abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehler Blitz 0:E und 6:1

73825049001126100

24KW WB2

 

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich.

 

Also, unser vitodens200 geht bei Warmwasseranforderung unregelmäßig in die Störung 6:1 bzw. 0:E.

Die Störung lässt sich immer erst nach 10-15 Minuten quittieren. Tritt aber immer auf. Mal nach 2 Minuten mal nach 10 Minuten.

 

Habe versucht mich hier schlau zu lesen, ich bin Elektroniker und kann daher das Eine oder Andere messen.

So bin ich der Beschreibung gefolgt und erstmal beim Drucktransmitter hängen geblieben. Gemessen 23,6V x14.3-5.. Wenn der Lüfter startet stellen sich jedoch nicht die 0,75V zwischen X14.4-5 ein, sondern die Spannung steigt (mal schneller mal langsamer) bis auf 4,5V an, in dem Moment geht die Heizung auf Störung und die 24V brechen zusammen.

Nun dauert es 10-15 Minuten bis ich die Heizung quittieren kann.

Der Lüfter läuft 1A, Drucktransmitter ausgetauscht (gleiches Spiel).

 

Bezüglich 0:E, Wasserdruck: bei mir ist an X13.6-7 eine Brücke gesetzt. Kann also eigentlich nicht am Wasserdruckschalter liegen. Der Wasserdruck an der Bedieneinheit ist stabil bei ca. 1,6 bar.

Ich habe das Wasser mal abgelassen um zu sehen wie die Heizung mit einem Druck von <1bar reagiert, siehe da, Fehler 0:E. 

Wasserdruck wieder hergestellt, Störung noch 10 Minuten quittiert.

Ich weiß nicht warum die 24V am Drucktransmitter zusammenbrechen und warum sich die Spannung so erhöht. Zuluft/Abluft ist frei. Ich weiß auch nicht warum die Meldung 0:E kommt und woher (Signale)?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, Mega. Genau so etwas habe ich gesucht.

Würde mich auch über die komplette Doku freuen. Super Forum, besten Dank euch beiden. Grüße aus Ostfriesland 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hi Michael,

 

6:1 bedeutet doch "Falsche Adresse 31 -> auf 0 stellen".

Das klingt nach verlorener Codierung. Da fällt mir zuerst das Display ein in dem eine eingelötete Batterie steckt.

Die bekommst du bei Ebay und nach dem Tausch muss alles wieder richtig codiert werden.

Außerdem solltest du mal deine VR20 (Steckplatine) ansehen, ob da Elkos auslaufen.

Das kann ggf. die Spannungsprobleme hervorrufen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, besten Dank für dein Feedback.

Kurze Nachfrage, Codierung 31 auf 0 setzen, ist damit gemeint, 31:01 auf 31:00 ?

Meine steht auf 31:01. 

Ich habe die jetzt mal umgestellt (31:00). 

Ich werde das gleich mal testen. Batterie hab ich eben bestellt und die Kondensatoren schau ich mir später auch noch an. Grüße aus Ostfriesland 

Ja, genau so. Auf 31:00 einstellen. Wenn dann ein anderer Fehler kommt, stimmt ggf. ein weiterer Parameter nicht.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel, tausend Dank.

Ich hatte schon damit gerechnet das die Heizung es jetzt hinter sich hat. Es ist tatsächlich die Speicherbatterie. Wenn ich die Sicherung aus schalte und 5 Minuten warte, ist die Einstellung 31:00 wieder auf 31:01. Datum usw. ebenfalls weg. Ich hatte mir alle Codierungen mal aufgeschrieben, somit konnte ich alle wieder einstellen. Komisch war, 31 hatte ich irgendwie nicht auf meinem Zettel. Egal, Anlage läuft wieder. Spannung am Drucktransmitter ist (warum auch immer) jetzt auch in einem normalen Bereich (zwischen 0,8V bis 2,9V, je nachdem wie stark der Lüfter dreht). 

Ich weiß nicht ob du das beantworten kannst, aber die Aussage im Serviceheft bezüglich der 0,75V welche sich hier einstellen sollten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Weißt du wie dass zustande kommt? Die Spannung hängt doch eigentlich vom Differenzdruck ab. Ist die 0,75 V ne Mindest-Spannung welche sich einfach einstellen muss damit der Brenner ne Freigabe zum zünden bekommt? Gruß 

Hallo

 

Vielleicht hilft dir die Erklärung im Anhang weiter.

 

Schöne Grüße

Vielen Dank @divanc! Das ist ja interessant! Hab ich noch nie gesehen.

 

Gruß

Fiedel

Hallo

 

Dies ist nur ein Teil, ich kann Ihnen eine vollständige Anleitung zusenden.

 

Schöne Grüße

Ja, Mega. Genau so etwas habe ich gesucht.

Würde mich auch über die komplette Doku freuen. Super Forum, besten Dank euch beiden. Grüße aus Ostfriesland 

Da sag ich natürlich nicht nein... 😉

Hallo

 

Schau dir die private Nachricht an.


Schöne Grüße

Gerade gesehen! Ist ja irre! Vielen Dank!

Kann ich mich hier anschließen? Die Doku wäre eine echte Hilfe um die Anlage besser zu verstehen.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Holger

Top-Lösungsautoren