abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 714347310118312 Umwälzpumpe regelung

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Regelung der Busgesteuerten Umwälzpume 7837521.
Wie regelt die Heizung diese Pumpe?
Kann sie am Tag nur auf den Max. eingestellten und nachts im abgesenkten Betrieb auf den Min. eingestellten Wert umstellen oder wird hier mehr geregelt?

Beste Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stinger,

 

welches Bedienteil hast du denn jetzt verbaut? Die BEM (Comfortrol mit ABCD Tasten) oder die BES (Standard mit roten und blauen Tasten)?

Ich muss gestehen, dass es momentan etwas unklar ist, denn die Codieradresse 12 ist nur bei der BES für die Pumpe zuständig.

 

Bedenke, dass die Codieradressen bei beiden Bedieneinheiten unterschiedlich sind.

 

Unbenannt1.PNG

Unbenannt10.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo stinger,

 

die max. Drehzahl für die Heizkreispumpe kann für den reduzierten Betrieb separat eingestellt werden.

Wenn du mir sagst, was für ein Bedienteil bei dir verbaut ist, kann ich dir die passenden Codieradressen nennen.

 

Bedienteil BES > rote und blaue Tasten

Bedienteil BEM > ABCD Tasten

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich glaube, die Frage ging mehr in die Richtung, sind die eingestellten Pumpenleistungen statisch oder regelt die Therme noch etwas. Ja, die Therme regelt die Pumpenleistung im normalen Heizbetrieb anhand der gemischten AT, die an der Therma als AT ged. angezeigt wird, zwischen eingestelltem min. und max. Wert. Dabei wird die Pumpe umso schneller, je niedriger AT ged. ist. Auch andere Codierungen, z.B. die A5/A6 für die Abschaltung bei hohen AT, beeinflussen die Leistung. Im red. Betrieb gibt es einige andere Codierungen, die die Leistung regeln, außerdem hat auch noch die Frostschutzfunktion einen Einfluss auf die Pumpenleistung.
Welche Codierungen bei Deiner Therme verfügbar sind, kannst Du der Serviceanleitung entnehmen.
Wenn ich das richtig sehe kann ich nur min. max. definieren. Habe das comfortbedienmodul, aber wie schon gesagt wurde geht es mir darum was die Therme zwischen diesen Grenzen macht. Kann
Man das beeinflussen oder ist das in der Grundsteuerrung festgelegt?
Was kürzt du mit AT ab?
Außentemperatur
Wenn Du eine Vitotrol hast, kann natürlich auch noch der Einfluss der Raumtemperatur konfiguriert werden, und diese hat dann evtl. zusätzlichen Einfluss auf die Pumpenleistung.
@jelly109

Es geht hier um eine WB2 mit Comfortrol, die hat ganz andere Codieradressen als die Vitotronic, und eine Vitotrol passt auch nicht.


@stinger

Die min. und max. Pumpendrehzahl für den normalen Heizbetrieb wird bei der Comfortrol mit Adressen 044 und 045 eingestellt, zudem in 046 die Drehzahl für den reduzierten Betrieb.

Diese Einstellungen sollten vom Heizungsbauer bei der Installation eingestellt worden sein, damit sie zum Haus und zur Anlage passen, das gehört alles zum hyraulischen Abgleich. Wenn die Pumpe ganz falsch eingestellt ist, wird es u.U. nicht überall ausreichend warm oder die Anlage hat ein schlechtes Betriebsverhalten.

Die Pumpenkennlinie ist im Datenblatt zum Gerät abgedruckt.
Hallo Achat,

vielen Dank für deine Antwort. Die Pumpe wurde mal gegen eine dreistufige getauscht.
Ich habe heute wieder gegen das Serienteil 7837521 mit bus getauscht.
Gleichzeitig habe ich das comfort gegen standard Bedienelement getauscht.
Die Pumpe wird in der codierebene 1 unter 12.1 erkannt. Ich kann aber nicht die codierebene 2 mit
der dafür vorgesehen Tastenkombination öffnen. Hat jemand ne Idee?
@Achat
Sorry, korrekt, war eine allgemeine Antwort, nicht 1:1 auf jedes Gerät anwendbar.
@stinger
Tja, bei so vielen Änderungen musst Du erst einmal die passende Serviceanleitung für Dein Gerät finden. Darin stehen alle Codierungen und Tastenkombinationen, die auf Dein Gerät zutreffen.
Habe ich ja,
Codierebene 1 geht zwei lässt sich nicht öffnen
Hm, da muss Viessmann ran. Erzähl Ihnen mal, wie Du versuchst, Codierebene 2 zu erreichen, und welchen Thermentyp/Bedienteiltyp Du exakt hast, vielleicht gibt es bei Deiner Therme ja eine Änderung...

Hallo stinger,

 

welches Bedienteil hast du denn jetzt verbaut? Die BEM (Comfortrol mit ABCD Tasten) oder die BES (Standard mit roten und blauen Tasten)?

Ich muss gestehen, dass es momentan etwas unklar ist, denn die Codieradresse 12 ist nur bei der BES für die Pumpe zuständig.

 

Bedenke, dass die Codieradressen bei beiden Bedieneinheiten unterschiedlich sind.

 

Unbenannt1.PNG

Unbenannt10.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Habe gestern das standard Bedienelement montiert rote und blaue Tasten. Hier muss man jeweils zwei Tasten gleichzeitig drücken um in die jeweilige codierebene zu gelangen. Codierebene 1 geht, 2 nicht. Wie ist das gemeint muss ich erst in codierebene 1 und dann 4rot und 1blau drücken?
Richtig, du musst erst in die Codierebene 1 und dann die vierte rote und die erste blaue Taste gemeinsam drücken, um in die Codierebene 2 zu kommen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren