abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fernsteuerung bzw. Heizkreissteuerung

Hallo,

 

ich habe u. a.

eine Vitodens 200 (Typ WB2, Nr. 7382521), mit Standard-Bedieneinheit, Aussentemperaturgeführt

Mischer Motor für Mischer DN, Typ 7403 858

Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7450059 03430

 

diese versorgen

einen Heizkörperheizkreis

einen Fussbodenheizkreis

einen Warmwasserkessel

 

Die Fussbodenheizung würde ich gerne – zweitrangig gemeinsam mit der Warmwasserbereitung – temporär für mehrere Tage/Wochen deaktivieren/reduzieren, während der Heizkörperkreis für die vermietete Wohnung wie eingestellt weiterlaufen soll.

 

Die Aktivierung für den reduzierten Betrieb bzw. das Ausschalten des Heizkreises kann ich vor Ort vornehmen. Die Erhöhung der Temperatur sollte dann aber am besten von unterwegs aus erfolgen können damit nach der Rückkehr das Haus nicht so kalt ist.

 

Fragen:
1. Ist eine Internet Fernsteuerung über Zusatzmodule möglich (nach meiner Recherche scheinen zumindest Vitoconnect und Vitocom nicht kompatibel)?
2. Meinen angedachten Work-around die Pumpe des Fussbodenheizkreises über eine Internetsteckdose zu schalten habe ich verworfen. Ich vermute, dass dann die interne Umwälzpumpe des Vitodens ja die gesamte Umwälzung aller Heizkreise übernehmen würde und dann der Heizkörperkreislauf nicht ausreichend warm wird. Korrekt?

3. Könnte ich alterativ den Mischerkreislauf schließen und dann den Erweiterungssatz für den Mischer stromlos schalten. Diesen dann unterwegs über eine schaltbare Steckdose wieder Aktivieren. Dann müsste er doch den Fussbodenheizkreis wieder freigeben und dieser mit Heizen beginnen.
4. Nach meiner Recherche kann ich bei der Standard-Bedieneinheit außer über das manuelle Löschen und bei Bedarf wieder Hinzufügen der Heiz-Zeiten für jeden Tag den Fussbodenheizkreis nicht einfacher deaktivieren und wieder aktivieren (also jedesmal ziemlich viel Einstellarbeit am komplizierten Menü); korrekt? Zudem kann ich wohl keine unterschiedlichen temporären Absenkungstemperaturen zwischen den beiden Heizkreisen auf einfachem Wege festlegen, oder (der Drehregler für die Nachttemperatur gilt ja für beide Heizkreise)?

5. Wäre ein Austausch der Standard-Bedieneinheit durch die Comfortrol durch einfachen Umbau möglich? Mit dieser könnte ich sowohl den Fussbodenheizkreis als auch die Warmwasseraufbereitung separat für eine vorher definierte Anzahl von Tagen auf Nachtabsenkung – und zudem auf eine eigenständige Temperatur ggü. dem Heizkörperkreislauf – absenken. Korrekt? Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Artikelnummer oder geht jede Comfortrol?
6. Alternativ könnte ich ein fernsteuerbares Ventil in den Vorlauf oder in den Rücklauf einbauen. Dies würde ggfs. zu einem Takten des Heizkessels führen, aber ich könnte den Fussbodenheizkreis damit fernsteuern. Korrekt?

 

Herzlichen Dank für Unterstützung bei diesen Fragen und viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hi,

 

1.: Dafür ist die Therme zu alt.

2.: Probieren geht über studieren -> Pumpe mal probehalber abklemmen (Vorsicht 230V!!!)

3.: Nein, dann geht die Therme mit Busfehler in Störung. Es wäre ggf. möglich den Mischersensor

     zu manipulieren (Widerstand per Relais zu/wegschalten), der den Mischer zufahren lässt.

4.: Richtig. Per Optolink- Adapter und "vcontrold" soll man die Zeiten ferngesteuert ändern können.

     Dazu sind aber umfangreiche Computer- und Linuxkenntnisse nötig und der Erfolg ist trotzdem

     nicht garantiert.

5.: Ja, Austausch ist möglich und es sollte jede Comf. gehen. Ich würde eher ein neueres Modell

      nehmen, da die Comf. im Laufe der Zeit verbessert wurde. Ich weiß aber nicht, ob dein Vorhaben

      damit so durchführbar ist.

6.: Wäre das nicht fast das Gleiche wie das Abschalten der Mischerpumpe? Also wirklich als letzte

      Mögl. übrig lassen.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren