. Vielleicht kommt auch vorher jemand vom Netzbetreiber vorbei, schliesst den Hahn und verplombt ihn...

 

Sowas hat es in großem Stil glaubich noch nie gegeben, deswegen weiss wahrscheinlich niemand genau, was passieren würde. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt, und tun alles (Gas sparen!), um es möglichst zu vermeiden.

 

beste Grüsse!

Phil

 

Vielen Dank für deine Einschätzung, Phil.
Eine Frage noch zu dieser Notabschaltung:

ist die Anlage dann blockiert und lässt sich nur wieder in Betrieb nehmen, nach einer wie auch immer gearteten Reset-Prozedur durch den Servicetechniker, oder kann ich die Anlage selber wieder starten, wenn ich sicher bin, dass der Gasdruck wieder sein Soll erreicht hat?

 

Danke und schöne Grüße

Eigentlich solltest du die selber wieder starten können. Zur Not gibt es in der Serviceanleitung ein Kapitel 'Erstinbetriebnahme'. Mindestens mit der da beschriebenen Prozedur solltest du die Anlage wieder zum Laufen bekommen. Eventuell ist ein mehrfaches Fehlerquittieren nötig, bis das Gas am Brenner wieder die richtige 'Konsistenz' hat (falls doch Luft in die Leitungen gelangt war).

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Das Kapitel habe ich gesehen

Top-Lösungsautoren