abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 (Baujahr 2001/2002) gibt SEHR lautes Brummen beim Brennerstart von sich

Hallo,

 

wie der Titel des Beitrages schon sagt, gibt unsere Vitodens 200 beim Brennerstart ein sehr lautes Brummen (scheint eine Vibration zu sein) von sich. Es kommt nicht immer vor, aber immer wieder und es scheint so gut wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein. Habt Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

das Problem hatte ich in letzer Zeit auch ab und zu - meist abends oder nachts.

Ursache ist wohl die derzeit schwankende Gasqualität. Das Gemisch ist dann nicht mehr optimal

und die Flamme gerät in Schwingung.

 

Sollte es nicht von allein wieder verschwinden, kann dein Heizi das Gemisch etwas anfetten, indem er

CO2 misst und dabei während Teillastbetrieb den Luftkegel (Zahnkranz im Luftansaugstutzen) langsam

im Uhrzeigersinn dreht (weniger Luft). Der Zahnkranz muss dazu zuvor entsperrt und anschl. wieder

gesperrt werden (Serv. Unterlagen!).

 

Bei uns ist es jetzt einige Wochen nicht mehr aufgetreten, sodass ich diese Einstellung noch

nicht machen musste.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

das Problem hatte ich in letzer Zeit auch ab und zu - meist abends oder nachts.

Ursache ist wohl die derzeit schwankende Gasqualität. Das Gemisch ist dann nicht mehr optimal

und die Flamme gerät in Schwingung.

 

Sollte es nicht von allein wieder verschwinden, kann dein Heizi das Gemisch etwas anfetten, indem er

CO2 misst und dabei während Teillastbetrieb den Luftkegel (Zahnkranz im Luftansaugstutzen) langsam

im Uhrzeigersinn dreht (weniger Luft). Der Zahnkranz muss dazu zuvor entsperrt und anschl. wieder

gesperrt werden (Serv. Unterlagen!).

 

Bei uns ist es jetzt einige Wochen nicht mehr aufgetreten, sodass ich diese Einstellung noch

nicht machen musste.

 

Gruß

Fiedel

Hey Fiedel,

vielen Dank für Deine tolle Antwort! Das Phänomen trritt bei mir auch meist Abends oder nachts auf. Sehr interessant das dies mit der Qualität des Gases zu tun hat. Heißt das nachts wird eine andere, sprich mindere Qualität angeliefert? Mein Heiizungsmann will mir seit Jahren nur noch neue Ware verkaufen, hat bei solchen 'Servicesachen' nie einen Termin frei (vielleicht in 6-8 Wochen) und ich frage mich ob er mir den 'Gefallen' der Einstellung tun würde. Hahaha.

Vielen Dank Dir auf jeden Fall. Werde mal schauen was ich erreichen kann.

Das Auftreten abends/nachts hat eher mit dem Temperaturfall zu tun.

Diese Einstellung kennt auch nicht jeder Heizi. Das musste bisher quasi nie gemacht werden, da diese

Thermen voreingesellt sind und es bisher immer gut gepasst hat.

Da musst du explizit drauf bestehen...

Top-Lösungsautoren