abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 und LGM29 55a6201

Hallo liebe Community,

auch ich hatte bei meiner Vitodens 100 den "Blitz : F : E" Fehler und bin durch ein wenig Recherche darauf gekommen, dass sich meine Heizungsanlage auch mit einer LGM29 55a6201 betreiben lassen soll (defekt war eine LGM29 42a1000) . In der Bucht wurde ich dann fündig und habe zur Sicherheit noch die VR20-Einsteckplatine generalüberholt mitbestellt. Der ursprüngliche Fehler ist weg, allerdings wirft mir das Display jetzt einen "Blitz : C : 8" Fehler aus. Soweit ich mich belesen konnte, gibt es diese Fehlermeldung erst ab der Vitodens 200 und beschreibt eine defekte Druckdose.

Bis auf diesen Fehler scheint die Heizung funktionstüchtig zu sein (Lüfter lässt sich manuell ansteuern, Vor- und Rücklaufsensoren liefern Widerstandswerte, Pumpe läuft und auch sonst lässt sich die Heizung codieren und einstellen. Soll es wirklich eine defekte Druckdose sein???

Ich wäre wirklich dankbar, falls jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung hat.
4 ANTWORTEN 4

C:8 bedeutet Unterbrechung des Luftdruckwächters. Entweder sind die Anschlussschläuche abgeknickt oder zugesetzt oder aber die Anschlusskabel sind unterbrochen. Kontaktschwierigkeiten wären auch denkbar.

 

Hallo Franky,

danke für deinen Hinweis auf den Luftdruckwächter. Ich habe mittlerweile alle angeführten Punkte überprüft: keine Knicke im Schlauch, keine Zusetzungen. Am gezogenen Pfostenstecker mit den beiden Kabeln des Luftdruckwächters kann ich beim "manuellen" Hineinpusten in den Meßschlauch ganz sauber messen, dass der Schalter im Luftdruckwächter einwandfrei arbeitet.
Auch alle anderen Parameter scheinen nicht gegen einen regulären Start des Heizbetriebes zu sprechen: die Temperaturen der drei Sensoren werden einwandfrei angezeigt, die Sicherheits-Temperaturwächter im Zulauf sind beide auf Durchgang (ebenfalls an den Pins der Steckbuchse gemessen, um Kabelbrüche auszuschließen), die beiden Spannungen des Trafos sind okay, der Lüftermotor läuft perfekt, wenn ich ein Signal am PWM-Steuerungseingang anlege...

Leider gehen mir die Optionen aus. Einen Gedanken habe ich noch:
Könnte es sein, daß diese Ersatzplatine, die sich dank DIP-Switches wie eine originale Steuerungsplatine für die Vitodens 100 verhalten soll, eine leicht andere Pin-Belegung hat? Beziehungsweise einen anderen Luftdrucksensor erwartet? Ich habe gesehen, daß andere Heizungstypen der Vito-Serie anscheinend mit Luftdruckwächtern arbeiten, die einen konkreten Wert für den anliegenden Luftdruck ermitteln - also aktive Sensorik enthalten. Dafür würde meiner Ansicht nach auch sprechen, daß der Fehler C:8 nicht im Handbuch für die originale Steuerplatine genannt ist...

Oder ist gar ein Fehler im Bedienteil möglich?

Hallo ColeTrickle, 

kannst du uns bitte die Herstellnummer des Vitodens 100 nennen? 

Du findest die Nummer oben auf der Haube des Vitodens. Dort ist das Typenschild angebracht. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wurden die Dipp-Schalter an der Ersatzplatine überhaupt an deine Anlage angepasst ?