abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100WB1 Fehler A1

Moin Community,

 

in unserem "neu" erworbenen EFH von 2001 arbeitet eine Vitodens 100WB1 (einfachstmöglicher Aufbau mit Radiatoren und Warmwasserspeicher, kein Mischer, Fernbedienung o.ä.) mit folgender Fehlerproblematik:

 

Die Anlage zeigt den Fehler A1 an, und zwar nach einschlägiger Beobachtung als Folge darauf dass die Brennraumtemperatur "hängt", d.h. die Temperaturanzeige ändert sich einfach nicht mehr oder wird garnicht mehr angezeigt. Die Fehlerlampe bleibt dabei aus, und die Heizung läuft fast ganz normal weiter mit entsprechendem Start und Stop des Brenners. Die Taktzeiten bleiben gleich, das heißt für mich dass der Brenner weiterhin vernünftige Temperaturinformationen bekommt und nur die Anzeige spinnt. Ist diese Schlussfolgerung sinnig? Der Heizung kurz den Strom wegnehmen "repariert" das Problem für ein paar Stunden oder selten auch Tage.

 

Der Fehler tritt genauso bei der Warmwasserbereitung auf.

 

Das einzige wirkliche Fehlverhalten das aus der Meldung entsteht ist dass die Pumpe durchgehend weiterläuft, auch wenn der Brenner garnicht mehr an ist und auch wenn die Heizung im Nachtbetrieb (auf Schneeflocke gestellt und draußen wärmer als 3°C) oder im Sommerbetrieb mit Warmwasserbereitung ist. Da allein die Pumpe ja gute 2Kwh pro Tag braucht ist das dann auf Dauer suboptimal.

 

Der Heizungsbauer hatte sich das ganze beim Vorbesitzer des Hauses angeschaut, die VR20 gegen eine neue getauscht und als das nichts gebracht hat wohl mit den Schultern gezuckt und "läuft doch" gesagt.

 

Ich habe mir die Elektronik auch schonmal kurz angeschaut (bin Elektrotechnik-Ing), alle Steckkontakte scheinen in Ordnung, die VR20 neu ein-und ausstecken hat nichts geholfen, und der Kesseltemperatursensor passt von den Ohmwerten her. Anschließend hatte ich das Display im Verdacht, das sieht aber oberflächlich auch vernünftig aus und die Batterie hat 3,7V. Ich vermute dass das auch schon getauscht wurde.

 

Die LGM29 wurde nicht getauscht, gibt es ja nicht mehr. Aber so wie ich das verstehe hat die mit den Temperaturwerten eh nichts zu tun?

 

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was man noch unternehmen könnte? Vielleicht @Fiedel ? Die Heizung macht ansonsten einen guten Eindruck und ich würde sie gerne noch ein oder zwei  Winter nutzen bevor eine Wärmepumpe reinkommt. Wäre klasse wenn noch jemand einen Tipp hätte, vielen Dank schonmal im Voraus!

8 ANTWORTEN 8

Hi,

 

prüfe mal ob Codierung 1, Adr.12 auf 00 steht (Pumpe stufig / geregelt).

 

Die Bat. im Display muss mit Bat- Prüfer oder Lastwid. gem. werden. Die hat noch 3,6V, wenn sie schon

längst leer und instabil ist.

 

Die LGM29 gibt es noch neu oder gebraucht.Poste mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben neben

Abgasrohr). Dann kann ich eine raussuchen.

 

Die VR20 kannst du etwas beschleunigen (läuft dann flüssiger): VR20 auf „ext. Sperren“ umjumpern /

Stecker X6 1-2 (sitzt vorn bei den Sensoranschlüssen) Brücke raus falls dort eine drin ist (siehe S.50).

