abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehler F4

Hallo,

bin neu hier und hätte eine Frage.

 

Ich habe eine Vitodens 200 Bj.1999, 24 KW, Nr. 7382521005168101.

 

Dort kommt der Fehler F4, der ist im Handbuch nicht näher beschrieben. Ich habe den Brenner gesäubert, die Elektroden gerreinigt. Die Abstände wie im HJandbuch beschrieben genau eingestellt. 

Abläufe sind alle frei.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke

Grüße

Klaus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo,
Die Fehlermeldung kommt von der Heizkreispumpe. Ich hatte die Meldung immer nur in der Übergangszeit wenn die Temperaturen höher 15 Grad waren. Defekt ist sehr wahrscheinlich nur die Elektronik.
Gibt es nicht einzeln, nur komplett mit Pumpe.
Wenn du löten kannst dann die beiden Folienkondensatoren austauschen. Das wird sehr wahrscheinlich das Problem lösen und kostet nur Pfennige.
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Hallo wwke2,

deine durchgeführten Maßnahmen haben nichts mit dem Fehler F4 zu tun.

Bei deinem WB2 ist die Meldung F4 ein Fehler an der Heizkreispumpe. Entweder ist Luft im System oder die Pumpe ist blockiert bzw. defekt. Vermutlich wird es auf den Austausch der Pumpe hinauslaufen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
Die Fehlermeldung kommt von der Heizkreispumpe. Ich hatte die Meldung immer nur in der Übergangszeit wenn die Temperaturen höher 15 Grad waren. Defekt ist sehr wahrscheinlich nur die Elektronik.
Gibt es nicht einzeln, nur komplett mit Pumpe.
Wenn du löten kannst dann die beiden Folienkondensatoren austauschen. Das wird sehr wahrscheinlich das Problem lösen und kostet nur Pfennige.
Peter
Sitzt die Elektronik dafür auf der Pumpe, oder auf der Steuerplatine?

Danke

Grüße
Klaus
Hallo,
Auf der Platine nebenan. Das schwarze Kästchen.
Peter
In dem schwarzen Kasten an der Pumpe?

Dann werde ich morgen mal reinschauen. Lustig ist das die Heizung problemlos läuft.

Danke
Grüße
Klaus
Meine Anlage lief mit Fehlercode f4 auch lange Zeit ohne Probleme. Fehler trat auch nur bei hohen Außentemperaturen in der Übergangszeit auf. Ich habe mir Anfang des Jahres diese dann wechseln lassen weil der Fehler mittlerweile zu a4 mutiert ist.
Ich habe dann die alte Ansteuerung untersucht. Optisch war erst mal nichts auszumachen. Die Folienkondensatoren hatten aber nicht mehr die tolerierte Kapazität.
Oft stimmen auch bei den Kondensatoren die Innenwiderstände nicht mehr. In Folge davon kann man im Oszi sehen wie Pegel eine Art Sägezahn aufweisen. Baugruppen welche angeschlossen sind funktionieren daraufhin nicht mehr oder auch fehlerhaft.
Das sind halt Alterungsprozesse. Der Einbauort ist auch thermisch nicht optimal.
Viel Erfolg
Peter
Dann würde ja ein Pumpentausch erst mal nichts bringen.

Grüße
Klaus
Doch, zur Pumpe gibt es die Elektronik mit.
Peter
Hallo,
Danke dir, hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab mir eine gebrauchte Pumpe, mit Garantie, besorgt und nur die Elektronik getauscht.
Die eigentliche Pumpe ist noch drin.
Aktuell läuft alles wieder.
Jetzt werde ich auf meiner alten Platine mal die Dinger tauschen. Ist erst mal nicht ganz so eilig. Wie du schon schreibst, thermisch ist das schon heikel, die Pumpe wird schon ordentlich warm.

Grüße und schönes WE

Klaus
Habe die Platine auf der Pumpe getauscht.
Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hoffe das bleibt so.
Danke und
Grüße
Sind die betroffenen Kondensatoren die beiden schwarzen Zylinder auf der Leiterplatte? Hat jemand die Werte der Kondensatoren auf Tasche? Habe auch den Fehler F4 an meiner Anlage Bj 2003 . Pumpe dreht leichtgängig, Temperaturwiderstand hat seinen korrekten Wert um 500 Ohm. Da es wohl die Leiterplatte nicht einzeln gibt würde ich mal auf Verdacht die Kondensatoren austauschen...
Danke und Gruß
Tom
Hallo Klaus,
hats du schon die Kondensatoren getauscht?
Kannst du mir sagen welche es sind und welche Werte diese haben?
Habe die gleichen Symptome an meiner Anlage.
Danke und Gruß
Tom
Hallo,

nein, ich habe nur die Platine getauscht. Seitdem läuft die Heizung problemlos.

Grüße und schönes We

Klaus
Top-Lösungsautoren