abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fehler FE

Hallo,

seit einigen Jahren fällt unsere Gastherme Vitodens 200 regelmäßig mit der Fehlermeldung FE aus und lässt sich durch Quittieren wieder starten. Alle bisherigen Versuche unserer Installateure zur Behebung dieses Fehlers waren erfolglos. Uns fiel auf, dass die Ausfälle ausschließlich auftreten, wenn es nachts mehr als ca. 5°C Außentemperatur hat. Bei niedrigeren Temperaturen  - d.h. eigentlich in der gesamten Heizperiode - läuft die Heizung absolut störungsfrei. Der letzte engagierte Installateur stellte beim Check der Abgaswege, der Steuerplatine, der Zündtrafos und -Elektroden fest, dass die Elektroden von seinem Vorgänger wohl "reingeknallt" worden seien, da er Mühe hatte, sie zu entfernen und zu untersuchen. Die Schraubenköpfe wären abgedreht.... Er hat ansonsten aber keine Fehler feststellen können. Ich habe die Vermutung, dass evtl. der Elektrodenabstand dadurch nur knapp innerhalb der Toleranz ist und bei einer Abkühlung der Anlage (wenn es wärmer ist und sie seltener anspringt) der Abstand aus der Toleranz hinauswandert. Es ist auffällig, dass die Anlage nach dem Quittieren erst nach mehrmaligem Starten (und mittlerweile erst nach einer zweiten Quittierung) eine dauerhafte Flamme erzeugt. Es kommt mir so vor, als wenn durch die Temperaturerhöhung beim Zünden der Flamme das System wieder in den "Sollzustand" kommt. Ich hätte aber gerne eine Beurteilung bzw. Rat vom Fachmann bevor ich wieder einen "Ahnungslosen" engagiere, der alles von vorne aufrollt...

Schönen Gruß

MS

9 ANTWORTEN 9

Hast du eine Herstellernummer vom Kessel?

Auf dem Typenschild finde ich folgende Nr.: 7170316305989108 / Type WB2

FE ? Damit dürfte es dein Feuerungsautomat geschafft haben. Der Fehler wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auftreten. Irgendwann startet die Therme gar nicht mehr.
7865531
Feuerungsautomat LGM29.55A6201EU
Das Problem: der Automat ist entweder schwer oder gar nicht mehr erhältlich.

Ist der Zündbaustein schon auf 230 volt umgebaut mittels Adapter?
Evtl wäre es damit erledigt das der Fehler FE erscheint.

@Franky: der wurde beim ersten Auftreten des Fehlers vor ca. 3 Jahren schon mal getauscht, kurz darauf trat der Fehler aber wieder auf - wie gesagt in der Übergangszeit, während der Heizperiode funktioniert ja alles absolut problemlos
@Kundendienst: weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden ?

Scheint nicht eingebaut zu sein. Falls es am Feuerungsautomat liegt (trotz Ersatz trat der Fehler ja bald wieder auf) oder an dem Umbau auf 230 V - wie kann man dann erklären, dass die Therme bei "Dauerbetrieb" problemlos läuft - d.h. der Feuerungsautomat ohne Ausfall schaltet - und nur sobald es wärmer wird immer wieder ausfällt - und dabei immer wieder leicht zu starten ist ? Ich bin zwar Laie, aber mir scheint es eher an einer Rückmeldung des Flammenwächters zu liegen, die erst dann dauerhaft bestätigt, wenn das System ein wenig wärmer ist (was ja auch durch den mehrmaligen Zündvorgang bis zu einem stabilen Betrieb bestätigt wird). So als wenn der Abstand im abgekühlten Zustand noch zu groß ist, und erst beim Erwärmen in den akzeptierten Bereich kommt.

Lass es mal einen Haarriss an der Platine sein. Bei Erwärmung dehnt er sich aus und unterbricht irgendwo einen Signalweg. Das Ganze kühlt runter, Signalweg wieder geschlossen ...
Natürlich kann man den vorgeschlagenen Weg von Kundendienst beschreiten. Wenn man etwas Glück hat, war dies die Ursache für die Ausfälle. Allerdings passt hier die Fehlermeldung FE nicht richtig dazu. Das Netz ist ziemlich voll mit Fehleranzeigen dieser Art.
Dir bleiben also nur zwei(drei?) Möglichkeiten: Alle Elektroden erneuern und hierbei gleich auf 220V umrüsten. Oder eben einen neuen Feuerungsautomaten( welcher derzeit eher gar nicht erhältlich ist) und diesen womöglich auch noch auf 220 V umrüstet.
Die Umrüstung allein kostet wohl weniger, birgt aber das Risiko, dass es doch nicht an der Zündung liegt. Und es wird nicht einfacher, da man mit Verdächtigungen aller Art dem Monteur faktisch schon ein Vorurteil in den Kopf pflanzt.

Vielen Dank für's Kümmern! Ich bin noch nicht ganz schlüssig und werde die einzelnen Vorschläge mit einem Installateur des Vertrauens abwägen. Nur den suche ich noch....
Top-Lösungsautoren