abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?

Hallo

 

Plötzlich macht meine Vitodens 200 WB2 sehr laute geräsuche. Ich habe ein Video gemacht, versuche es irgendwie Hochzuladen.

Ich nehme an es kommt vom Radiallüfter / Gebläsemotor. Ich schätze mal das Lager ist defekt. Oder was gibt es da noch was solche Geräusche machen kann.

 

Kann man das separat reparieren oder muss man wegen einem 5€ Artikel nun das ganze Bauteil tauschen lassen?

 

MFG Andre 

 

 

14 ANTWORTEN 14

Sehr komisch ist dass das Geräusch nun weg ist. Habe auch die Heizung schon 2 mal ausgeschaltet und wieder an. Aber das Geräusch ist nun weg, aber wird bestimmt nicht von dauer sein, oder?

Hatten wir auch schon mal bei einem Mitbewerber. Das Geräusch wurde hier von Mietern moniert. Und jedes Mal, wenn ein Monteur dort war, war nix zu hören. Man konnte nun also schlecht anfangen, einfach Baugruppen zu tauschen. Ein, zwei Monate später war dann die Wartung und durch Zufall trat das Geräusch plötzlich auf. Klang ähnlich einer Kreissäge. Welches obendrein über das Abgassystem im ganzen Haus zu hören war. Es verschwand nach etwa zwei Minuten von selbst, kam aber in unterschiedlicher Intensität immer wieder.

Ursache war hier ein Lagerschaden am Gebläse. Und je nach Drehzahl war es mal lauter, mal leiser.

Mit einem neuen Gebläse läuft die Anlage nun störungsfrei.

danke für die Antwort.

Kann man denn das Lager einzeln tauschen? Oder muss der ganze Lüfter für 400-600€ neu ?

Es musste hier der ganze Lüfter getauscht werden. Das Lager gibts nicht einzeln.

Das es die Lager nicht gibt ist aber nur bedingt richtig, klar das es sie beim Fachpartner sowie beim Hersteller nicht gibt. Mann muss es so sehen, der Fachpartner sowie Hersteller müssen ja garantieren das der Motor dann auch läuft.
Weiters darf man nicht vergessen das die Arbeitszeit meistens ja das teuerste ist. Dann ist es klar das hier einfach das komplette Teil getauscht wird, wie beim Auto mit Starter und Lichtmaschine, eine Werkstatt repariert dir ja auch keinen Gebläsemotor oder Drucklüfter usw...

solche Reparaturen kann man nur selbst machen damit es sich lohnt. Lager sind ja Normteile, habe beruflich damit zu tun... 

in ganz selten Fällen gibt es Lager die durch Hersteller gesperrt sind, aber da kann man sich meist auch helfen wenn man Ahnung hat. Falls du alles durch Personal machen lassen musst, würde ich dir aber auch eher zu einem neuen Motor raten. Du kannst dir ja den alten mal aufheben und ggf. falls du es selbst nicht kannst durch einen günstigen Schlosser oder der gleichen machen lassen, gibt ja auch div. Firmen welche E Motoren neu lagern, nur lohnt sich das wegen der Kosten meist gegenüber Neuteil nicht... 

 

Grüße Vitostress 😉

vielen dank für die Info. Das Problem ist ja die Zeit. Bzw man müsste das TEil ja ausbauen und schauen welches Lager das ist , dann bestellen . Dann irgendwann einbauen und hoffen das es klappt. In der ganzen Zeit hat man die Heizung ja nicht. Das geht aktuell natürlich nicht. 

 

Oder hat jemand die genauen Lagermaße usw. 

 

Da das teil ja aber bis zu 600€ kostet (je nach dem wo) ist es natürlich schon rlohnenswert ggf.

 

Selbst könnte ich sowas aber nur eigeschränkt  machen 

Steht auf dem Lüfter etwas von rls154/1600

dann wäre er schon mal vom Papst.

Es gibt ihn wohl als 24V und als 230V

 

VG

Hallo Vito11!

Du hast das Problem erkannt, vorab ohne Demontage die Lagertype zu bestimmen ist nicht gerade einfach, auch das zeitliche Problem ist nicht außer acht zu lassen. In der Industrie ist das etwas anders, da kann man sich vom Hersteller das Motordatenblatt anfordern, da ist alles vermerkt, sogar wie viele Hübe Fett beim nachschmieren benötigt werden. Das ist aber bei diesen Motoren eher nicht der Fall, ich vermute das da eher einfach stehen wird das wartungsfreie Lager verbaut sind, vermutlich ZZ Wenn du dir das Typenschild mal suchst, siehst du ja Hersteller und Type des Motors, du könntest dann versuchen über deren technischen Dienst an Infos zu kommen.

Die Hersteller haben ja auch einen KD, bei EBM Papst zum Beispiel sind die sehr nett und geben auch gute Auskünfte. 
Bitte vergiss auch nicht wenn du selbst was machst das du an einer Gasanlage arbeitest und sehr sorgsam sein musst, passiert ist schnell was... 

Liebe Grüße Vitostress 

Ja sowas steht da drauf.

Siehe foto (pfeil nicht beachten)

 

 

DSCF6196.JPG

Vielleicht kann qwert089 dir die Lager Type nennen, er hat ja auch wirklich gutes Wissen. Nachdem du durch qwert nun weist das es sich um einen EBM Papst Motor handelt könntest du auch Hrn. Pichler bei EBM um Infos bitten, er ist sehr nett, hier seine Mail:

juergen.pichler@at.ebmpapst.com

 

Grüße Vitostress 

Oder du suchst dir mal die Viessmann Artikelnummer zu dem Motor raus, dann mit dieser mit VI davor googeln, die Heizungsshops im Internet sind immer günstiger als Viessmann selbst. 
Hier die App zum Teile suchen einfach die ersten sieben Stellen deiner Gerätenummer eingeben und Teilenummer raus suchen.

 

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/5000

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein;-) 


Viel Glück Grüße Vitostress 

dankeschön

gibt es noch teile, die man im Zuge des Lüftertausches gleich mit erneuern sollte? (ausser Dichtungen) 

Hallo, konnten Sie den Motor wechseln?

Wenn ja, wie haben Sie das hinbekommen?

Gruß

 

Top-Lösungsautoren