 

Gruß

Fiedel

Moin Fiedel, besten Dank für deine Rückmeldung! Die Pumpe läuft auf 12:00. Den Jumper auf der VR20 habe ich eben geändert, schade dass Viessmann nirgendwo dokumentiert hat welche Auswirkungen das konkret hat. Aber einen Versuch ist es ja auf alle Fälle wert. Jetzt warte ich erstmal ab ob der Fehler nochmal auftaucht.

 

Den Jumper zu setzen dürfte so oder so gut gewesen sein, wenn ich das richtig verstanden habe könnte man jetzt ein günstiges Raumthermostat an X6 1-2 anschließen das dann je nach Codierung auch dafür sorgt dass die Pumpe nur noch läuft wenn eine Heizanforderung besteht.

 

Die Seriennummer der Therme schick ich dir gleich.

Hier deine ET- App. Hier eine LGM29 neu, hier eine gebraucht.

 

Dein Fehler ist keiner der bekannten. Ist jetzt wieder die alte VR20 drin und lief es mit der

Austausch- VR20 genau so fehlerhaft oder ist der Fehler nicht aufgetreten?

Es ist nach wie vor die neue VR20 drin, mit der der Fehler genauso auftritt wie mit der alten.

Die Jumper-Änderung war leider nicht erfolgreich, das Problem besteht immer noch.

 

Im Moment tendiere ich dazu die LGM29 nicht mehr auszutauschen, das ist bei ungewissem Ausgang irgendwie zu teuer. Da die Heizung ja grundlegend funktioniert lasse ich sie vielleicht einfach diesen Winter noch laufen und baue dann nächsten Sommer was komplett neues ein. Oder ich schaue mal nach einer gebrauchten funktionsfähigen 100WB1 um dort die komplette Elektronik zu entnehmen, da gibt es recht viele Angebote bei den Kleinanzeigen.

Oder ich schaue mal nach einer gebrauchten funktionsfähigen 100WB1 um dort die komplette Elektronik zu entnehmen, da gibt es recht viele Angebote bei den Kleinanzeigen.

 

So hab ich das auch gemacht. 😊

 

Was ich noch testen würde: Displaybatterie "richtig" messen, Steckverbinder von Display zur LGM

untersuchen und bewegen, sodass Korrosion abgerieben wird.

Folgende Codierungen noch prüfen:

04:01

17:00

20:00

 

Diese Codierungen stimmen. Den Rest schau ich mir auch noch an. Irgenwie muss dieses Problem doch in den Griff zu bekommen sein. Davon abgesehen dass die Therme völlig überdimensioniert ist für unser gut isoliertes Haus funktioniert sie ja eigentlich super. Das Überdimensionierungsproblem habe ich derzeit so gelöst dass sie nur 4x über den Tag verteilt zwei Stunden im Normalmodus ist und sonst im abgesenkten Modus ausgeschaltet. Das hilft zumindest ein bisschen gegen übermäßiges Takten.

Die Displaybatterie habe ich nochmal geprüft, die hat wie geschrieben im Leerlauf 3,7V und unter Last mit einem 330 Ohm Widerstand (also etwa 10mA Strom) 3,45V. Das entspricht den Werten im Datenblatt.

 

Gerade war der Fehler mal wieder da, und die angezeigte Kesseltemperatur war falsch. 45°C obwohl der Brenner aus und die Heizungsrohre lauwarm waren. In dem Moment ist der Brenner dann auch neu angesprungen was bei der eingestellten Heizkurve und Hysterese für eine eigentliche Kesseltemperatur von ~30-35°C spricht. Entsprechend stellt sich hier die Frage: Verwendet die Heizung den Kesseltemperatursensor der für die Anzeige zuständig ist auch dafür, die Kesseltemperatur zu regeln? Wenn das der Fall ist, muss der Fehler doch vermutlich in der Displayeinheit liegen denn die Regelung an sich funktioniert ja einwandfrei.

So ist es. Deshalb sagte ich ja auch: Verbindungen prüfen. Letzendlich kann es aber auch das Display

selbst sein.

Top-Lösungsautoren