abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Wechsel der Steuerung im laufenden Betrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich besitze seit 2019 eine Vitodens100 mit Vitoconnect. 

Da die intelligente Steuerung mittels Heizkörperthermostaten nicht möglich ist, möchte ich eine externe Steuerung über die Opentherm Schnittstelle nutzen. Dies funktioniert auch wie erhofft.

 

Die externe Steuerung greift jedoch nur auf die Heizungssteuerung und nicht auf die Warmwasseraufbereitung zu. Meine Überlegung war, dass die Vitconnect Steuerung von 23:00Uhr-06:00Uhr aktiv ist, damit die Warmwasseraufbereitung pausiert.  Im Zeitraum von 06:05-22:55 ist dann die externe Steuerung aktiv und übernimmt die intelligente Regelung der Heizungsanlage. Warmwasser wird normal aufbereitet, da dass letzte Signal der Vitoconnect um 05:55 war, dass Warmwasser aufbereitet werden soll. 

 

Hierfür habe ich mit potentialfreien Kontakten und einer Zeitverzögerung eine entsprechend Umschaltung realisiert. Bei der Umschaltung von Vitoconnect auf die externe Steuerung wird mir jedoch der Fehler A) - Umwälzpumpe ausgegeben?! -

 

Frage1: Steht dieser Fehler für weitere Fehlersituationen? 

Frage2: Kann es sein, dass beim Initialisieren der Heizung, nach dem Einschalten erkannt wird ob eine Vitoconnect oder eine externe Steuerung angeschlosssen ist und nach Wechsel der Busansteuerung die Logik der Vitodens100 unzufrieden ist?

 

Vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren