abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 WB1 Bj. 99 S97 /S02

Hallo zusammen,

unsere Vitodens 100 WB1 Bj. 99 streikt.
Sie zeigt regelmäßig die Störung S97 an und steigt dann nach ein paar Stunden mit dem Fehler S02 aus.

Dies geschieht vor allem im Winterbetrieb bei kühleren Außentemperaturen.

Der Außentemparatursensor wurde geprüft => I.O

Kesseltemperatursensoren wurden getauscht => Fehler weiterhin vorhanden

Danach hatten wir am folgenden Morgen eine Pfütze unter der Therme.

Das wasser kam irgendwo aus der linken Hälfte des Gerätes.

Der Druck fiel hierbei auf 1,0bar und seitdem haben wir keinen Wasseraustritt mehr festgestellt.

Wer hat eine Idee, was die alte Dame auf dem Herzen hat?

 

Viele Grüße und schonmal Danke an Euch!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FLORIANKO,

von einem Defekt der LGM gehe ich erstmal nicht aus. 97 bedeutet, dass eine Übertemperatur vorliegt. Diese wird durch einen Temperaturwächter ausgelöst.

Wurde denn einmal der Brennraum geprüft? Eventuell sitzt dieser zu. Zudem sollte wie von wfiedler vorgeschlagen die Umwälzpumpe überprüft werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Bitte immer die Kesselnummer angeben.

 

MfG

W.F.

Hallo wfiedler,

die Herstellernummer lautet: 7520800

VG
Sieht nach Übertemperatur des Kessels aus. Empfehle einen Fachbetrieb hinzuzuziehen, der die Heizungspumpe und das Ausdehnungsgefäß prüfen sollte.

MfG
W.F.
Der Heizungsfachbetrieb war schon vor Ort und vermutet einen Fehler auf der LGM29, da die Kesseltemperartur der Sensoren bei Erscheinen der Störung S97 laut Display "nur" 82°C ist aber die Temperatur tatsächlich wohl am Siedepunkt ist.
Könnt ihr das bestätigen?
Hallo FLORIANKO,

von einem Defekt der LGM gehe ich erstmal nicht aus. 97 bedeutet, dass eine Übertemperatur vorliegt. Diese wird durch einen Temperaturwächter ausgelöst.

Wurde denn einmal der Brennraum geprüft? Eventuell sitzt dieser zu. Zudem sollte wie von wfiedler vorgeschlagen die Umwälzpumpe überprüft werden.

Viele Grüße °fl
Guten Morgen,

der Brennraum, Umwälzpumpe oder das Ausdehnungsgefäß wurden bis dato meines Wissens nach nicht geprüft.
Mich macht nur stutzig, dass der Temperaturwächter bei ca. 82°C bereits auslöst? Laut unserem Monteur sollte dieser eigentlich erst bei 100°C auslösen.... Laut Display schaltet der Brenner aber immer bei ca. 82°C ab.
Ich bekomme nachher freundlciherweise von einem anderen Meisterbetrieb Besuch und werde Eure Tipps mal einwerfen.(Vielen Dank schon mal!!!). Derzeit zweifel ich ein bisschen an der Kompetenz der ersten Firma.
Ich werden später berichten.
Danke für Eure Hilfe.
Ein zweites Unternehmen hat die Umwälzpumpe getauscht und nun tritt der Fehler S97 nur noch ganz selten auf(1x die Woche) und verschwindet auch wieder innerhalb weniger Sekunden. Scheint mir immer noch nicht 100%ig alles in Ordnung zu sein, aber sie heizt jetzt deutlich besser und fällt auch nicht mehr in den Totalausfall S02.