abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 sehr lautes und vibrierendes Brummen

Hallo,

 

ich habe eine Doppelhaushälfte (Baujahr 2004) gekauft, in welchem eine Vitodens 100 installiert ist.

Seit Neustem (Herbst) brummt die Heizung, wenn man die Heizkörper aufdreht, ungemein lautstark und es wackeln sprichwörtlich die Wände. Man bekommt regelrecht Angst überhaupt in den Heizungsraum zu gehen. Das passiert peridoisch und hält ca. 10-15 Minuten an. Danach ist eine zeitlang Ruhe und beginnt wieder von vorne. Es werden keine Fehler angezeigt. Jedoch wird das Wasser aus dem Hahn nicht mehr richtig heiß, und wenn dann nur kurzzeitig. Baden ist unmöglich und beim Duschen kommt nach 2 Minuten nur noch lauwarmes Wasser. Temperatur des Wassers habe ich normalerweise auf 50 Grad stehen, testweise hatte ich es sogar mal hoch auf 60 Grad gestellt aber das brachte auch keinen Erfolg.

 

Haben Sie irgendwelche Tipps?

Vielen Danke und Gruß,

Tobias Seipolt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Seipolt,

ein Brummen welches sich auf die Heizungsrohre und das Haus überträgt, lässt sich meist auf starke Vibrationen zurückführen.
Vibrationen entstehen immer dort, wo es eine Unwucht oder Ungleichgewicht von mechanischen Bauteilen gibt.
Bei einer Heizungsanlage lassen sich solche Vibrationen meist auf die Pumpe oder das Gebläse zurückführen, da diese Bauteile die einzigen sind, welche sich mit hoher Frequenz drehen / bewegen.
Da Sie aber geschrieben haben, dass es auch Probleme mit der Warmwasserbereitung gibt und das Gerät nicht auf Störung geht, tippe ich spontan auf einen Lagerschaden der Pumpe.
Dadurch erreicht die Pumpe teilweise nicht mehr ihre volle Drehzahl und kann somit auch die Wärme nicht bis zum gewünschten Punkt befördern.
Zudem resultiert aus einem Lagerschaden meist eine Unwucht, welche sich als Brummgeräusch auf die Hydraulik und somit das Haus übertragen kann.
Ich empfehle Ihnen, die Umwälzpumpe durch einen Fachmann vor Ort überprüfen und ggf. ersetzen zu lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Herr Seipolt,

ein Brummen welches sich auf die Heizungsrohre und das Haus überträgt, lässt sich meist auf starke Vibrationen zurückführen.
Vibrationen entstehen immer dort, wo es eine Unwucht oder Ungleichgewicht von mechanischen Bauteilen gibt.
Bei einer Heizungsanlage lassen sich solche Vibrationen meist auf die Pumpe oder das Gebläse zurückführen, da diese Bauteile die einzigen sind, welche sich mit hoher Frequenz drehen / bewegen.
Da Sie aber geschrieben haben, dass es auch Probleme mit der Warmwasserbereitung gibt und das Gerät nicht auf Störung geht, tippe ich spontan auf einen Lagerschaden der Pumpe.
Dadurch erreicht die Pumpe teilweise nicht mehr ihre volle Drehzahl und kann somit auch die Wärme nicht bis zum gewünschten Punkt befördern.
Zudem resultiert aus einem Lagerschaden meist eine Unwucht, welche sich als Brummgeräusch auf die Hydraulik und somit das Haus übertragen kann.
Ich empfehle Ihnen, die Umwälzpumpe durch einen Fachmann vor Ort überprüfen und ggf. ersetzen zu lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das so weiterleiten und Feedback geben.
Danke und Gruß!
Hallo,

ich habe noch einen Nachtrag bzgl. des Problems. Das Brummen passiert immer dann, wenn die Heizkörper aufgedreht werden. Das Brummen überträgt sich nicht über die Leitungsrohre in der Wand sondern es virbiert im Prinzip die ganze Luft im Heizungsraum, so dass man schon Ohrendruck bekommt (im Prinzip wie ein Subwoofer in einer Heimkinoanlage oder im Kino). Wirklich sehr sehr laut. Die Heizung hängt direkt unter dem Dach. Nach dem mehrmaligen Brummen (geht für einige Minuten auf und ab) ist erstmal wieder Ruhe - bis zum nächsten Mal Heizen. Ich glaube es passiert, wenn der Brenner sich einschaltet.
Danke für diese zusätzliche Information.
In diesem Zusammenhang, sollte dann auch mal der Brennraum deiner Heizungsanlage auf Verunreinigungen überprüft werden.
Wenn die Flamme während des Startvorgangs, durch einen verunreinigten Brennraum, nicht einwandfrei bilden kann, kann es ebenfalls zu solchen "Brummgeräuschen" kommen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren