abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200: Neues Geräusch nach Wartung

Hallo,

unsere Vitodens 200 war 7 Jahre eine Flüstertüte.

Nach der letzten Wartung durch den Viessmann Fachbetrieb habe ich leider ein tieftöniges Laufgeräsch dabei daß durchs ganze Haus übertragen wird.

Bei der Wartung wurden erneuert:

Brennerdichtung und Elektroden sowie einige schwitzende Dichtungen an der Wasserführung.

Das Geräusch startet mit dem Einschalten der Heizzentrale (Ist im Sommer ausserhalb des Duschbetriebes  stromlos) und ist dauerhaft da; z. B. während des Aufheizens des Brauchwasserkessels.

Ist das Brauchwasser auf Wunschtemperatur und der Brenner "schaltet ab" ist das Geräusch auch beendet.

Die Zentrale ist aktuell nur zeitweise in "Brauchwasserbetrieb"; die Einstellung "Raumheizung zusätzlich" ist nicht gewählt.

 

 

Danke im Voraus für´s Feedback  😉

 

P.S:

Die unexakte Montage des Luftansaugrüssels wurde bei einem Zweitbesuch des Fachbetriebes schon korrigiert; ein daraus resultierendes erhöhtes Ansauggeräusch wurde dadurch beseitigt.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo GBraun,

kannst du mir bitte mal die Herstellnummer des Vitodens zur Verfügung stellen, damit ich deine Anfrage beantworten kann?

Wie lang ist denn das Abgas-Zuluft-System?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo GBraun,

du solltest durch deinen Heizungsfachbetrieb den Flammkörper auf Beschädigungen und den Wärmetauscher auf freie Spalten überprüfen lassen.

Ich vermute, dass die Geräusche nur in der Warmwasserbereitung auftreten, da währenddessen die Maximalleistung des Vitodens abgerufen wird.

Die schwarze Einheit rechts auf dem Bild ist die Pumpe. Wäre Luft im System, würde es mehr brodelnde Geräusche machen und der Vitodens würde aufgrund von Übertemperatur abschalten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo GBraun,

kannst du mir bitte mal die Herstellnummer des Vitodens zur Verfügung stellen, damit ich deine Anfrage beantworten kann?

Wie lang ist denn das Abgas-Zuluft-System?

Beste Grüße °jo
Nummer such ich raus.
Bild kann ich mitschicken.
Danke und Grüße
Hallo GBraun,

du solltest durch deinen Heizungsfachbetrieb den Flammkörper auf Beschädigungen und den Wärmetauscher auf freie Spalten überprüfen lassen.

Ich vermute, dass die Geräusche nur in der Warmwasserbereitung auftreten, da währenddessen die Maximalleistung des Vitodens abgerufen wird.

Die schwarze Einheit rechts auf dem Bild ist die Pumpe. Wäre Luft im System, würde es mehr brodelnde Geräusche machen und der Vitodens würde aufgrund von Übertemperatur abschalten.

Beste Grüße °jo