abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 BJ 2000 - Fehler FE und 020

Hallo



Also es Handelt sich um eine Vitodens 200 auf dem Jahr 2000.
Die Herstellernummer lautet 738250190. Eine WB2 mit Comfortrol.
Ich habe auch die Serviceableitung wo vorne auf Seite 1 steht 5681 298  6/99

Als frage vorweg. Was hat das nochmal zu bedeuten mit der Nummer auf der Anleitung. Kann man daher erkennen ob die Anleitung zum Gerät passt? Denn die werden ja wohl auch laufend geändert oder? Was sagt mir diese Zahlenreihe?

Nun zu meinem Problem. Ich hatte eine Fehlermeldung die nicht in der anleitung steht. Fehler 020. Was ist das?

Und ich habe seit geraumer Zeit die Fehlermeldung FE (254) Interner Fehler Brennersteuergerät. Aber nur ab und zu. Alle 2 Wochen mal.
Komischerweise hat er ganz lange gebraucht bis er lief. Also nach der Entriegelung  wollte er laufen, man hörte die Zündung und er sprang an für 1 Sekunde und dann ging er sofort aus. Die Pumpe oder so lief aber im Hintergrund wie die ganze Nacht schon wenn er auf Störung ist. Das ganze versuchte er dann 7-8 mal. Ich dachte schon nun ist es ganz vorbei. Irgendwann ging es dann.
Erst Warmwasser,  danach hat er die Heizung erwärmt.

Der Heizungsbauer war zur Wartung da, aber er sagte er konnte so nichts ausmachen , und wenn der Fehler nun nicht da ist, kann man da so auch nichts machen.
Was habe ich für Möglichkeiten , wenn der Fehler öfters auftritt? Ich habe auch mal was von einem Umbaukit gehört 24 auf 220 Volt.


Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo vito11,

die Meldung 020, welche du ausgelesen hast, steht für die Fehlermeldung 1:4 (nach der Sicherheitszeit kein Flammensignal). F:E bedeutet, dass der Feuerungsautomat (LGM) verriegelt hat. Ursächlich dafür kann eine Beschädigung des Kabelbaumes zu den Elektroden sein, die Elektroden selbst oder eine Undichtigkeit des Abgassystems.

Ich würde dir empfehlen, deine Anlage nochmals gründlich prüfen zu lassen. Dabei soll dein Fachbetrieb den Gasdruck und die Elektroden prüfen und bei Bedarf erneuern. Die Kabelbäume soll er optisch und das Abgassystem mittels einer Ringspaltmessung auf Dichtheit überprüfen. Wegen der Meldung F:E empfehlen wir, den Adpater Zündbaustein, zur Umrüstung des Zündtrafos auf 230V~, einzusetzen. Der Hintergrund dafür ist, dass dadurch eine geringere Belastung der Bauteile besteht, da der Zündbaustein direkt mit 230V~ angesteuert wird. Sollte die Fehlermeldung F:E weiterhin oder von Beginn an häufig auftreten, muss der Feuerungsautomat LGM ausgetauscht werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo.
Also Fehler 0:2 ist Übertemperatur. Evtl hast du zu wenig Wasserdruck im System.

Der Fehler FE heißt Störung Brennersteuergerät auf Störung. Würde heißen das du es ersetzen müsstest.

Das mit dem umbausatz wäre das der Zünbaustein von 24 volt auf 230 volt umgebaut wird zwecks Brennersteuergerät damit es nicht wieder kaputt geht.
Hallo

Nein Wasserdruck ist OK
Und es ist ja Fehler 020 , nicht 02 oder 002.

Und was Fehler FE heißt weiß ich . Nur Die anlage läuft ja also ist ein sofortiger austausch finde ich nicht die Lösung Nr.1 . Oder wird das von Viessmann so gemacht. Was hat man denn noch für Möglichkeiten um den Fehler einzugrenzen?

Kann es auch sein das der Fehler FE nur bei Warmwasserbereitung kommt? Das meine ich nämlich.....

Und wegen dem Zündbaustein. Kannst du mir da mal mehr zu sagen? wie ist das genau gemeint?
Bei der Regelung gibt es nur 0:2 Fehler.

Wenn du es weißt lese doch den Störspeicher aus.

Viessmann tauscht dein Steuergerät bei FE auf jeden Fall.

Kann ich dir nicht erklären mit dem Umbau man bekommt von Viessmann am Telefon keine richtige Auskunft.
störspeicher habe ich ausgelesen. Daher sagte ich ja. Dort steht 020
Hallo vito11,

die Meldung 020, welche du ausgelesen hast, steht für die Fehlermeldung 1:4 (nach der Sicherheitszeit kein Flammensignal). F:E bedeutet, dass der Feuerungsautomat (LGM) verriegelt hat. Ursächlich dafür kann eine Beschädigung des Kabelbaumes zu den Elektroden sein, die Elektroden selbst oder eine Undichtigkeit des Abgassystems.

Ich würde dir empfehlen, deine Anlage nochmals gründlich prüfen zu lassen. Dabei soll dein Fachbetrieb den Gasdruck und die Elektroden prüfen und bei Bedarf erneuern. Die Kabelbäume soll er optisch und das Abgassystem mittels einer Ringspaltmessung auf Dichtheit überprüfen. Wegen der Meldung F:E empfehlen wir, den Adpater Zündbaustein, zur Umrüstung des Zündtrafos auf 230V~, einzusetzen. Der Hintergrund dafür ist, dass dadurch eine geringere Belastung der Bauteile besteht, da der Zündbaustein direkt mit 230V~ angesteuert wird. Sollte die Fehlermeldung F:E weiterhin oder von Beginn an häufig auftreten, muss der Feuerungsautomat LGM ausgetauscht werden.

Beste Grüße °fl
Hallo

Das mit dem Fehler FE ist soweit notiert , falls das weiter auftritt werde ich das so in Auftrag geben
Also bringt es auch was den Zündbaustein zu tauschen ohne gleich auch eine neue LGM Platine einzusetzen?

Wegen dem Fehler 020. Das ist komisch. Auch den Fehler 1:4 finde ich nicht in der Anleitung. Wie ist die genau Schreiweise? Denn 1:4 , sowas habe ich gar nicht. Wenn überhaupt dann 14 und selbst den nicht.

Es gibt ja 2 Arten von Codes. Einmal die vorne im Display dann die aus dem Störspeicher. 14 gibt es gar nicht in meinem Buch, nur 014 und das ist Fehler 0E (anlagendruck unter 0,6 bar)
Hallo vito11,

ja, es muss nicht zwingend die LGM sofort mitgetauscht werden. Sollte der Fehler anschließend aber erneut auftreten, muss diese ersetzt werden.

Die Meldung 14 oder 1:4 verbirgt sich hinter dem Auslesecode 020. Warum diese bei dir nicht aufgeführt ist, kann ich mir nicht erklären. Hier sollte dein Fachbetrieb aber die bereits erwähnten Prüfungen durchführen.

Beste Grüße °fl

Hallo lieber Flo,
auch wenn das Problem hier sehr alt ist, möchte ich noch eine Frage stellen: ich habe bei meiner Anlage (Vitodens 200 WB2, 7159008 200443102) die gleiche sporadische Fehlermeldung FE oder 254 beim Fehlerlesen seit 10 Tage. Viessmann Partner Vorort war 2-mal und konnte nichts Finden (Dichtheit, Zündbausteine, Kamin, Abfluss usw.) dann blieb nur LGM. Ich habe aber nicht locker gelassen und habe mehrere Versuche über 3 Tage gemacht, bis ich auf einen Absatz in der Service H.Buch gestoßen. Dies beschreibt "Durchflussmengenbegrenzer und Filter des Wasserschalters" auf dem R-Laufleitung. Seit 18 Jahren ist das Wasser in Umlauf mit entsprechenden Schmutz. Also habe ich gedacht: auf der Saugseite gibt eine Drosselung / Verstopfung dann erzeuge ich auf der Druckseite auch eine. damit vermeide ich ein Unterdruck auf der Druckseite und damit die Störmeldung (die vermutlich aus dem Wasserdruckschalter ausgeht). Seit dem ich alle Schieber zur Raumerwärmung und Speichererwärmung halb zu gedreht habe, gibt es keine Störung mehr. Dh. ich muss wieder ein Monteur der mir dieses Sieb sauber macht und vielleicht auch den Wasserdruckschalter auswechselt. Was sagen Sie dazu? Richtig oder bin ich aufm Holzweg und muss ich eine neue Anlage kaufen wie der Viessmann Partner Vorort empfiehl.

Hallo,

Bei unserer 18 Jahre alten Heizung tritt der Fehler ebenfalls sporadisch auf. Bist du mit dem reinigen weiter gekommen?

Gruß, Steffen

Top-Lösungsautoren