abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 B2HA 19KW schwierigkeiten die Wärme beim Start abzugeben

Guten Tag, 

 

ich habe mich nun doch entschieden nach langem lesen mal einen eigenen Beitrag aufzumachen in der Hoffnung auf mich zugeschnittene Lösungen zu bekommen.

 

Ich habe eine Vitodens 200-W Heizung (9.2014) und wie wahrscheinlich viele habe ich dieses Jahr angefangen viel mehr auf Gasverbrauch zu achten viel Youtube geguckt etc.

 

Nun habe ich das erste mal diesen Sommer auch die Heizung nur auf Warmwasser gestellt. Leider habe ich in den vorherigen Jahren die Wartungen sehr schludern gelassen und habe auch dieses Jahr die Quittung bekommen so das die Heizung sehr stark verdreckt war. Der hintere Schamottstein muss auch gewechselt werden. Soviel zu den Gegebenheiten.

 

Nun zu meinem Problem, die Heizung macht Warmwasser wunderbar, wenn die Heizung läuft, dann Problemlos. Sie moduliert Top runter alles gut. Jetzt habe ich die Heizkurve sehr weit runter gestellt(+9, 0,4). Weil ich aktuell nur die FB Heizung im Erdgeschoss erwärme. Das Obergeschoss werde ich zuschalten sobald es kälter wird, ist aktuell unbewohnt. Irgendwann schaltet die Heizung den Brenner ab und will zum Beispiel bei 27 grad Rücklauf den Brenner wieder starten. Bei diesem Start kriegt der Brenner die Wärme nicht weg, es dauert ca 30 Sekunden bis 56grad Kesseltemperatur erreicht sind, man hört mehrmals das modulieren und der Brenner geht aus. Er schafft es nicht im laufenden Betrieb den Brenner wieder zu starten weil er die Wärme nicht weg bekommt. Wenn ich die Heizung kurz ausmache und direkt wieder anmache, schafft er die Modulation, er bleibt bei 52grad wie stehen und fährt dann nach kurzer Zeit auf die Solltemperatur runter. Mal davon ab das es zu wenig Abnahme geben könnte, welche Faktoren beeinflussen den Durchfluss im Kessel? Also ist allein die Umwälzpumpe dafür verantwortlich oder gibt es noch Stellantriebe die zufahren oder andere Dinge, die Schuld sein können. Ich habe das Gefühl es gibt zu wenig Volumenstrom.

 

Was mir aufgefallen ist, das bei der Reinigung sehr viel "Schlamm" in der Anlage war/ist, die FB Heizungsrohre im EG sind Diffusionsoffen, werden dieses Jahr noch mit einem Systemtrenner versehen was es bislang nicht gab. Es wird auch noch dieses Jahr komplett gespült.

 

Der FB Heizungverteiler gibt auf allen 12 Kreisen Durchflüsse von knapp 1Liter an. Wenn ich nun die Pumpe aus dem Obergeschoss dazu schalte geht der Durchfluss sogar noch runter. Ich habe das Gefühl das einfach nicht genug Wasser durch den Kessel gedrückt wird.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine stärkere Pumpe einzubauen ? Gibt es andere Alternativen das der Brennerstart funktioniert ? 

 

 

 

 

WhatsApp Image 2023-11-17 at 20.00.27.jpeg
WhatsApp Image 2023-11-21 at 12.50.55.jpeg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren