abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, 32kw taktet stark und brummt laut.

Meine vitodens 200, 32Kw läuft im Heizbetrieb ganz normal nur bei der Warmwassererwärmung taktet es sehr und brummt laut.
Es springt an, fährt hoch und heizt auf ca. 80° auf und geht nach ca. 20sec wieder aus.
Beim Hochfahren und Aufheizen brummt der Lüfter recht laut.
Anlage ist entlüftet, die Umwälzpumpe läuft, auch sonst keine Fehlermeldungen.
Bin für Rückmeldungen und Ratschläge dankbar.
6 ANTWORTEN 6

Welche Vitodens ganz genau?

Wie alt ist die Anlage?

Vermutlich ist der Speicher stark verkalkt und nimmt so wenig Leistung ab, daß das Heizgerät nicht mal zum Modulieren kommt.

In der Boilerladeleitung befindet sich ein Automatikentlüfter?

Sitzt in  der Boilerladeleitung ein Wärmemengenzähler?    Dann kann es sein, daß dessen Vorsieb verstopft ist und so den Heizwasserdurchsatz bremst.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Es ist eine Vitoddns 200 WB2, 32KW.
Herstellernummer 7382522000152102.
Die Anlage wurde 2002 eingebaut.
Es wurde der Radiallüfter und die Zirkulationspumpe vor 4 Jahren erneuert. Sonst läuft die Anlage ohne Probleme.
Ich habe einen Rotex Sanicube als Warmwasserspeicher.
Ist eine Verkalkung des Speichers möglich?
In der Leitung sind im Vor- und Rücklauf jeweils ein Entlüftungsventil. Leitung ist entlüftet, habe heute nochmal probiert.
Ein Adapter für einen Wärmemengenzähler ist drin, aber ohne Wärmemengenzähler. Dieser wurde vor 2 Jahren erst eingebaut.
Kann der Adapter den Fluss hinder?

Danke für die Mühe.


Nach 16 Jahren kann ein Speicher natürlich deutlich verkalkt sein, vor allem wenn die Warmwassertemperatur ziemlich hoch gewählt wurde.

Mach mal einen Test.
Vitodens ausschalten ( oder Warmwassertemperatur ganz zurückdrehen) und dann so lange Warmwasser laufen lassen bis die Temperaur zusammenbricht.
Dann die Warmwasserbreitung wieder aktivieren und nun am Boiler Heizwasser eintritt und Heizwasseraustritt die Temperatur am Rohr messen.
Poste dann die Temperaturdifferenz

Hast du in der Ladeleitung zum Speicher eventuell eine Schwerkraftbremse ? Die könnte hier auch festsitzen und lässt nicht mehr genug Wasser durch. Das würde auch das Brummen erklären.

Hallo Hausdoc und Franky,

@Hausdock: der Sanicube ist eine Kombination aus Warmwasserspeicher und Durchlauf-Wassererhitzer. Dabei ist die eigentliche Wärme nicht im Trinkwasser selbst gespeichert, sondern im davon klar getrennten Speicherwasser. Habe mich speziell dafür entschieden, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Aus Heizseite findet kein Austausch von Wasser statt, welches die Heizwendel verkalken könnte. Aber den von dir vorgeschlagenen Test werde ich durchführen.

@ Franky: Wie sieht die Schwerkraftbremse aus, wo sitzt sie und wie kann ich testen, ob sie fest sitzt?
Das Brummen ist nur bei der Warmwassererwärmung, im Heizbetrieb läuft es ganz normal.


Ich muss mir den Speicher also als eine Art Frischwasserstation vorstellen ?
Die Schwerkraftbremse kann sehr verschieden aussehen, manche sind auch direkt in Absperrhähnen integriert. Und da bei dir ein Adapterset für einen Wärmemengenzähler verbaut ist, kann es durchaus möglich sein, dass die Bremse dort integriert ist.
Ansonsten sieht man häufig eine kleine Schlitzschraube, mit welcher im Inneren ein Drahtbügel bewegt wird, um die Bremse dauerhaft offen zu halten(z.B. für Entlüftungsarbeiten). Leider ist es von aussen nicht ersichtlich, ob da die Bremse festsitzt/ nur wenig öffnet.
Dauert das Aufheizen des Heizwassers im Speicher vielleicht länger als gewöhnlich ?