abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 + Vitocell-V100 - Gas sparen

Liebe Community,

zu den aktuellen Gaspreisentwicklungen muss ich nichts sagen. Bereits im März habe ich mich um einen Energieberater bemüht, der allerdings erst im Oktober kommt. Bis ein mögliches Projekt umgesetzt wird, befürchte ich, dass es eher nächsten Sommer wird.

Insofern wollte ich nach Tipps fragen, wie sich am sinnvollsten Gas (bei normaler Benutzung) einsparen lässt. An einen Kesseltausch habe ich natürlich auch schon gedacht, wollte aber den Energieberater abwarten.

Folgende Ausstattung habe ich:

Vitodens 100 / Baujahr 2001

Vitocell-V 100 / Baujahr 2001

Da ich nicht vom Fach bin, wäre eine Beschreibung für den dümmsten anzunehmenden User (DAU) sehr hilfreich. 😉

Vielen Dank schon einmal für Eure Ideen/Tipps!

 

2 ANTWORTEN 2

Hi Alex,

 

leider kommt man auch als "Heizungs- DAU" nicht drum herum sich etwas schlau(er) zu machen, wenn man "das Ding" optimieren will (selbst so gemacht!).

In diesem Sinne bemühe mal bitte die Suchmaschine deines Vertrauens zu den Themen: Heizkurve senken, Takten (reduzieren), Modulation, Brennwerteffekt, Kondensatmenge, hydraulischer Abgleich, thermischer Abgleich, Zirkulationssteuerung, Zirkulationsverluste, Speicherauskühlung / opt. Aufheiztemp. usw.

Direkt wirksam sind u.a. auch richtiges Lüften (Stoßlüften) und regelmäßige Wartung der Therme.

 

Falls die Therme doch noch länger laufen soll, wären die Themen LGM29 Lötstelle, VR20 Elkos laufen aus, Display Langzeitbatterie und Umrüstkit Zündbaustein interessant. Darüber Bescheid zu wissen kann enorme Servicekosten sparen.

 

Material zu deiner Therme findest du hier. Bzw. gehe dort oben auf das Haus (Home) und gib dort die Ser.Nr. deiner Therme ein (Aufkleber oben auf Gehäuse).

 

Gruß

Fiedel

Dank Dir Fiedel. Das muss ich mir am Wochenende dann mal in Ruhe anschauen... Schönen Abend

Top-Lösungsautoren