abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100-W Vorlauftemperatur begrenzen

Liebe Community,

Wir haben bei uns eine Vitodens 100-W B1HC-19 (Seriennummer 7570692701228116) mit einem Vitocell 100 Speicher verbaut. Gesteuert wird das ganze über ein Tado System um z.B. Geofencing nutzen zu können. Dies habe ich nachträglich installieren lassen, zuvor wurde die Anlage im Raumtemperatur geführten Betrieb genutzt.

Wir haben ca. 135 m2 Wohnfläche in einem Altbau mit gedämmten Dach und ungedämmten Wänden, Heizkörper, Leitungen und Fenster sind letztes Jahr komplett saniert worden.

Leider ist die Vorlauftemperatur oft bei 80°C, auch wenn es draußen relativ warm (4°C) ist. Außerdem scheint der Brenner unverhältnissmäßig oft zu starten. Dies war auch mit der alten Raumtemperaturregelung schon der Fall.

Die Warmwassertemperatur ist auf 50°C eingestellt. Ich habe bereits versucht über das Toplevel Menü die Vorlauftemperatur (Heizkörper Symbol) auf 60°C einzustellen, dieser Wert wird übernommen, die Vorlauftemperatur erreich dennoch bis zu 81°C.

Lässt sich die Vorlauftemperatur noch anderweitig begrenzen? Mache ich hier einen Denkfehler?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jens 

8 ANTWORTEN 8

Kann die hohe Vorlauftemperatur eventuell mit der Warmwasserbereitung zusammenhängen ?

Desweiteren: Ist die Anlage mit einem Aussenfühler versehen ? Hier könntest mit der Einstellung der Heizkurve die Vorlauftemperatur beeinflussen.

Hallo Franky,

Da wir ja noch einen Speicher (Vitocell) haben kann ich die WW Bereitung nicht Als Ursache ausschließen, die hohe Vorlauftemperatur ist allerdings unabhängig von der Entnahme von WW! Es kommt mir auch komisch vor für 50grad WW, die Vorlauftemperatur auf 80grad zu regeln!

Einen Außenfühler haben wir leider nicht! Ich weiß nicht ob Tado diesen “simuliert” (wetterdaten stehen ja über das Internet zur Verfügung), da das Steuergerät aber nur über 2 Drähte angeschlossen wurde denke ich, dies ist nicht der Fall!

Unabhängig von der Ursache für die hohe Vorlauftemperatur (die mich natürlich auch interessiert) bleibt die Frage ob ich diese irgendwie begrenzen kann! Das kann energetisch ja nicht sinnvoll sein!

Hallo Jens,

es ist prinzipiell möglich, deine Vorlauftemperatur zu begrenzen. Wichtig wäre nun vorab, zu wissen wie die Fremdregelung unseren Vitodens anfordert/beeinflusst. Ist tatsächlich ein Festwiderstand am ATS-Anschluss montiert oder wird der Vitodens über ein Erweiterungsmodul EA1 extern angefordert? In letzterem Fall muss man auch noch zwischen einer 0-10V Anforderung und einer einfachen externen Anforderung unterscheiden. Bei 0-10V variieren die angeforderten Temperaturen, wohingegen bei der letzten Variante ein voreingestellter Festwert abgerufen wird.

Klopfe doch mal diese offenen Fragen bei deinem Heizungsfachbetrieb ab, um die weitere Vorgehensweise bestimmen zu können.

Grüße °fp

Bei Speicherbetrieb wären die bis zu 80°C Vorlauftemperatur aber nötig, um den Speicher in relativ kurzer Zeit aufzuheizen. Liegt die Temperatur tiefer, dauert die Ladung des Speichers sehr viel länger. Zumal in der Zeit der WW-Bereitung kein Heizbetrieb erfolgt.
Und die Aufladung des Speichers kann auch erfolgen, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft. Über diesen Kreislauf wird dem Speicher trotzdem etwas Wärme entzogen, wodurch die Speichertemp leicht absinkt.
Wenn also die 80°C mal wieder anliegen, mal schauen, ob eventuell gerade die WW-Bereitung läuft oder gerade abgeschlossen wurde.

Hallo Flo,

Danke für die Antwort! Ich habe dem Heizungsbauer angeschrieben!

Ich weiß, dass der Heizungsbauer einfach den bestehenden raumtemperaturregler (vitotrol 100-OT) durch das Tado Gerät ersetzt hat! Es wurden 2 Drähte genutzt, daher gehe ich basierend auf den Infos auf der Tado Website von einer Relaissteuerung aus! Hilft das bereits?

Hallo Jens,

anhängend erhältst du einen Link zu deiner benötigten Bedienungsanleitung. Bitte kontrolliere die Einstellung auf Seite 12 im Punkt: "Betrieb mit Raumtemperatur-Regelgerät".

Hier kannst du deine angeforderte Vorlauftemperatur reduzieren. Von Werk aus sind 70°C voreingestellt.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5548635VBA000...

Grüße °fp

Hallo Flo,

Das hatte ich bereits probiert (dies meinte ich mit dem "Heizungssymbol" im Top Level Menü). Dort wurden nun 60° übernommen, allerdings werden trotzdem 81°C erreicht. Dies scheint keinen Effekt zu haben.

Wenn ich den Fühler nach draußen Stelle wird über einen kurzen Zeitraum (15/20 min) die Vorlauftemperatur von 80° erreicht. Es ist auch keine WW Bereitung aktiv (kein Wasserhahnsymbol), das spricht dafür, dass es der Heizungskreislauf ist, der dies auslöst.

Unsere Heizkörper glühen dann auch regelrecht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Vorlauftemperatur zu begrenzen?

Viele Grüße,

Jens

Hallo Jens,

wo ließt du die 81°C ab? Am Gerät oder einem externen Thermometer?

Grüße °fp
Top-Lösungsautoren